Suchmaschinenoptimierung für mehr Erfolg!

Als Werbeagentur für kleine und mittelständische Unternehmen haben wir durch langjährige Erfahrung unsere Expertise zum Thema Suchmaschinenoptimierung aufgebaut. Mit professioneller SEO (Search Engine Optimization) sorgen wir dafür, dass dein Unternehmen bei Google besser gefunden wird. Mit uns erreichst du dein Online-Marketing-Ziel!

  • Top Platzierungen für relevante Keywords
  • Mehr Traffic und verbesserte Sichtbarkeit

  • Gesteigerter Erfolg und Umsatz

Unsere Dienstleistungen für deinen SEO-Erfolg

Als Full-Service SEO Agentur bieten wir ein breites Spektrum an Leistungen, um den Erfolg deines Unternehmens in der digitalen Welt langfristig und nachhaltig zu steigern. Um mit SEO ans Ziel zu kommen, müssen verschiedene Leistungsbereiche umgesetzt werden. Wir wählen die Bereiche aus, die für dein Unternehmen den größtmöglichen Erfolg bringen.

Onpage Optimierung

Mit unserer Onpage-Optimierung kümmern wir uns um alle SEO-relevanten Themen auf deiner Webseite, wie beispielsweise Seitenstruktur, interne Verlinkung und Ladezeiten. Durch eine Content-Analyse untersuchen wir Faktoren wie relevante Keywords, Überschriftenstruktur, Title-Tags und Bildoptimierung. Wir erstellen einen individuellen Maßnahmenkatalog und erarbeiten hierbei die richtige OnPage-Strategie, sodass du deine Unternehmensziele erreichen kannst.

Offpage Optimierung

Durch eine Backlink-Analyse untersuchen und bewerten wir das aktuelle Link-Profil deiner eigenen Webseite. Für die Offpage Optimierung übernehmen wir alle relevanten Maßnahmen wie den Linkaufbau, Optimierung des Google My Business Eintrags und der Branchenverzeichniseinträge. Darüber hinaus entwickeln wir Strategien für die Generierung von Social Media Signals, Reputationsmanagement für positive Bewertungen sowie Verwaltung von Kundenrezensionen und Referenzen.

Tracking und Monitoring

Mit uns als SEO Agentur behältst du deine SEO KPIs im Blick. Wir setzen die besten Tools ein, um die Entwicklung deiner SEO-Kennzahlen zu überwachen. Regelmäßige Auswertungen zu rankenden Keywords, Verweildauer und Absprungrate bilden die Basis für einen nachhaltigen Erfolg bei Google. Über das SEO-Monitoring sehen wir, wie sich Rankings in den organischen Suchergebnissen entwickeln und was die Marktbegleiter machen. In einer laufenden monatlichen SEO-Betreuung besprechen wir gemeinsam die Ergebnisse und entwickeln deine Website weiter.

SEO Texte

Basis für erfolgreiche SEO-Kampagnen sind eine intelligente Nachfrageanalyse, eine Wettbewerbsanalyse auf Content-Basis und eine Keyword-Recherche. Mit den besten SEO-Tools und einer individuellen Content Strategie sorgen wir dafür, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung von den richtigen Menschen gefunden wird. Einzigartiger und gut platzierter Text ist immer relevant für die SEO. Wir erstellen Content für dich, der nicht nur gut rankt, sondern auch gerne gelesen wird.

Local SEO

Besteht ein lokales Interesse an deinem Unternehmen? Wir kümmern uns um deine Auffindbarkeit im Umkreis. Durch den Aufbau von standortbezogenen Websites, lokaler Landingpages und Branchenverzeichnissen sowie Optimierung deines Google Unternehmensprofils, wirst du in deiner Region deutlich schneller aufzufinden sein. Wir stellen durch lokale zielgruppenorientierte Themen- und Keyword Recherchen sicher, dass deine Produkte oder Dienstleistungen gefunden werden.

Mobile SEO

Mobile First – Google bevorzugt mobiloptimierte Websites. 64 % aller Suchanfragen bei Google erfolgen über das Smartphone. Die Tendenz steigt! Aus diesem Grund solltest du unbedingt auf die Mobile SEO setzen. Optimiert werden hierbei die Darstellung und Usability deiner Website auf mobilen Endgeräten. Dabei achten wir auf ein responsives Web-Design, gute Seitengeschwindigkeit, kürzere aussagekräftige Inhalte und mobile angepasste Metadaten. Ist deine Website mobil optimiert?

Unser Vorgehen als SEO Agentur

In diesem Abschnitt stellen wir dir die wertvollsten Schritte einer erfolgreichen SEO Strategie vor:

Diese Tools machen Erfolge messbar

Als SEO Agentur arbeiten wir mit modernsten und effektivsten SEO-Werkzeugen und Software, um unsere Arbeit transparent und die Ergebnisse für unsere Kunden nachvollziehbar zu gestalten.

Mit Suchmaschinen­optimierung zu mehr Traffic, Umsatz und Gewinn!

Lass uns gemeinsam dein Online-Wachstum beschleunigen.

Warum professionelle Suchmaschinen­optimierung (SEO) für dein Unternehmen wichtig ist!

  • Verbesserte Sichtbarkeit und Online-Präsenz
  • Steigerung der Besucher auf der eigenen Website
  • Generierung höherer Umsätze durch bessere Platzierungen
  • Erhöhte Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit
  • Wettbewerbsvorteil gegenüber Marktbegleitern

  • Kosteneffektive Marketingstrategie
  • Langfristiger Erfolg im Internet
„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.“

Henry Ford

Ablauf deiner Zusammenarbeit mit uns

Bist du bereit für deinen Erfolg in den Suchmaschinen? Wir sind es! Fülle das Kontaktformular aus und fordere ein unverbindliches Beratungsgespräch an.

Unternehmen die auf unsere Methode vertrauen.
Unsere Kunden stehen an erster Stelle.

SEO Agentur – FAQ

Suchmaschinenoptimierung oder „Search Engine Optimization“ (SEO) bezeichnet einen Teil des Online-Marketing-Mixes, der aus einer Reihe von Maßnahmen zur Auffindbarkeit und Steigerung des Traffics deiner Website über die organische Suche in Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und anderen besteht. Ziel von SEO ist es, deine Website auf den ersten Seiten der Suchmaschinenergebnisse zu platzieren und viele Besucher auf die Website zu locken. Im Idealfall wird eine prominente Platzierung in den Top 10 angestrebt. Um diese Positionen zu erreichen, müssen verschiedene SEO-Maßnahmen ergriffen werden. Typische SEO-Maßnahmen zur Optimierung einer Website sind die Ladezeitoptimierung, die Erstellung SEO-optimierter Texte oder auch die technischen Optimierungen der einzelnen Seiten, bei lokalen Unternehmen der Aufbau lokaler Sichtbarkeit und vieles mehr.

Das Suchmaschinen-Ranking kommt nicht zufällig zustande – es folgt klaren Regeln und Strukturen. Suchmaschinenoptimierung hilft dabei diese Regeln richtig umzusetzen, damit deine Website in den Suchmaschinen wie Google besser sichtbar und höher eingestuft wird.

3 Gründe, warum Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen so wichtig ist:

  • 1. Neukundengewinnung: Die Konsumenten von heute verhalten sich vollkommen anders, als noch vor wenigen Jahren! Sie suchen sich Produkte oder Dienstleistungen selbst aus, anstatt wie früher auf ein konkretes Angebot zu reagieren. Sie informieren sich heute im Schnitt über viel mehr Quellen als noch vor wenigen Jahren, sie suchen nach Wohlfühlen und Vertrauen.Für viele Unternehmen sind Suchmaschinen wie Google, Bing und andere der wichtigste Kanal zur Gewinnung neuer Nutzer. Nutzer können ein Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen nur dann finden, wenn sie online präsent und unter den ersten Top-Platzierungen für relevante Suchanfragen zu finden sind. Der Vorteil: Für diese Positionen entstehen keine zusätzlichen Kosten, anders als bezahlte Platzierungen in den Suchmaschinen. Bei Klicks auf die organischen Platzierungen berechnet Google keine Klickkosten.Mit dem richtigen Content haben Unternehmen über die Top-Positionierungen die Möglichkeit die potenziellen Nutzer abzuholen und auf die eigene Website zu locken. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung erhöhen Unternehmen die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen. SEO-Maßnahmen gehören zu den langfristigen und nachhaltigen Methoden zur Neukundengewinnung im Internet.
  • Konkurrenz schläft nicht: Wir werden oft gefragt: „Warum ranken meine Marktbegleiter höher? “Die Marktbegleiter ranken bei Google höher, weil sie umfangreicher in Inhalte, Technik und Backlinks investieren. Oder deine Website wird in der Google-Suche nicht gefunden, weil sie für die relevanten Suchanfragen nicht sichtbar genug ist. Natürlich muss die eigene Website deutlich besser als der Wettbewerb sein, um in der Suche Erfolg zu haben. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen ihre Angebote für die klassische Suche in den Suchmaschinen optimieren. Mit gezielten Maßnahmen wie Content-Optimierung, Keyword-Recherche und online Wettbewerbsanalysen bist du deinen Marktbegleitern einen Schritt voraus. Die SEO-Konkurrenzanalyse ermöglicht zu erfahren, welche Keywords und SEO-Texte sie verwenden, wie sie ihre Sichtbarkeit steigern und wie sie ihre Website für Suchmaschinen optimieren. Mit einer SEO-Konkurrenzanalyse werden mögliche Potenziale für die eigene SEO-Strategie abgeleitet, Trends und erfolgreiche Maßnahmen identifiziert und diese für das eigene Unternehmen genutzt. Eine gut durchdachte SEO-Strategie hilft dabei nicht nur bei Google & Co. sichtbar zu sein, sondern auch den Traffic auf deiner Website zu erhöhen und letztendlich mehr Umsatz für dein Unternehmen zu generieren. Damit bist du deinen Marktbegleitern einen Schritt voraus und sicherst dir deinen Wettbewerbsvorteil in der Online-Suche. Wer also erfolgreich in der Suchmaschinenoptimierung sein möchte, muss seine Markbegleiter immer im Blick haben.
  • Google wird dich belohnen: Langfristige und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung führt zu nachhaltigen Sitzungen. Wer sich an die von Google aufgestellten Regeln hält, wird auf lange Sicht Erfolg haben. Google legt großen Wert auf Sicherheit, beispielsweise auf „HTTPS“, da es die Sicherheit und das Vertrauen in eine Website erhöht. Besonders wichtig für Google ist auch die mobile Darstellung der Website. Es verwendet in seinem Algorithmus ca. 200 Rankingfaktoren. Welche das im Einzelnen sind und wie diese gewichtet sind, bleib leider für alle ein Geheimnis. Um mit SEO erfolgreich zu sein, muss man zum Glück nicht alle 200 Google Rankingfaktoren kennen. Die wichtigsten Faktoren sind uns jedoch bekannt.

Das sind die 9 wichtigsten Google Ranking Faktoren:

  1. Ladezeiten
  2. Sicherheit („HTTPS Verschlüsselung“)
  3. Technische Auslesbarkeit
  4. Content Qualität & Suchintention
  5. Keywords
  6. Interne Verlinkung
  7. Externe Verlinkung
  8. Responsives Design und Mobilfreundlichkeit
  9. User Experience (deutsch: „Nutzererfahrung“)

Durch die Verbesserung dieser Ranking-Faktoren können Google und Co. eine Website besser verstehen und die Relevanz für bestimmte Suchanfragen erhöhen.

Wichtig! Die Gefahr vor Abstrafungen der Suchmaschinen für „unsaubere“ SEO-Strategien ist sehr hoch. Google möchte für den Suchenden die nützlichsten und relevantesten Inhalte ausliefern. Daher sollte eine natürliche Gestaltung der Rankingfaktoren angestrebt werden. Im Idealfall wird ein guter Content erstellt, der suchmaschinenoptimiert ist und den Nutzer im Fokus hat.

Die Antwort lautet: Ja! SEO kann man selber machen. Es ist für jeden möglich, für einige sogar sinnvoll für andere nicht lohnenswert. Das hängt unter anderem immer an deinem Budget, Zeit und Talent.

Suchmaschinenoptimierung ist eine sehr komplexe Disziplin und kostspielige Angelegenheit. Im Internet gibt es viele Informationen darüber, wie man SEO-Optimierung am besten durchführt. Außerdem gibt es eine Vielzahl verschiedener kostenlosen und kostenpflichtigen SEO-Tools für Analysen, die du nutzen kannst und dir nützliche Antworten auf deine Fragen liefern werden. Achtung: Professionelle SEO-Tools sind jedoch meist sehr kostenintensiv.

Um SEO-Erfolg zu haben sind gewisse SEO-Grundkenntnisse erforderlich. Man muss erst verstehen, wie eine Suchmaschine funktioniert und wie Websites betrachtet und bewertet werden.

Um zu verstehen wie SEO funktioniert, ist es hilfreich erst einmal zu verstehen, wie die Suchmaschinen funktionieren.

Crawling: Der Googlebot durchsucht permanent das Netz, schaut sich jeden Link an, den er findet und folgen darf. Er schaut sich die existierenden, die neuen und aktualisierten Websites an.

Indexierung: Die gefundenen Websites werden von Google analysiert, dabei werden Textinhalte, Bilder, Videos, etc. erfasst. Die gewonnenen Links fügt es dem Google-Index hinzu und speichert die Informationen in der Datenbank.

Suchergebnisse: Ein Nutzer gibt bei Google eine Suchanfrage ein und drückt Enter. Anhand der Google-Bewertung jeder Seite berechnet Google live die Suchergebnisliste. Der Nutzer erhält von Google eine Auswahl der besten Ergebnisse seiner Suchanfrage. Suchmaschinen verwenden einen sehr komplexen Algorithmus, um Inhalte zu organisieren und in eine Rangfolge zu bringen. Sie versuchen die Suchintention möglichst genau mit den relevantesten Inhalten zu treffen.

Suchmaschinenoptimierung: Google entscheidet, wie relevant die Informationen für die jeweilige Suchanfrage sind und wie hoch die Website in den Suchergebnissen erscheinen soll. Um die Relevanz und Qualität der Website zu bewerten, berücksichtigen Algorithmen eine Vielzahl von Rankingfaktoren. Die wichtigsten Faktoren sind bekannt und lassen sich in zwei Kernbereiche gliedern: On-Page-Faktoren und Off-Page-Faktoren.

Bei der OnPage-Optimierung werden relevante Inhalte unter Verwendung von Keywords suchmaschinenfreundlich angepasst, technische Maßnahmen vorgenommen und die Nutzererfahrung analysiert. Hier spielen sich alle Onpage-Maßnahmen auf der eigenen Webseite ab. Bei der OffPage-Optimierung geht es darum, Empfehlungen von anderen Websites aufzubauen, Links von externen Seiten auf eigene Seite zu erhalten. Im Allgemeinen gilt: Je mehr relevante Links auf deine Website verweisen, desto leichter wird die Website von den Suchmaschinen gefunden.

Eine gute SEO-Strategie hilft die Rankingkriterien zu erfüllen und eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erhalten.

Analysiere deine Website mit dem kostenlosen SEO Tool von Seobility. Mit dem Tool hast du Möglichkeit deine Website grob zu analysieren und gefundene Fehler einzusehen.

Die technische SEO-Analyse ist auch sehr wichtig. Ladegeschwindigkeit und die SSL-Verschlüsselung einer Webseite sind sehr wichtige Kriterien für das Ranking innerhalb von den Suchergebnissen. Prüfe direkt mit dem kostenlosen Google-Tool: Google PageSpeed Insights um herauszufinden, welche Probleme bestehen und wie deine Website technisch aufgestellt ist.

Ist deine Website suchmaschinenoptimiert? Oder befindet sich vieles im roten Bereich und du weiß nicht, wie du weiter vorgehen kannst?

Gerne führen wir eine erste kostenlose SEO Analyse durch und erklären dir die Ergebnisse im Zuge einer kostenlosen Erstberatung. Unsere ausführliche SEO-Analyse prüft, wie die Sichtbarkeit deiner Website in Bezug auf relevante Keywords im Google Ranking ist. Wir prüfen auf technischen Fehler, die Indexierung aller Seiten, die Ladezeiten sowie die Verwendung von internen und externen Links. Wir sagen dir, was deine Website gut kann und erklären dir an welchen Stellen es noch Optimierungsbedarf gibt, um erfolgreich auf Google zu ranken. Sichere dir jetzt unsere kostenlose Erstberatung.

Wenn wir deine Website kennengelernt haben, beginnen wir mit der SEO- Optimierung. Die Keyword-Recherche ist ein entscheidender erster Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir identifizieren hochwertige Suchbegriffe, die deine potenziellen Kunden bei der Suche verwenden könnten. Wir prüfen wie häufig die Suchbegriffe eingegeben werden und welche Kombinationen oder Phrasen für dich interessant sind. Somit kennen wir das Suchverhalten der Nutzer. Du teilst uns die Spezifikationen deines Produktes oder deiner Dienstleitung mit. Zusammen finden wir das perfekte Keyword-Set für dein Unternehmen.

Eine SEO Agentur ist eine Werbeagentur, die sich auf die Optimierung der Sichtbarkeit der Websites in Suchmaschinen, wie Google, Bing und andere spezialisiert hat. Das Ziel einer SEO Agentur ist es, Interessenten über die kostenlose Suche auf deine Website zu bringen, das Ranking zu verbessern, den Traffic und die Umsätze zu steigern. Dies geschieht durch den Einsatz verschiedener SEO-Maßnahmen wie Keyword-Recherche, Meta-Tags-Optimierung, Linkbuilding, Bild-Optimierung, Content Optimierung, Mobile Optimierung, technische SEO, Konkurrenzanalyse, Online Reputation Management u.v.m.. Das volle SEO–Potenzial wird ausgeschöpft. Eine SEO Agentur ist sinnvoll, um die wichtigsten SEO-Optimierungen umzusetzen. Suchmaschinenoptimierung kann relativ kompliziert sein, besonders wenn du neu im Online Marketing bist.

In Gesprächen mit potentiellen Kunden werden wir oft mit der Frage konfrontiert, wie viel denn SEO kostet. Leider kann die Frage nicht pauschal beantwortet werden. Es hängt davon ab, was man mit SEO erreichen möchte. Die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind von Projekt zu Projekt unterschiedlich. Sie variieren je nach Bedarf und hängen von zahlreichen Faktoren ab, wie beispielsweise der Ausgangsposition der Website, Bekanntheit der Marke, Stärke des Wettbewerbs, Ziele und Umfang der entsprechenden SEO-Optimierungen.

Bei SEO-Kosten ist zwischen einmaligen und monatlichen Kosten zu unterscheiden. Einmalige Kosten können in Form von SEO-Optimierungen bei sehr kleineren Projekten mit wenig umkämpften Wettbewerbssituation Sinn machen. Bei einer laufenden SEO-Betreuung zahlt der Kunde einen monatlichen, definierten Fixbetrag und erhält dafür die entsprechende SEO-Leistung. Eine laufende SEO-Betreuung hilft der Website die Sichtbarkeit nachhaltig zu verbessern und die erzielten Platzierungen bei Google zu sichern.

Die SEO-Kosten für die Optimierungen rentieren sich, da die SEO-Maßnahmen nachhaltig Wirkung zeigen. Eine laufende monatliche Betreuung hat eine nachhaltige Wirkung auf das gesamte Projekt. Mit effektivem SEO kann sogar auf die Kosten für Google Ads Anzeigen verzichtet werden.

Wie lange dauert es, bis SEO wirkt? In der Theorie hört man oft folgende Antwort: Laut Google könne 4 -12 Monaten vergehen bis erste SEO-Effekte sichtbar sind.
Durch unsere langjährigen Erfahrungen hat sich bewiesen, dass ein bestimmter Zeitrahmen für die erste SEO-Erfolge schwer zu definieren ist. Der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr individuell. Eine bereits länger existierende Website verfügt in den Suchmaschinen über einen vorhandenen Content. Durch Optimierung der Inhalte, Struktur und Technik können schon nach kürzerem Zeitraum erste positive Ergebnisse erzielt werden. Für eine neue entwickelte Website dauert es dagegen etwas länger, um gute Positionen bei Google zu erreichen. Außerdem spielt die Konkurrenz eine Rolle: Je stärker die Konkurrenz ist, desto länger kann es dauern, bis erste SEO-Erfolge erzielt werden.
Wann SEO wirkt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab:

  • Von der Suchmaschine (z.B. Google) und ihrem Algorithmus
  • Google Abstrafungen für die Domain
  • Erfüllung der Google-Rankingkriterien
  • Stärke des Wettbewerbs bei relevanten Keywords
  • Alter der Domain
  • Nutzererfahrung und Aktualität der Inhalte
  • Budget

Was wir ganz genau wissen ist – SEO braucht Zeit und SEO wirkt wirklich!

WIR KÖNNEN MEHR ALS NUR SUCHMASCHINEN­OPTIMIERUNG (SEO).
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