Chatbot

Der Begriff Chatbot setzt sich zusammen aus dem englischen Verb „to Chat“, was so viel bedeutet wie „sich unterhalten“ und „Bot“, stehend für Roboter. Demnach ist ein Chatbot ein Computerprogramm, aufgebaut als Dialogsystem, das eine Konversation zwischen Menschen und technischem System in natürlicher Sprache ermöglicht.

Wie funktioniert ein Chatbot?

Die Funktionalität von einem Chatbot basiert entweder auf definierten Regeln und Algorithmen oder auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen.

Gibt ein User eine Frage ein, verarbeitet der Bot diese und wählt bzw. generiert eine entsprechende Antwort.

Welche Arten von Chatbots gibt es?

Regelbasierter Chatbot

Der regelbasierte Chatbot antwortet auf Eingaben und Anfragen von Usern, indem er Antworten nutzt, die im Vorhinein vom Entwickler definiert wurden. Wird von einem User eine Frage gestellt, die bei der Entwicklung nicht in der Datenbank hinterlegt wurde, kann der Bot diese auch nicht beantworten.

KI-basierter Chatbot

Ein KI -basierter Chatbot nutzt künstliche Intelligenz, um auf Anfragen von Usern zu antworten. Hier wird maschinelles Lernen eingesetzt, denn der Bot wird mit Textdaten angelernt und trainiert, sodass er Muster und Zusammenhänge erkennt, wodurch er auch Fragen beantworten kann, die nicht vordefiniert wurden.

Hybrid-Chatbot

Der Hybrid-Chatbot ist eine Kombination aus digitaler und realer Welt. Der Bot reagiert auf die Anfragen der User. Kommt der Bot jedoch nicht weiter, wird die Anfrage an einen menschlichen Kollegen weitergeleitet, der das Anliegen nahtlos übernimmt und bearbeitet.

Diese Vorteile haben Unternehmen durch Einsatz von einem Chatbot

Der Chatbot spielt für Unternehmen in der digitalen Arbeitswelt eine immer wichtiger werdende Rolle. Zunehmend verwendet Unternehmen Chatbots als Kommunikationstool, da diese die Arbeit erleichtern können. Häufig werden Bots zur Kundenkommunikation eingesetzt, da sie rund um die Uhr und schnell auf Anfragen reagieren können. Hierdurch kann ein Unternehmen nicht nur die Zufriedenheit seiner Kunden steigern, sondern auch Kosten senken, da weniger Personal benötigt wird. Außerdem können Unternehmen durch Einsatz von Bots effizienter arbeiten, da repetitive Aufgaben automatisiert werden können, wodurch Mitarbeiter entlastet werden.