Onlineshop

Was ist ein Onlineshop?

Bei einem Onlineshop handelt es sich um eine digitale Plattform für eine ganz spezielle Form des elektronischen Handels. Im Allgemeinen versteht man darunter den Verkauf von Waren über das Internet. Ähnlich, wie es auch im stationären Handel der Fall ist, gibt es in allen Bereichen mehrere Anbieter und Kunden. Hier gibt es sowohl die Möglichkeit B2B einzukaufen wie auch B2C.

Bei physischer Ware wird dem Onlineshop auch der Versandhandel zugeordnet, da die Ware nach Bestellung per Post ausgeliefert wird. Digitale Ware hingegen kann direkt heruntergeladen werden. Am häufigsten werden online Kleidung, Schuhe und Tickets für Veranstaltungen erworben.

Funktionsweise eines Onlineshops

Die Funktionsweise eines Onlineshops erscheint recht simpel. Bestell- und Kaufvorgang finden in diesem Falle virtuell statt, ebenso wie die Produktpräsentation. Der Kunde kann von überall, wo er Internetzugang hat die Ware bestellen. Dies kann über ein Smartphone via App, als auch über einen klassischen Webbrowser geschehen. Er erhält alle Informationen über die Produktseite im Onlineshop. Betrachtet man die technische Komponente, so ist ein Onlineshop ein Shopsystem in Form einer Webanwendung. Solch ein Onlineshop kann in die bestehende Website integriert werden oder aber auch für sich alleine stehen. Wichtige Elemente eines solchen Shops sind der virtuelle Warenkorb, wie auch der bargeldlose Bezahlprozess. Hierfür gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Zahlungsanbietern wie Klarna und PayPal. Auch ist es wichtig, dass die Käufer alle wichtigen Informationen, wie auch den aktuellen Stand seiner Bestellung erhält, sei es via Mail oder einer Sendungsverfolgung auf der Website. Dies gibt zusätzliche Sicherheit und Vertrauen in den Onlineshop.

Vorteile eines Onlineshops

Ein Onlineshop bietet Vorteile für beide Seite – Anbieter und Kunde. So kann es für den Anbieter ein großer Vorteil sein, sein stationäres Geschäft durch ein Onlineangebot zu erweitern oder es sogar zu ersetzen. Dadurch besteht die Möglichkeit mehr Menschen zu erreichen und Kosten zu sparen. Es wird weniger Personal benötigt und auch die Miete für ein Ladenlokal erübrigt sich. Es besteht sogar die Möglichkeit auf ein eigenes Lager zu verzichten, indem man diesen Prozess via Dropshipping auslagert. Auch mit einem eigenen Lager bietet ein Onlineshop die Möglichkeit für ein größeres Sortiment anzubieten, als dies im stationären Handel der Fall wäre.

Kunden haben den großen Vorteil, dass sie zeit- und ortsunabhängig die Möglichkeit haben einzukaufen, in Ruhe Preise und Produkte vergleichen zu können und weitaus bequemer an die gewünschten Produkte kommen, als es im stationären Handel der Fall ist. Dank eines virtuellen Kundenkontos werden zudem alle Daten gespeichert und der Kunde muss diese nicht bei jedem Einkauf eingeben.