E-Mail Marketing
Die E-Mail gehört zu den meistgenutzten und auch effektivsten Kommunikationskanälen im Onlinemarketing. Diese hohe Relevanz macht es unverzichtbar für jeden Marketing-Mix.
E-Mail Marketing beschreibt kommerzielle E-Mails, die an einzelne Personen oder ganze Personengruppen versendet werden. Hierfür tragen sich diese Personen vorab in eine digitale Liste ein, womit sie ausdrücklich dem Erhalt der E-Mails zustimmen. E-Mail Marketing lässt sich dem Direktmarketing zuordnen, bei welchem die Kunden direkt und individualisiert angesprochen werden. Das Ziel dieser Marketingart ist es, Umsätze zu erhöhen und damit die Kundenbindung effektiv zu stärken.
Arten von E-Mail Marketing
Es gibt zwei Arten von Mails im E-Mail Marketing: Werbe- und Infomails. In Werbemails kannst du ein Sonderangebot, neue Produkte oder ähnliches bewerben. In Infomails informierst du deine Kunden über Neuigkeiten aus deinem Unternehmen.
Vorteile von E-Mail Marketing
E-Mail Marketing ist eines der wichtigsten Kommunikationskanäle, bedingt dadurch, dass es eine Menge Vorteile mit sich bringt:
Umsatzsteigerung: Mit E-Mail Marketing kannst du deine Conversion Rate steigern und somit mehr Verkäufe erzielen. Das führt natürlich dazu, dass dein Umsatz steigt.
Steigerung der Markenbekanntheit: E-Mails sind wirkungsvoller als ein Social Media Post, da du sicher sein kannst, dass dein Kunde die Mail gesehen hat. Durch die regelmäßige Verwendung deines Markennamens, die persönliche Anrede und die Darstellung deiner Produkte schaffst du Vertrauen, was sich positiv auf die Markenwahrnehmung auswirkt.
Kundenbindung stärken: Da du mit E-Mail Marketing den gesamten Kundenlebenszyklus abdeckst, stärkst du die langfristige Beziehung zu deinem Unternehmen.
Überschaubare und transparente Kosten: Aufwand und Kosten sind bei dieser Marketingmethode verhältnismäßig gering. So muss die Mail nur einmal erstellt werden, egal wie viele Empfänger.
Zugänglichkeit: Mit einer Mail erreichst du alle Altersgruppen, da nahezu jeder eine E-Mail-Adresse hat, auch ohne Technikaffinität.
Unabhängigkeit von Drittanbietern: Viele Marketingtools sind heutzutage von Drittanbietern abhängig, die Kundendaten sammeln und nicht vollständig transparent mit ihren Kosten sind. So gehören auch die Kontakte dir und können nicht einfach verschwinden.
Messbarkeit: Du hast hier die Möglichkeit in Echtzeit zu tracken welche Ergebnisse deine Kampagne erreicht hat und kannst sehr detailliert das Verhalten deiner Kunden nachvollziehen.
Notwendige Dinge für dein E-Mail Marketing
Im Endeffekt benötigst du lediglich zwei Dinge, wenn du mit dem E-Mail Marketing starten möchtest: eine Software speziell für E-Mail Marketing und deine Kontaktliste. Mit einer Software kannst du deine E-Mail-Marketing-Kampagne gestalten, verwalten, versenden und am Ende auswerten. Theoretisch kannst du auch dein normales E-Mail Programm verwenden, dies bringt jedoch einige Nachteile mit sich: Die Server sind nicht für den Massenversand ausgerichtet, weshalb du ein Tageslimit hast, ebenso wenig wie Gestaltungsoptionen.
Deine Kontaktliste benötigst du, da du keine Kampagne ohne Kontakt durchführen kannst. Hierbei musst du stets das Thema Datenschutz beachten, da du nur Mails an Personen senden darfst, die explizit zugestimmt haben. Dies kann über ein Anmeldeformular auf deiner Website sein oder in deinem Blog.
E-Mail Marketing Softwares im Überblick
Es gibt verschiedene E-Mail Marketing Tools, die dir dabei helfen professionelle Newsletter zu versenden.
Brevo
Mailchimp
Mailingwork
GetResponse
Rapidmail
AWeber
ActiveCampaign
MailerLite
Constant Contact
KlickTipp
ConvertKit
Mailjet
CleverReach