Stakeholder

Als Stakeholder versteht man gewissen Anspruchsgruppen bzw. Interessensgruppen, die von allen Aktivitäten des Unternehmens, also sowohl den direkten als auch den indirekten Aktivitäten betroffen sind. Demnach haben diese Anspruchsgruppen gewisse Erwartungen an ein Unternehmen und haben Interesse an positiven Ergebnissen von Projekten. Stakeholder können einzelne Personen, Gruppen, Organisationen und auch Institutionen sein.

Welche verschiedenen Arten von Stakeholdern gibt es?

Man kann grundsätzlich zwischen zwei Arten von Anspruchsgruppen unterscheiden: intern und extern.

Interne Stakeholder

Interne Stakeholder sind beispielsweise Eigentümer, Manager oder auch Mitarbeiter eines Unternehmens. Sie sind direkt an den Unternehmensaktivitäten beteiligt und arbeiten an Projekten mit. Ziel der internen Stakeholder ist es, dass das Projekt den Vorstellungen entsprechend läuft und am Ende ein positives Ergebnis aufweist, das für alle Parteien zufriedenstellend ist. Die Interessen die verfolgt werden sind unter anderem die Gewinnmaximierung, der Unternehmenserfolg und sichere Arbeitsplätze.

Externe Stakeholder

Externe Stakeholder sind hingegen diejenigen Personen, die nur indirekt am Unternehmen oder den Projekten beteiligt sind. Dies sind beispielsweise Lieferanten, Kunden, Konkurrenten, Banken Gläubiger oder auch Konkurrenten. Die Ansprüche und die Interessen, die externe Stakeholder vertreten sind demnach auch anders zu denen der internen Stakeholder. Ansprüche der Lieferanten sind beispielsweise, dass sie einen zuverlässigen Abnehmer haben. Für Kunden hingegen ist der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung von Interesse.

Abb: Interne Stakeholder vs. Externe Stakeholder

Der Stakeholder Value Ansatz

Der Stakeholder Value Ansatz bezieht sich auf den Wert bzw. auf den Nutzen, den ein Unternehmen für alle seine Interessensgruppen schafft. Der Grundgedanke dieses Ansatzes ist es, dass die Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen berücksichtigt und in das Projekt mit eingeplant wird. Werden diese nicht berücksichtigt, kann dies negative Folgen für das Unternehmen mit sich bringen. Daher ist es wichtig, die Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen mit Hilfe einer Stakeholderanalyse zu erkennen und Maßnahmen zu entwickeln, in denen diese berücksichtigt werden. Da alle Stakeholder unterschiedliche Ansprüche und Interessen haben, kann es schwierig werden, diese alle miteinander zu vereinbaren. Deshalb ist es besonders wichtig zu schauen, an welchen Stellen noch Potenzial ausgeschöpft werden kann.