Corporate Design

Unter dem Corporate Design (kurz CD) versteht man den visuellen Auftritt eines Unternehmens in seiner Gesamtheit. Es ist zusammen mit den Unternehmenswerten, der Unternehmensphilosophie und der Unternehmenskultur Teil der Corporate Identity, dem Gesamtbild des Unternehmens, und sorgt für einen professionellen Unternehmensauftritt.

Um die Eigenschaften des CD festzuhalten, werden diese in dem sogenannten „Corporate Design Manual“, auch „Style Guide“ genannt, erfasst. Beauftragt man also eine Agentur, kann man dieser ein Handbuch vorlegen, in dem alle Corporate Design relevanten Merkmale definiert wurden. Dies gewährleistet, dass Dienstleister Projekte jederzeit problemlos nach Corporate Design Richtlinien umsetzen können.

Welche Elemente beinhaltet das Corporate Design?

Das CD umfasst alle Elemente, die das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens betreffen. Darunter zählen zum Beispiel:

Logo

Da das Logo das Aushängeschild des Unternehmens ist, sollte es einzigartig sein und einen hohen Wiedererkennungswert besitzen.

Farbkonzept

Das Farbkonzept des Corporate Design sollte zum Unternehmen und dessen Branche passen, sich jedoch visuell von der Konkurrenz unterscheiden.

Schrift

Schriften können verhelfen eine bestimmte Wirkung zu erzeugen und Charaktereigenschaften zu übermitteln. Sie können sogar exklusiv für ein Unternehmen entworfen werden.

Bilder

Anhand der verwendeten Bildsprache werden Emotionen und Botschaften kommuniziert. Sie sollen aussagekräftig sein und positive Assoziationen beim Kunden wecken.

Gestaltungsraster

Anhand des Gestaltungsrasters werden Inhalte angeordnet. Es legt die Platzierung und die Größe von Elementen wie z.B. Logo und Schrift fest.

Welche Funktionen hat das Corporate Design?

Das Corporate Design stellt die Basis einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation dar. Durch eine einheitliche, visuelle Gestaltung des Unternehmensauftritts kann das Unternehmen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dabei einen einzigartigen Wiedererkennungswert schaffen, sodass es beim Kunden lange im Gedächtnis bleibt.

Durch das CD kann ein Unternehmen sich und seine Produkte oder Leistungen authentisch präsentieren und ein bestimmtes Image schaffen. Da durch das Corporate Design Emotionen beim Kunden geweckt werden ist es ein wesentlicher Erfolgsfaktor, wenn es darum geht Kunden von einem Produkt oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Durch seine Konsistenz schafft es einen professionellen Unternehmensauftritt, wodurch das Vertrauen der Kunden gewonnen werden kann.

Zurück zum Glossar