Strategisches Controlling

Strategisches Controlling bezieht sich auf die Planung, Steuerung und Kontrolle von langfristigen Unternehmenszielen sowie der Entwicklung von Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen. Dabei werden auf Basis von Analyse der Chancen und Risiken Entscheidungen getroffen und Strategien umgesetzt. Durch strategisches Controlling können aber nicht nur Strategien entwickelt und umgesetzt werden, sondern auch der Erfolg gemessen werden!

Strategisches Controlling vs. Operatives Controlling

Strategisches Controlling und Operatives Controlling sind stark miteinander verzahnt. Strategisches Controlling bildet die Grundlage für operatives Controlling. Es legt die langfristigen Ziele und Strategien fest und bestimmt somit die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Operatives Controlling hingegen ist für die Umsetzung der festgelegten Strategien, sowie deren Überwachung und Steuerung zuständig. Es ist dafür verantwortlich, dass die operativen Maßnahmen den strategischen Zielen entsprechen. Gemeinsam bilden strategisches Controlling und operatives Controlling die Grundlage für eine effektive Unternehmenssteuerung.

Strategisches Controlling – Instrumente

Strategisches Controlling setzt viele verschiedene strategische Controllingelemente ein, um die langfristige Ausrichtung des Unternehmens zu steuern und die dazu beitragen, die gesetzten Ziele zu erreichen. Darunter zum Beispiel folgende:

Benchmarking
Beim Benchmarking handelt es sich um einen Prozess, der durch strategisches Controlling eingesetzt wird, um sein Unternehmen mit der Konkurrenz zu vergleichen. Dabei geht es unter anderem um Leistungen, Prozesse, Strukturen, etc. Durch den Vergleich kann das Unternehmen von den Erfahrungen der Konkurrenz lernen und Erfolge im eigenen Unternehmen umsetzen.

Gap Analyse
Die Gap-Analyse ist ein Prozess, bei dem ein Unternehmen den Unterschied zwischen dem Ist-Zustand und dem von ihm angestrebten Soll-Zustand ermittelt. Durch die Identifikation von Lücken und Abweichungen werden Schwachstellen erkannt, sodass gezielt Maßnahmen ergriffen werden können, um diesen entgegen zu wirken.

Marktanalyse
Strategisches Controlling setzt die Marktanalyse ein, um den Markt auf dem ein Unternehmen auftritt mit seinen Gegebenheiten zu untersuchen. Dabei werden beispielsweise Zielgruppen mit deren Ansprüchen, der Wettbewerb und Markttrends analysiert, sodass auf Basis der Ergebnisse entsprechend reagiert werden kann.

Porters Five Forces
Bei Porters Five Forces handelt es sich um eine Branchenstrukturanalyse, bei die Wettbewerbsintensität und die Attraktivität einer Branche analysiert wird. Dabei gibt es nach Porter fünf Einflussfaktoren, die unter Betracht gezogen werden.

Portfolio Analyse
Strategisches Controlling setzt die Portfolio Analyse ein, um Produkte bzw. Dienstleistungen eines Unternehmens zu beurteilen und zu klassifizieren. Je nach Beurteilung zu den Faktoren Marktanteil und Marktwachstum, können sie den Poor Dogs, Cash Cows, Question Marks oder Stars zugeordnet werden

SWOT-Analyse
Operatives Controlling setzt die SWOT-Analyse ein, um Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu identifizieren und analysieren. So wird die eigene Marktposition gegenüber dem Wettbewerb veranschaulicht, wodurch entsprechende Strategien abgeleitet werden können