Social Media
Der Begriff Social Media ist im Deutschen auch unter „Soziale Medien“ bekannt. Dabei handelt es sich um Kommunikationskanäle digitaler Art die es ermöglichen, dass sich die Nutzer untereinander Vernetzen. Ausgansbasis ist ein Nutzerprofil, dass sich jeder Nutzer auf der jeweiligen Plattform individuell erstellt. Mit diesem kann der Nutzer dann je nach Plattform unterschiedliche Handlungen ausführen, wie beispielsweise Nachrichten senden, Fotos teilen, liken und kommentieren, etc.
Abb: Vernetzung der Nutzer durch Social Media
Warum sollten Unternehmen Social Media einsetzen?
Auch für Unternehmen ist es wichtig, Social Media in die Marketingstrategie mit einzubinden. Social Media ist heutzutage ein fester Bestandteil des Alltags geworden. Der Großteil der Kommunikation läuft über die sozialen Medien ab. Mit Social Media Marketing gelingt es Unternehmen also seine Zielgruppe genau dort anzusprechen und zu erreichen, wo sie sich im Alltag bewegt. Da Social Media von sehr vielen Personen tagtäglich genutzt wird, ist dies für Unternehmen auch ein Kanal der dazu beitragen kann, eine große Reichweite aufzubauen und an Bekanntheit zu gewinnen – und das sogar kostenlos. Außerdem bieten die sozialen Medien eine Plattform, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und das Unternehmensimage zu verbessern.
Die größten Social Media Kanäle im Jahr 2024
Um als Unternehmen in den sozialen Medien erfolgreich zu sein, können viele verschiedene Social Media Kanäle eingesetzt werden. Jeder Kanal hat seine gewisse Vorzüge. Welcher Kanal seinen Einsatz findet und wie er genutzt wird sollte allerdings auch immer mit Blick auf die zu erreichende Zielgruppe entschieden werden. Die gängigsten und am häufigsten genutzten Social Media Kanäle werden im Folgenden vorgestellt:
Facebook ist die so ziemlich größte und am häufigsten genutzte Social Media Plattform weltweit. Mit ca. 3,05 Milliarden aktiven monatlichen Nutzern im Januar 2024 belegt Facebook den 1. Platz. Auf der Plattform geht es im Grunde darum, sich mit seinem Nutzerprofil darzustellen und sich mit Freunden und Bekannten zu vernetzen. Nutzer können Posts verfassen, auf die mit Reaktionen wie Likes, Kommentare und Shares reagiert werden kann. Eine Funktion, die auch gerne von Unternehmen genutzt wird um sich zu präsentieren und mit Followern zu interagieren. Um noch mehr Bekanntheit zu generieren und Zielgruppen konkret anzusprechen ist es außerdem möglich, Facebook Werbung zu schalten.
YouTube
Platz zwei im Ranking der größten Social Media Kanäle belegt YouTube, mit rund 2,49 Milliarden Nutzern im Januar 2024. Bei YouTube handelt es sich um eine Videoplattform, auf dem Nutzer ihren eigenen Kanal erstellen, auf dem Videos zu unterschiedlichsten Themen veröffentlicht werden können. Auch für Unternehmen bietet es sich an hier Content zu veröffentlichen, der der Zielgruppe einen Mehrwert bietet. Außerdem ist es möglich auf dieser Plattform Video Ads zu schalten.
Auf Platz drei positioniert sich WhatsApp, mit ca. zwei Milliarden aktiven Nutzern weltweit im Januar 2024. Bei WhatsApp handelt es sich um einen Messenger Dienst, der zum Austausch von Nachrichten sowie zum Austausch von Bildern und Videos genutzt wird. Für Unternehmen gibt es WhatsApp Business, eine App, die speziell für Unternehmen entwickelt wurde, um die Kommunikation mit Kunden zu erleichtern und die Möglichkeit bietet, die Kommunikation ein Stück weit zu Automatisieren.
Den vierten Platz der wichtigsten Social Media Kanäle belegt Instagram, eine App, auf der über ein Nutzerprofil Fotos und Videos geteilt werden können, auf die andere Nutzer mit Likes, Kommentaren und Shares reagieren können. Außerdem ist das Versenden von Text- und Sprachnachrichten über Direct Messages möglich. Im Entdecken Feed können Nutzer auf neue Inhalte aufmerksam werden, die ihnen gefallen könnten. Auch das Schalten von Anzeigen ist über Instagram möglich. Somit ist Instagram eine vielfältige Plattform, die auch von Unternehmen für verschiedenste Zwecke genutzt werden kann.
Abb: Die größten Social Media Kanäle im Jahr 2024