Controlling

Was ist Controlling?

Das Wort Controlling leitet sich aus dem englischen Verb „to control“ ab. Dabei geht es um eine zielorientierte Unternehmenssteuerung durch die Planung, Kontrolle und Steuerung von Unternehmensbereichen.

Was sind die Aufgaben im Controlling?

Die Aufgaben lassen sich in die folgenden vier Teilbereiche gliedern:

1. Planung
Die Grundlage für das Controlling ist die Projektplanung. Dazu gehören unter anderem die Liquiditätsplanung, die Budgetplanung und die Umsatzplanung. Sie sind die Soll-Vorgabe und damit auch die Zielsetzung, die bei der Umsetzung erreicht werden soll.

2. Information und Durchführung
Während der Durchführung ist es die Aufgabe Informationen über das Projekt zu sammeln und dem Management regelmäßig eine Berichterstattung zur Unternehmensentwicklung zu liefern.

3. Kontrolle und Analyse
Eine Projektplanung macht nur Sinn, wenn Abweichungen analysiert werden. Daher ist es im Controlling eine wichtige Aufgabe, Abweichungen frühzeitig zu erkennen und zu analysieren, wie diese entstanden sind.

4. Steuerung
Sind Abweichungen zu erkennen, die negativ zu bewerten sind, sind Maßnahmen zu ergreifen, die den Abweichungen entgegensteuern, sodass die Vorgaben der Planung wieder erreicht werden können.

Abb: Der Controlling-Kreislauf

Welche Arten von Controlling gibt es?

Im Controlling kann man zwischen zwei verschiedenen Arten unterscheiden, die jedoch eng miteinander in Verbindung stehen: dem strategischem und dem operativen Controlling.

Strategisches Controlling

Das strategische Controlling bezieht sich auf die Planung, Steuerung und Überwachung von langfristigen Zielen und Strategien eines Unternehmens. Dabei beinhaltet es die Entwicklung von Kennzahlen und Analysemethoden, um den Erfolg der strategischen Ausrichtung zu messen und anzupassen. E unterstützt bei der Entscheidungsfindung und der Umsetzung von langfristigen Unternehmenszielen.

Operatives Controlling

Das operative Controlling bezieht sich auf die Umsetzung und Überwachung der kurzfristigen Ziele und Maßnahmen eines Unternehmens. Dabei beinhaltet es die Planung, Steuerung und Kontrolle der operativen Prozesse, sodass sichergestellt wird, dass die Unternehmensziele erreicht werden. E befasst sich unter anderem mit der Budgetierung, der Kostenkontrolle, der Leistungsüberwachung und der operativen Entscheidungsunterstützung.