Was ist ein Slogan?

Unter einem Slogan versteht man einen kurzen, prägnanten Satz der genutzt wird, um ein Unternehmen bzw. ein Produkt zu repräsentieren. Diese Werbeaussage soll Aufmerksamkeit auf sich ziehen und einen positiven Eindruck bei der Zielgruppe hinterlassen.

Slogan vs. Claim – Was ist der Unterschied?

Bei einem Claim handelt es sich um eine kurze, feststehende Phrase, mit dem ein Unternehmen eine Aussage über sich selbst bzw. seine Produkte trifft. Er stellt die Alleinstellungsmerkmale oder auch den Mehrwert des Unternehmens bzw. des Produkts in den Vordergrund. Daher ist er eher rationaler Natur. Ein Slogan hingegen spricht die Zielgruppe emotionaler an. Er wird als Teil der Werbe- und Marketingkommunikation verwendet, um Aufmerksamkeit zu erregen und Botschaften zu übermitteln. Dabei kann sich der Slogan je nach Kampagne verändert. Er hilft dem Unternehmen dabei, sein Markenimage zu stärken.

Wodurch zeichnen sich Slogans aus?

Ein Slogan muss unterschiedlichste Eigenschaften erfüllen, damit er erfolgreich eingesetzt werden kann und positiv von der Zielgruppe aufgenommen wird:

  • Ein Slogan ist kurz, prägnant und einprägsam.
  • Die Aussage, die transportiert werden soll, muss für den Empfänger leicht verständlich, also so einfach wie möglich verpackt sein.
  • Der Slogan muss die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hier hilft beispielsweise der Einsatz von Stilmitteln wie Humor oder Provokation.
  • Die Werbebotschaft muss den Unterschied zum Wettbewerb bzw. das Alleinstellungsmerkmal / die Besonderheiten hervorheben.
  • Die Zielgruppe muss durch den Slogan persönlich angesprochen werden.
  • Ein Slogan muss dem Empfänger positive Gefühle vermitteln.

Wie findet man einen guten Slogan?

Ein guter Slogan entwickelt sich nicht aus dem Stehgreif. Eine gute Werbebotschaft ist immer mit viel Arbeit verbunden. Es ist wichtig, sich vor der Entwicklung des Slogans mit dem Unternehmen bzw. den Produkten auseinanderzusetzen und sich unter anderem Klarheit zu folgenden Punkten zu schaffen:

  • Was zeichnet das Unternehmen bzw. die Produkte aus?
  • Wie unterscheidet es sich zum Wettbewerb? Was ist das Alleinstellungsmerkmal?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Welche Werte sollen vermitteln werden?
  • Welche Emotionen sollen beim Empfänger ausgelöst werden?

Sind alle relevanten Fragen geklärt, kann auf Basis der Ergebnisse eine Werbebotschaft entwickelt werden, die positiv zum Markenimage beiträgt.