Produktpolitik
Die Produktpolitik ist neben der Distributionspolitik, der Kommunikationspolitik und der Preispolitik ein Teil des Marketing-Mix.
Im Fokus der Produktpolitik stehen wie der Name bereits verrät alle Aktivitäten und Entscheidungen um das Produkt selbst, das entwickelt, dann im Markt eingeführt und im Laufe des Produktlebenszyklus entweder modifiziert oder eliminiert wird.
Was sind die Aufgaben der Produktpolitik?
Aufgabe der Produktpolitik ist die Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen, im Hinblick auf Sortiment und Eigenschaften. Dabei kann man insbesondere die folgenden drei Aufgabenbereiche der Produktpolitik unterscheiden:
Produktgestaltung
Servicegestaltung
Sortimentgestaltung
Was sind die Ziele der Produktpolitik?
Ziel der Produktpolitik ist es, die Produkte für den Kunden so ansprechend wie möglich zu gestalten und diesen von den Produkten zu überzeugen. Damit kann das Unternehmen seinen Marktanteil steigern und sein Wachstum fördern. Gleichzeitig soll durch die Produktpolitik das Unternehmensimage verbessert werden und der Gewinn, den das Unternehmen erwirtschaftet, maximiert werden. Damit kann das Unternehmen seinen wirtschaftlichen Erfolg sichern.
Welche Maßnahmen können in der Produktpolitik getroffen werden?
Im Verlauf des Produktlebenszyklus können Unternehmen verschiedene produktpolitische Maßnahmen treffen:
Produktinnovation
Produktinnovation beschreibt die Entwicklung und Einführung eines neuen Produkts auf dem Markt. Reagiert man hier frühzeitig auf Fortschritte und Änderungen der Nachfrage, kann man die Position im Markt gegenüber dem Wettbewerb stärken.
Produktvariation
Unter der Produktvariation versteht man die Veränderung und Verbesserung von Produkteigenschaften. Durch Verbesserungen können Unternehmen auf Änderungen der Anforderungen der Kunden reagieren und sich von der Konkurrenz absetzen.
Produktdifferenzierung
Die Produktdifferenzierung ist die Einführung neuer Produktvarianten. Das ursprüngliche Produkt bleibt dabei bestehen. So können Unternehmen zusätzliche Kunden erreichen.
Produktdiversifikation
Die Erweiterung des Sortiments durch weitere Produktlinien bezeichnet man als Produktdiversifikation. Durch erweiterte Produktlinien können sich Unternehmen breiter aufstellen.
Produkteliminierung
Bringt ein Produkt wenig bis keinen Gewinn mehr, wird es aus dem Sortiment genommen.