Website

Was ist eine Webseite?

Der Begriff Website oder im Deutschen Webseite ist zusammengesetzt aus World Wide Web und dem englischen Wort Site, gleichbedeutend mit Standort. Eine Webseite bezeichnet somit den Internetaufritt im Web. Eine Webseite besteht meist aus mehreren Unterseiten. Oftmals werden für den Begriff Website verschiedenen Synonyme verwendet wie Internetseite, Webpage oder Seite.

Technisch gesehen ist eine Webseite eine Ansammlung von HTML-Dokumenten, welche im Internet abgerufen werden können. Diese Dokumente können Texte, Bilder, Links, Videos und andere Medien enthalten.

Basierend auf dieser Definition ist selbsterklärend, dass die meisten Webseiten mit HTML erstellt werden. Andere bekannte Varianten sind CSS oder JavaScript. Mittlerweile ist dies aber auch ohne Programmierkenntnisse möglich, dank vereinfachter Baukastensysteme.

Verbunden sind die verschiedenen Unterseiten einer Webseite über die gemeinsame Domain. Dies ist der allgemeine Name, über den die Website im Browser aufgerufen werden kann.

Aufbau einer Webseite

Eine Webseite sollte eine Homepage, also eine Startseite besitzen, die den Nutzer willkommen heißt und auf der du dein Unternehmen vorstellst. Hier hast du die Möglichkeit das Interesse für deine Leistung zu wecken. Einige Elemente sollten auf der Startseite nicht fehlen:

Eine Kopfzeile (Header), in welche du Elemente einfügst, die den Nutzern direkt präsentieren möchtest. Hier ist zudem ein guter Ort, um dein Logo zu platzieren. So schaffst du einen Wiedererkennungswert und präsentierst direkt deine Marke.

Ebenfalls oben auf deiner Webseite sollte das Menü zu finden sein. Dieses dient der Webseiten-Navigation und ermöglicht nicht nur einen Überblick über deine Webseiten-Inhalte, sondern hilft auch den Nutzern sich zurecht zu finden.

Der Gegensatz von der Kopfzeile ist die Fußzeile (Footer), welche sich ganz unten auf deiner Website befindet und somit auch als letztes wahrgenommen wird. Hier werden idealerweise wichtige Informationen wie deine Kontaktdaten, Datenschutzerklärung, das Impressum und deine Geschäftsbedingungen platziert.

Die Unterseiten, die deine Webseite enthält, sind hingegen sehr individuell von deinem Angebot abhängig. Einige Varianten für sinnvolle Unterseiten sind folgende:

Über-uns-Seite: Auf solch einer Seite kannst du dich oder auch dein Team vorstellen. Zudem eignet sich solch eine Seite für Vision und Mission deines Unternehmens.

Produktseiten: Hier stellst du deine einzelnen Produkte vor. Betreibst du einen Onlineshop können diese Produkte natürlich auch direkt über die Produktseiten erworben werden.

Leistungsseiten: Bietest du keine Produkte, sondern Dienstleistungen an, ist es natürlich notwendig, diese anstelle von Produkten vorzustellen.

Kontaktseite: Da immer Fragen, Wünsche oder Anmerkungen auftreten können, ist es immer hilfreich eine Kontaktseite anzubieten. Hierüber können die Nutzer dich oder dein Team direkt kontaktieren.

FAQ-Seite: Um die Kontakte für immer wiederkehrende Fragen zu reduzieren, ist eine FAQ-Seite ratsam. Hier gibt es Antworten auf oft gestellte Fragen. So kannst du beiden Parteien Zeit ersparen.

Auch gibt es im europäischen Raum Unterseiten, die jede Webseite verpflichtend enthalten muss: Dies sind einmal das Impressum mit seinen Pflichtangaben und die Datenschutzerklärung.