Gap-Analyse

Bei der Gap-Analyse handelt es sich um ein Analyseverfahren das von Unternehmen eingesetzt wird, um Lücken in der Leistung zu erkennen und zu verbessern. Daher ist die Gap-Analyse ein wichtiges Instrument in der Unternehmensplanung.

Wie funktioniert die Gap-Analyse?

Bei der Durchführung der Gap-Analyse wird ein Leistungsfaktor des Unternehmens genauer analysiert. Leistungsfaktoren können beispielsweise Umsatz oder Gewinn sein. Von dem ausgewählten Leistungsfaktor wird nun der aktuelle Ist-Zustand und der angestrebte Soll-Zustand, den sich ein Unternehmen zum Ziel gesetzt hat, verglichen und graphisch dargestellt. Hierdurch wird die Gap bzw. die Lücke zwischen Soll- und Ist-Zustand des Leistungsfaktor veranschaulicht.

Wie beurteilt man die Gap-Analyse?

Wird der Soll-Zustand eines Leistungsfaktors mit dem aktuellen Ist-Zustand verglichen, stellt sich heraus, ob es eine Lücke gibt oder nicht. Ist eine Lücke vorhanden, ist diese entsprechend zu bewerten. Es müssen die Ursachen der Lücke identifiziert werden, sodass Maßnahmen getroffen werden können, um den angestrebten Soll-Zustand zu erreichen. Stehen einem Unternehmen nicht genügend Mittel zur Verfügung, sodass es nicht realistisch erscheint den angestrebten Zustand zu erreichen, besteht außerdem die Möglichkeit, den gesetzten Soll-Zustand anzupassen, damit die Lücke geschlossen wird.

Welche verschiedenen Lückenarten gibt es bei der Gap-Analyse?

Bei der Gap-Analyse kann man grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Arten von Lücken unterscheiden: der operativen Lücke und der strategischen Lücke.

Die operative Lücke

Bei der operativen Lücke handelt es sich um die Lücke, die den Zustand zwischen dem Ist-Zustand nach dem Ergreifen von kurzfristigen Maßnahmen darstellt. Sie beinhaltet die Wettbewerbslücke als auch die Leistungslücke. Um die strategische Lücke zu schließen, können beispielsweise Leistungen gesteigert werden, Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden oder auch Kosten eingespart werden.

Die strategische Lücke

Die strategische Lücke beschreibt die Differenz zwischen dem Soll-Zustand und dem Zustand, nachdem die operative Lücke geschlossen wurde. Im Gegensatz zur operativen Lücke ist die strategische Lücke langfristiger Natur, da das Unternehmen neue Strategien erarbeiten muss, um die Lücke zu schließen.