Content Marketing

Was ist Content Marketing?

Content Marketing umschreibt eine Strategie im Marketing, bei dem relevanter und hochwertiger Inhalt (Content) erstellt wird, um Informationen an eine bestimmte Zielgruppe weiterzugeben. Der Content kann dabei je nach Marketingstrategie Online sowie Offline eingesetzt werden.

Welche Mittel können beim Content Marketing eingesetzt werden?

Content Marketing ist sehr vielfältig. Je nach Zielgruppe die erreicht werden soll gibt es viele verschiedene Orte und Tools, mit denen der Content verbreitet werden kann. Zu den beliebtesten digitalen Content Formaten gehören Social Media Beiträge, Blogbeiträge, Mailings und Newsletter. Im Printbereich setzen Unternehmen häufig auf Anschreiben oder auch Pressetexte. Content-Marketing kann auch in Form von Bewegtbildern durch Image- und Unternehmensvideos auftreten.

Welche Ziele werden mit Content Marketing verfolgt?

Durch die Anwendung von Content Marketing kann die Markenbekanntheit eines Unternehmens gesteigert werden. Neben Bekanntheit kann aber auch das Vertrauen in ein Unternehmen bzw. eine Marke gestärkt werden. Durch die Verbreitung von seriösem, relevantem Content gelingt es neue Kunden anzuziehen, neue Kunden zu gewinnen und Kunden zu binden.

Wie geht man beim Content Marketing vor?

Wichtig für das Content Marketing ist es einen Plan zu entwickeln. Eine wilde Veröffentlichung von Content ohne Hintergedanken führt nicht zum Ziel.

Bevor der Content verbreitet wird ist es wichtig sich darüber Gedanken zu machen, welche Ziele durch den Einsatz von Content Marketing erreicht werden sollen. Ebenfalls ist es wichtig die Zielgruppe zu definieren, die mit dem Content erreicht werden soll. Auf Basis dessen kann eine Strategie entwickelt werden, in der Maßnahmen festgelegt werden, mit denen die Zielgruppe und die gesetzten Ziele erreicht werden können.

Wird der Content nun erstellt ist es wichtig, dass dieser nur wertvolle und relevante Informationen auf die Zielperson überträgt. Für die Erstellung des Contents ist es empfehlenswert ein Redaktionsteam festzulegen, das den Content erstellt. In gemeinsamen Meetings können die Redakteure sich untereinander Austauschen und den Content gemeinsam abstimmen.

Außerdem wird in Redaktionsmeetings besprochen, wie wirksam der Einsatz des Contents war und ob die gesetzten Ziele erreicht wurden. Um dies bewerten zu können, sollten die Ziele immer Smart (spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert) formuliert sein.