Performance Marketing
Was ist Performance Marketing?
Das Performance Marketing ist im Deutschen auch bekannt als „Leistungsmarketing“. Wie der Name schon verrät handelt es sich dabei um eine Strategie, bei der es darum geht, den Erfolg von Marketingmaßnahmen basierend auf bestimmten Kennzahlen zu messen und auf Basis dieser zu optimieren, sodass maximale Leistung gebracht wird. Bei klassischer Werbung wie Printwerbung ist es häufig schwer, den Erfolg messbar zu machen. Im Online-Marketing gibt jedoch viele verschiedene Kennzahlen, die eine Messbarkeit gewährleisten.
Was sind die Merkmale von Performance Marketing?
Es gibt vor allem drei Merkmale, die das Performance Marketing ausmachen:
Abb: Merkmale von Performance Marketing
Messbarkeit
Ein großes Merkmal von Performance Marketing ist die Messbarkeit. Durch verschiedenste Kennzahlen kann der Erfolg von Marketingaktivitäten kontrolliert und beurteilt werden. Die wichtigste Kennzahl im Performance Marketing ist der Return on Ad Spend, kur ROAS. Er gibt Aufschluss über das Verhältnis von Umsatz und Werbekosten. Aber auch noch viele andere Kennzahlen machen Aktivitäten des Performance Marketing messbar, wie beispielsweise der Cost per Click (CPS), die Click Through Rate (CTR) oder die Conversion Rate (CR).
Optimierung
Durch die gute Messbarkeit der Werbemittel des Performance Marketing wird genau aufgezeigt, an welcher Stelle noch Defizite bestehen und nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Genau an diesen Stellen lässt sich ansetzen, sodass bestmögliche Optimierungen durchgeführt werden können.
Modularität
Das Performance Marketing kennzeichnet sich außerdem dadurch, dass die unterschiedlichen Kanäle und deren Leistungen getrennt voneinander betrachtet werden. Hierdurch weiß man genau, welche Werbemaßnahme gut performt und welche nicht.
Arten von Performance Marketing
Es gibt viele verschiedene Kanäle, die im Performance Marketing eingesetzt werden:
Abb: Performance Marketing
Affiliate Marketing
Beim Affiliate Marketing arbeiten Unternehmen und Vermarkter zusammen. Die Produkte bzw. Dienstleistungen des Unternehmens werden durch den Vermarkter, der eine Provision bekommt, beworben.
Banner Werbung
Bei der Banner Werbung werden Anzeigen in Form von Bannern auf einer Website platziert. Klickt der Nutzer auf diesen Banner, wird er auf die Website des Werbetreibenden weitergeleitet.
E-Mail Marketing
Beim E-Mail Marketing werden E-Mails an bestehende oder auch potenziell neue Kunden versendet. Darin können Produkte vorgestellt, Angebote versendet oder Informationen mit Mehrwert vermittelt werden.
SEO
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bezeichnet eine Reihe von Techniken und Strategien die angewendet werden, um die Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche zu verbessern.
SEA
Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, bezieht sich auf die bezahlte Werbung in Suchmaschinen, die eingesetzt wird, um sich mit Anzeigen in den obersten Treffern in der Suchmaschine zu positionieren.