Marktanalyse

Mithilfe der Marktanalyse untersucht ein Unternehmen einen bestimmten Markt auf seine genauen Merkmale, Eigenschaften und Potenziale.

Wozu wird eine Marktanalyse benötigt?

Eine Marktanalyse wird benötigt, um den Markt, auf dem ein Unternehmen mit seinen Produkten bzw. Dienstleistungen auftreten will, genauestens zu verstehen. Dadurch kann das Unternehmen das Marktpotenzial einschätzen. Außerdem lässt sich durch die Kenntnis über den Markt die Produkteinführung erleichtern und die Aussichten auf Erfolg auf dem Markt steigern.

Mithilfe der Marktanalyse kann das Unternehmen seine Zielgruppe besser definieren. Die Kenntnis über die Zielgruppe ist wichtig um zu verstehen, welche Bedürfnisse und Wünsche die Kunden haben.

Neben der Zielgruppe kann das Unternehmen mit der Marktanalyse außerdem wichtige Informationen über den Wettbewerb ermitteln. Durch die Wettbewerbsanalyse stellt das Unternehmen fest, wie hoch die Konkurrenz auf dem Markt ist und es kann aus den Erfahrungswerten der Konkurrenz lernen. Außerdem ist es wichtig festzustellen, ob es ähnliche Produkte auf dem Markt gibt und worin der USP, also das Alleinstellungsmerkmal des eigenen Produktes liegt.

Wie wird eine Marktanalyse durchgeführt?

Im Prozess der Marktanalyse kann man sich an den folgenden 5 Schritten orientieren:

1. Die Marktbeschreibung

Im ersten Schritt der Marktanalyse ist es wichtig, den Markt, auf dem das Produkt angeboten werden soll, mit seinen speziellen Kriterien zu beschreiben. Dabei ist unter anderem zu beantworten:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was sind die Vorstellungen, Bedürfnisse und Wünsche einer Zielgruppe?
  • In welchem Gebiet soll das Produkt verkauft werden? Regional oder weiter verbreitet?
  • Über welche Vertriebskanäle soll das Produkt verkauft werden? Online oder in einem Laden?
  • Wie soll der Preis gestaltet sein?

2. Die Marktgröße

In der Marktanalyse ist außerdem zu betrachten, wie groß der Markt zum jetzigen Zeitpunkt ist. Eine Kennzahl die herangezogen werden muss, um dies zu beurteilen, ist das Marktvolumen. Dieses berechnet sich mit folgender Formel:

Makrtvolumen = Anzahl der Käufer * Anzahl von Käufen * Preis

Auch die Betrachtung der zukünftigen Entwicklung ist von großer Wichtigkeit. Durch Prognosen lässt sich frühzeitig beurteilen, wie hoch die Nachfrage für ein Produkt aus langfristiger Sicht ist.

3. Den Wettbewerb analysieren

Bei der Wettbewerbsanalyse wird festgestellt, welche Konkurrenten es gibt und welche davon besonders relevant, also die Hauptwettbewerber sind. Um dies herauszufinden, lässt sich die Branchenstrukturanalyse mit dem Fünf-Kräfte-Modell nach Michael E. Porter anwenden. Anhand dieses Modells werden die folgenden 5 Einflussfaktoren genauer analysiert:

  • Intensität des Wettbewerbs
  • Konkurrenz durch neue Anbieter
  • Lieferanten
  • Kunden
  • Bedrohung durch Ersatzprodukte

4. Die Branche analysieren

Durch eine genaue Analyse der Branche kann ein Unternehmen feststellen, wie genau sie Strukturiert ist. Damit erhält man eine Erkenntnis darüber, wie Attraktiv die Branche für einen selbst ist. Hier gilt es sich die Fragen zu stellen: Wie sind die Umsätze in der Branche? Gibt es Trends in der Branche? Gibt es besondere Innovationen, durch die der Erfolg der Branche bestimmt wird? Etc.

5. Das Marktpotenzial ermitteln

Im letzten Schritt gilt es, die Erkenntnisse aus den Schritten 1-4 zusammenzufügen. Es wird sich unter anderen noch einmal angeschaut:

  • Wie ist das Umsatzpotenzial?
  • Wie sieht die zukünftige Marktentwicklung aus? Sind Trends zu erkennen?
  • Wie hoch sind die Markteintrittsbarrieren?
  • Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren?

So erhält das Unternehmen einen Überblick über mögliche Chancen und Risiken und kann durch die Marktanalyse schlussendlich das Marktpotenzial bestimmen.

Abb: Die fünf Schritte der Marktanalyse