Compliance

Was ist Compliance?

Unter dem englischen Begriff Compliance versteht man die Regeltreue.
Diese bezieht sich in einem Unternehmen auf die Einhaltung von internen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften. Auch die vom Unternehmen selbst gesetzten ethischen Standards und Anforderungen werden berücksichtigt.

Welche Bereiche deckt Compliance ab?

Compliance kann verschiedene Bereiche abdecken. Sie hängt von den spezifischen Gesetzen und Vorschriften ab, die für das jeweilige Unternehmen gelten.
So können Regeln und Vorschriften in den Bereichen Datenschutz, Arbeitssicherheit, Finanzregulierung und Umweltschutz einzuhalten sein.

Welche Ziele werden mit Compliance verfolgt?

Mit Compliance wird in einem Unternehmen dem Fehlverhalten vorgebeugt. Es werden Organisationsmaßnahmen geschaffen, die das rechtmäßige, verantwortungsbewusste und nachhaltige Handeln eines Unternehmens und seiner Mitarbeiter gewährleistet. Durch die Sicherstellung, dass Gesetze und Vorschriften eingehalten werden, können Kosten vermieden werden, die z.B. durch Schäden, Strafzahlungen oder Imageschäden entstehen könnten.

Welche Vorteile bietet Compliance?

Neben der Minimierung von rechtlichen und ethischen Risiken bringt Compliance noch viele weitere Vorteile mit sich. Durch Regeltreue kann die Transparenz und die Integrität eines Unternehmens gefördert werden, wodurch auch Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern geschaffen werden kann. Ebenfalls wird der Unternehmensruf durch Compliance geschützt. Mit der Einhaltung von Vorschriften wird außerdem eine verantwortungsvolle Unternehmenskultur geschaffen, was dabei unterstützt effiziente Geschäftsprozesse aufrecht zu erhalten und das langfristige Wachstum des Unternehmens zu fördern.

Wie integriert man Compliance im Unternehmen?

Die Integration von Compliance stellt die meisten Unternehmen vor eine große Herausforderung. Zunächst ist es wichtig, alle relevanten Handlungsfelder und Risiken zu identifizieren. Hat man sich einen Überblick verschafft, werden im nächsten Schritt klare Richtlinien und Verfahren entwickelt, die die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften gewährleisten. Es ist wichtig diese von Zeit zu Zeit auf ihre Aktualität zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Um das Bewusstsein für Regeltreue bei den Mitarbeitern zu fördern, können in bestimmten Bereichen Schulungen und Schulungsprogramme dabei helfen, das Wissen aufzufrischen und zu stärken. Um Verstöße gegen Compliance zu bemerken und diese zu vermeiden kann es hilfreich sein ein Kontrollsystem einzuführen, das auf Verstöße aufmerksam macht.