Branchenstrukturanalyse
Die Branchenstrukturanalyse ist auch bekannt unter dem Fünf-Kräfte-Modell oder dem Five Forces Modell. Dabei handelt es sich um ein Modell nach Michael E. Porter, anhand dem die Attraktivität von einem Markt oder einer Branche analysiert werden kann. Bei der Branchenstrukturanalyse gibt es 5 Einflussfaktoren, auch Kräfte genannt, anhand denen die Attraktivität bestimmt werden kann.
Die fünf Kräfte der Branchenstrukturanalyse
Bei der Branchenstrukturanalyse nach Porter gibt es die folgenden 5 Kräfte, anhand denen die Attraktivität eines Markts bestimmt wird:
1. Wettbewerbsintensität
Die erste Kraft, die nach der Branchenstrukturanalyse die Attraktivität eines Markts bestimmt, ist die Wettbewerbsintensität zwischen den bestehenden Unternehmen. Eine hohe Wettbewerbsintensität liegt z.B. dann vor, wenn viele Konkurrenten mit ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen auf dem Markt vertreten sind. Auch das Marktwachstum hat Einfluss, da ein langsames Wachstum meist zu einer höheren Anzahl an Wettbewerbern führt.
2. Markteintritt neuer Wettbewerber
Auch die Wahrscheinlichkeit für den Markteintritt neuer Wettbewerber hat Einfluss auf die Attraktivität eines Markts. Die Wahrscheinlichkeit wird durch Faktoren wie die Markteintrittsbarrieren beeinflusst. Je geringer die Markteintrittsbarrieren sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit neuer Wettbewerber. Treten neue Wettbewerber in den Markt ein, steigern sich Wettbewerbsintensität und Preisdruck.
3. Verhandlungsmacht der Lieferanten
Eine weitere Kraft, die nach der Branchenstrukturanalyse die Attraktivität eines Markts bestimmt, ist die Verhandlungsmacht der Lieferanten. Sind die Lieferanten in einer hohen Verhandlungsposition kann es schnell kostspielig werden, da sie hohen Druck ausüben können, um die Preise für Waren oder Dienstleistungen zu erhöhen. Lieferanten haben eine hohe Verhandlungsmacht, wenn ein Lieferantenwechsel sich als schwierig darstellt oder hohe Kosten für das Unternehmen verursachen würde.
4. Verhandlungsmacht der Kunden
Nach der Branchenstrukturanalyse hat auch die Verhandlungsmacht der Kunden Auswirkungen auf die Attraktivität eines Markts. Haben Kunden eine hohe Verhandlungsmacht, befinden sie sich in der Situation die Bedingungen eines Angebots zu beeinflussen oder die Preise für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu drücken. Kunden haben dann eine hohe Verhandlungsmacht, wenn es viele Wettbewerber auf dem Markt gibt, zu denen der Kunde ausweichen könnte.
5. Bedrohung durch Ersatzprodukte
Die letzte Kraft die nach der Branchenstrukturanalyse Einfluss auf die Attraktivität eines Markts hat ist die Bedrohung durch Ersatzprodukte. Gibt es Produkte oder Dienstleistungen auf dem Markt, die die gleichen Funktionen und Anforderungen erfüllen, wie die Produkte oder Dienstleistungen, die man selbst anbietet? Dann ist die Bedrohung durch andere Produkte oder Dienstleistungen ersetzt zu werden gegeben.