Affiliate Marketing

Bei Affiliate-Marketing handelt es sich um eine Form von Zusammenarbeit zwischen einem Verkäufer, auch merchant genannt, und einem Werbetreibenden, der im Internet vertreten ist, auch affiliate genannt.

Diese Partnerschaft funktioniert, indem der Werbetreibende auf seinen Seiten und Kanälen Werbung für das Produkt des Verkäufers durch Banner oder Verlinkungen zum Onlineshop macht. Dadurch wird die Zielgruppe sehr direkt angesprochen. Der Werbetreibende erhält eine Provision. Hier wird individuell vereinbart, ob diese Provision für Klicks, Werbeeinblendungen, einen vereinbarten Zeitraum oder abgeschlossene Conversions gilt.

Formen des Affiliate-Marketings

Affiliate-Marketing kann in verschiedenen Formen und über viele verschiedene Kanäle genutzt werden.

Vergleichs- und Bewertungsseiten: Hierbei handelt es sich um die bekannteste Form des Affiliate -Marketing. Hier werden Produkte miteinander verglichen und auch direkt verlinkt. Beispiele hierfür sind die Seiten CHIP oder idealo.de

Blogs: In Blogs wird das Affiliate-Marketing eher im Nischenbereich angewandt. Blogger sind meist auch bestimmte Nischen wie beispielsweise Kochen oder Yoga spezialisiert und besitzen somit eine ebenso spezifische Zielgruppe, was Unternehmen ermöglicht, sehr genau Anzeigen zu schalten.

Influencer: Influencer haben meist eine sehr große Reichweite, die sie mit ihrem Content erreichen. Hier ist es wichtig, dass diese authentisch sind und die zu bewerbenden Produkte zu ihnen und ihren Themen passen. Daher bietet sich bei Influencern oftmals an langfristige Affiliate-Marketing-Kampagnen ins Leben zu rufen.

Apps und Partnerlösungen: Durch die mobile Revolution bieten sich auch Apps, in denen man Werbeanzeigen schalten kann, ideal für Affiliate-Marketing an.

Kurse, Workshops & Co.: Auch gibt es die Möglichkeit Affiliate-Marketing außerhalb der digitalen Welt umzusetzen. Hierbei handelt es sich dann um klassisches Weiterempfehlungsmarketing.

Vorteile des Affiliate-Marketing

Das Geschäftsmodell des Affiliate-Marketings bietet für beide Parteien, sowohl den merchant, als auch den affiliate einige Vorteile.

So erreichen Verkäufer ohne eigene Community dennoch eine breite Masse an Menschen. Durch die gezielte Ansprache lassen sich Streuverluste vermeiden und hohe Conversionraten erzielen. Zudem handelt es sich bei Affiliate-Marketing um eine verhältnismäßig kostengünstige Marketingmethode, da die Provision nur im Erfolgsfall anfällt. Dadurch ist auch das einhergehende Risiko recht gering.

Auch für die Affiliates ist dies ein lohnenswertes Geschäft, da die Einbindung von Links sehr einfach ist und sie ohne großen Arbeitsaufwand zusätzliche Gewinne generieren können.