Preispolitik
Die Preispolitik ist neben der Distributionspolitik, der Kommunikationspolitik und der Produktpolitik ein Teil vom Marketing-Mix.
Sie hat zur Aufgabe, Kaufanreize für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu setzen, indem der Kaufpreis gezielt gestaltet wird.
Wie werden die Preise durch die Preispolitik festgelegt?
Die gezielte Setzung des Kaufpreises orientiert sich vor allem an den sogenannten drei K’s:
1. Kosten der Produktion
2. Konkurrenz
3. Konsumenten
Neben diesen Punkten ist es des Weiteren wichtig, die Nachfrage in die Preisgestaltung mit einzubeziehen.
Welche verschiedenen Arten der Preispolitik gibt es?
Da sich bei der Preispolitik an den verschiedenen Einflussfaktoren orientiert wird, kann man auch zwischen verschiedenen Arten unterscheiden:
Die kostenorientierte Preispolitik
Wie der Name schon verrät, orientiert man sich hier an den Kosten. Auf Grundlage der Herstellungskosten (Materialkosten und Produktionskosten) wird eine Preisuntergrenze bestimmt. Mit dieser müssen mindestens die variablen Kosten gedeckt werden, sodass der Deckungsbeitrag = 0 entspricht.
Die wettbewerbsorientierte Preispolitik
Die Preissetzung erfolgt bei dieser Art der Preispolitik anhand Beobachtungen der Konkurrenz, da diese mit ihrer Erfahrung den Preis auf dem Markt etabliert haben. Wird ein höherer Preis als der der Wettbewerber gesetzt, müssen das angebotene Produkt bzw. die Dienstleistung dem Kunden einen entsprechenden Mehrwert bieten.
Die kundenorientierte Preispolitik
Welchen Preis sind die Kunden bereit zu zahlen? Die Beantwortung dieser Frage ist die Grundlage bei der Preissetzung durch die kundenorientierte Preispolitik. Ein Weg um dies herauszufinden ist vor allem die Durchführung von Umfragen.
Die nachfrageorientierte Preispolitik
Bei dieser Art der Preispolitik wird der Preis von einem Produkt bzw. einer Dienstleistung im Laufe des Produktlebenszyklus der Nachfrage entsprechend angepasst. Dabei ist es wichtig zu beobachten, ob man nicht doch Kunden verliert, wenn der Preis angezogen wird.
Die verschiedenen Preisstrategien der Preispolitik
Neben den verschiedenen Arten haben sich auch verschiedene Preisstrategien entwickelt, die angewendet werden können, um den Preis für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung festzusetzen.
Festpreisstrategie
Bei der Festpreisstrategie wird ein fester Preis für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung festgelegt. Dabei unterscheidet man zwischen der Hochpreisstrategie und der Niedrigpreisstrategie.
Preiswettbewerbsstrategie
Die Preiswettbewerbsstrategie ist das Gegenstück zur Festpreisstrategie. Bei ihr sind die Preise nicht fest, sondern variabel. Dabei orientieren sie sich am Wettbewerb.
Preisabfolgestrategie
Die Preisabfolgestrategie sieht vor, dass der Preis für ein Produkt bzw. eine Dienstleistung planmäßig geändert wird. Hier können die Skimmingstrategie oder auch die Penetrationsstrategie angewendet werden.