Conversion Rate

Was ist die Conversion Rate?

Bei der Conversion Rate, kurz CR, handelt es sich um eine Kennzahl aus dem Online-Marketing, anhand der gemessen wird, wie viele Nutzer eine bestimmte Aktion, also eine vorab definierte Conversion, ausgeführt haben. Dies kann beispielsweise der Download eines Dokuments auf einer Website oder auch die Anmeldung zu einem Newsletter sein.

Wie berechnet man die Conversion Rate?

Die Conversion Rate wird berechnet, indem die Anzahl der Conversions durch die Anzahl der Besucher geteilt wird:

Abb: Berechnung der Conversion Rate

Beispiel für die Berechnung der Conversion Rate: Du willst, dass dich die Nutzer auf deiner Website zu deinem Newsletter anmelden. Durch eine Werbekampagne hast du 580 Nutzer auf deine Website locken können. Davon haben sich 20 Nutzer für deinen Newsletter angemeldet.

Abb: Beispielrechnung Conversion Rate

Wie kann die Conversion Rate verbessert werden?

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die die Conversion Rate beeinflussen können.

Willst du, dass Nutzer eine Conversion auf deiner Website ausführen, ist es zunächst einmal wichtig, dass die Website für den Nutzer ansprechend gestaltet ist. Dazu gehören neben einem ansprechenden Design natürlich auch relevante Inhalte, eine klare Seitennavigation und eine gute Usability. Auch eine geringe Ladezeit wirkt sich positiv auf die Conversion Rate aus. Ebenfalls ist eine genaue Ansprache der Zielgruppe von Relevanz, egal ob auf der Website selbst, oder bei Werbekampagnen, mit denen Nutzer zur Website geleitet werden sollen.

Betreibst du einen Onlineshop und verkaufst du Produkte oder Dienstleistungen, sind natürlich auch die Verfügbarkeit der Ware, Breite und Qualität des Angebots sowie Lieferfristen Faktoren, die die Conversion Rate beeinflussen.

Der Conversion Funnel

Es gibt also viele verschiedene Faktoren, die Einfluss auf die Conversion Rate haben. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl an Faktoren, die einen Nutzer über das gesamte Erlebnis bis hin zur Ausführung der Conversion beeinflussen. Bei dem gesamten Umwandlungsprozess von Interessenten zu Kunden spricht man von dem sog. Conversion Funnel.

Den Conversion Funnel kann man sich als eine Art Trichter vorstellen, denn der Kontakt mit dem Kunden bis hin zur Erfüllung des Conversion Ziels wird über den Prozess immer enger.

Beispiel für den Kauf eines Produktes in einem Onlineshop:

Abb: Der Conversion Funnel

Je höher der Anteil der Nutzer ist, die den Conversion Funnel komplett durchlaufen und am Ende die Conversion durchführen, desto höher ist auch die Conversion Rate.