Kennzahlen

Was sind Kennzahlen?

Kennzahlen sind Werte die verwendet werden, um die Leistung oder den Erfolg eines Unternehmens oder einer Aktivität des Unternehmens zu messen und zu beurteilen. Sie sind dafür da, um Entscheidungen treffen zu können und Verbesserungen vorzunehmen.

Welche Kennzahlen gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten von Kennzahlen, darunter auch Kennzahlen des Marketings und des Controllings.

Kennzahlen im Marketing

Im Marketing dienen Kennzahlen dazu, den Erfolg von Marketingaktivitäten zu messen. Gängige Kennzahlen im Marketing sind beispielsweise

  • Conversion-Rate: Die Conversion Rate ist eine Kennzahl durch die angegeben wird, wie viele Nutzer auf einer Website eine gewünschte Aktion durchgeführt haben, die im Vorfeld als Conversion festgelegt wurde. Eine Conversion kann beispielsweise ein Download oder die Anmeldung zu einem Newsletter sein. Die Conversion-Rate wird in Prozenten angegeben.
  • Click-Rate + Click-Through-Rate: Die Click-Rate gibt im Marketing an, wie oft eine Anzeige oder ein Link angeklickt wurde. Die Click-Through-Rate (CTR) zeigt dabei noch die Anzahl der Klicks im Verhältnis zur Anzahl der Impressionen auf. Die CTR wird prozentual angegeben.
  • Cost-per-Click: Der Cost-per-Click gibt an, wie viel ein Werbetreibender für jeden einzelnen Klick auf seine Werbeanzeige ausgibt. Je nach Plattform und Anzeigenformat kann der CPC variieren.
  • Engagement-Rate: Die Engagement Rate gibt im Social Media Marketing Aufschluss darüber, wie gut Nutzer mit einem geposteten Beitrag oder der Unternehmensseite interagieren. Je höher die Engagement-Rate, umso mehr Nutzer interagieren mit einem Beitrag.

Kennzahlen im Controlling

Kennzahlen im Controlling geben Aufschluss über den finanziellen Erfolg und die Leistungen des Unternehmens. Sie dienen der Überwachung und der Unternehmenssteuerung. Gängige Kennzahlen, die im Controlling ihre Anwendung finden sind beispielsweise

  • Umsatz: Als Umsatz bezeichnet man den Gesamtbetrag, der sich aus den Einnahmen von verkauften Produkten oder Dienstleistungen ergibt.
  • Gewinn: Der Gewinn zeigt das tatsächliche Unternehmensergebnis nach Gewinnen und Verlusten an. Demnach ist der Gewinn der Restbetrag der bleibt, wenn man Kosten und Ausgaben vom erzielten Umsatz abzieht.
  • Rentabilität: Die Kennzahl Rentabilität gibt Aufschluss darüber, wie profitabel ein Unternehmen wirtschaftlich ist. Die Rentabilität wird prozentual angegeben und weist den Gewinn im Verhältnis zum Umsatz auf.
  • Liquidität: Die Liquidität ist eine Kennzahl im Controlling die messbar macht, ob ein Unternehmen fähig ist seine kurzfristigen Verbindlichkeiten zu erfüllen. Eine gute Liquidität bedeutet, dass ein Unternehmen zahlungsfähig ist und somit seine laufenden Ausgaben und Verpflichtungen abdecken kann.