Point of Sale (POS)

Unter dem Point of Sale, kurz POS, versteht man den Ort, an dem ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen verkauft. Dieser Ort kann realer Natur, sowie beispielsweise das Unternehmen selbst oder ein Einkaufzentrum sein. Aber auch digitale Orte wie Online-Shops stellen einen Point of Sale dar.

Point of Sale vs. Point of Purchase

Der Point of Sale und der Point of Purchase beschreiben den gleichen Ort. Wie der Verkaufsort bezeichnet wird, wird durch die Sicht, aus der er betrachtet wird entschieden. Aus Sicht des Unternehmens, handelt es sich um den Ort, an dem Produkte verkauft und Dienstleistungen angeboten werden sowie Umsatz generiert wird. Für sie ist es der POS. Kunden hingegen kaufen an diesem Ort Produkte ein oder nehmen Dienstleistungen in Anspruch. Aus ihrer Sicht ist dieser Ort der Point of Purchase.

Abb: Abgrenzung Point of Sale – Point of Purchase

Was versteht man unter Point of Sale Marketing?

Unter Point of Sale Marketing versteht man die Strategieentwicklung und alle Maßnahmen die eingesetzt werden, damit potenzielle Kunden in direkten Kontakt mit den Produkten bzw. Dienstleistungen des Unternehmens treten. Potenzielle Kunden sollen den Point of Sale finden und an diesem bereits die finale Kaufentscheidung treffen.

Welche Instrumente werden im Point of Sale Marketing eingesetzt?

Um potenzielle Kunden auf Produkte aufmerksam zu machen und diese vom Kauf zu überzeugen, können am POS verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Unter anderem die folgenden:

Außengestaltung

Der POS sollte von außen so gestaltet sein, dass er dem potenziellen Kunden von Weitem auffällt. Auch die Schaufenster sollten ansprechend gestaltet sein, um das Interesse des potenziellen Kunden zu wecken. Hinweisschilder können dabei helfen, auf das Geschäft aufmerksam zu machen.

Innengestaltung

Auch von innen sollte das Geschäft ansprechend gestaltet sein. Dazu gehören unter anderem die passende Beleuchtung, die passende Dekoration und ggf. auch der Einsatz von Duft und Musik. All diese Gestaltungsmittel können den Kunden in seiner Kaufentscheidung beeinflussen und eine verkaufsfördernde Wirkung mit sich bringen.

Give-Aways

Das Verteilen von Give-Aways am Point-of-Sale kann die Kaufentscheidung des Kunden positiv beeinflussen. Durch Give-Aways wie zum Beispiel gratis Produktproben kann ein Unternehmen die Aufmerksamkeit von Personen auf sich ziehen, die bisher noch nicht am Produkt interessiert waren, und die es unter diesen Umständen testen wollen. So werden neue Kunden gewonnen und zusätzliche Käufe angeregt.