Startup

Der Begriff Startup lässt sich ins Deutsche sinngemäß mit „gründen“ übersetzen. Demnach beschreibt der Begriff grundsätzlich ein neu gegründetes Unternehmen, dessen Ziel es ist so schnell wie möglich zu wachsen und sich auf dem Markt zu etablieren.

Anreize ein Startup zu gründen sind oftmals hohe Ambitionen und eine innovative Geschäftsidee der Gründer. Dazu gehört auch das aktive Lösen von Problemen. Startups haben häufig ein begrenztes Startkapital und müssen deswegen schneller als die Konkurrenz wachsen um wettbewerbsfähig zu bleiben und erfolgreich zu sein. Daher sind sie auf Unterstützung durch Fremdfinanzierungen angewiesen.

Das häufigste Geschäftsmodell das mit einem Startup verfolgt wird ist das digitale Geschäftsmodell mit Softwares, da dieses eine Expansion mit minimalem Ressourcenaufwand möglich macht.

Bei seiner idealtypischen Entwicklung durchläuft ein Startup grundsätzlich 6 Phasen:

  • Pre-Seed-Phase / Orientierungsphase

    In der ersten Phase stehen die Ideenfindung und Produktentwicklung im Vordergrund. Man setzt sich damit auseinander, welche Probleme durch die Idee gelöst werden, welchem Mehrwert sie bietet und ob sie überhaupt Potenzial hat sich auf dem Markt durchzusetzen. Dabei sind eine Zielgruppenanalyse sowie eine Marktanalyse entscheidend.

  • Seed-Phase / Planungsphase

    In der Planungsphase wird das Geschäftsmodell für das Startup konkretisiert und im Detail durchdacht. Dabei helfen unter anderem die Erstellung eines Businessplans oder die Entwicklung eines Prototyps / MVP.

  • Startup-Phase / Gründungsphase

    In der dritten Phase wird das Startup gegründet. Das Unternehmen muss sich für eine Rechtsform entscheiden und gegebenenfalls einen Eintrag ins Handelsregister veranlassen. Neben weiteren finanziellen und rechtlichen Elementen müssen nun auch Produktion, Vertrieb und Marketing weiter geplant und umgesetzt werden.

  • 1st Stage / Aufbauphase

    In der 1st Stage Phase will das Startup sich im Markt etablieren. Die ersten Umsätze werden erzielt. Nun ist es von Bedeutung den Markt und den Wettbewerb zu beobachten und das Produkt zu optimieren und an die äußeren Bedingungen anzupassen.

  • 2nd Stage / Wachstumsphase

    In der Wachstumsphase gewinnt das Startup stetig mehr Kunden. Die Einnahmen steigen, sodass das Startup seine Ausgaben decken kann. Es kann in neue Ressourcen investiert werden. So können neue Mitarbeiter mit neuer Expertise dazu beitragen, das Startup weiterzuentwickeln und den neuen Herausforderungen gerecht zu werden.

  • 3rd Stage / Reifephase

    Die Reifephase stellt die finale Entwicklungsphase für ein Startup dar. Das Unternehmen hat den Markt durchdrungen und muss nun nachhaltig wirtschaftlich geführt werden.

Da sich jedes Unternehmen individuell schnell entwickelt, lässt sich nicht festlegen wann ein Startup nicht mehr als Startup gilt. In der Regel ist ein Startup jünger als 7 Jahre und beschäftigt weniger als 100 Mitarbeiter. Dies ist jedoch nur ein grober Richtwert.