Anzeigengruppen

Der Begriff Anzeigengruppen stammt aus dem Onlinemarketing, genauer gesagt aus der Anzeigenschaltung. Verwendet wird er primär bei Facebook Ads oder Google Ads. Anzeigengruppen dienen der Strukturierung von Werbekampagnen nach Themen bzw. Keywords. Jede Anzeigengruppe kann eine oder auch mehrere Anzeigen enthalten, die thematisch zu den der Anzeigengruppe zugeordneten Keywords passen. Dies ermöglicht es verschiedene Produkte oder Leistungen eines Unternehmens zu bewerben und diese Anzeigen nach der entsprechenden Zielgruppe auszurichten.

Funktionsweise von Anzeigengruppen

Mittels des entsprechenden Anzeigentools legst du Keywordlisten an, die dann entsprechend der dazugehörigen Anzeigengruppe zugeordnet werden. Die Anzeigen werden nur dann ausgespielt, wenn eines deiner Keywords gesucht wird, also für den Nutzer relevant ist. Abgerechnet werden Anzeigen mittels Cost per Click. Anzeigengruppen kannst du jederzeit ändern, stoppen und pausieren.

Es ist wichtig, dass Keyword, Anzeige, wie auch die Landingpage übereinstimmen. Nur so hat die Anzeige die benötigte Relevanz und einen entsprechend hohen Qualitätsfaktor.

Struktur

In den meisten Anzeigentools ist die Struktur der Anzeigengruppen hierarchisch gegliedert. Über den Anzeigengruppen steht stets eine Kampagne. Jeder Kampagne können mehrere Anzeigengruppen zugeordnet werden. Statusänderungen wirken sich immer auf die darunterliegende Ebene aus, beispielsweise wird die Anzeigengruppe pausiert, wenn du die Kampagne pausierst. Die Übersicht der Kampagne zeigt das Budget an, wie auch die Orte, an denen Anzeigen ausgeliefert werden. Arbeitest du mit verschiedenen Formaten, so hast du für jedes Format eine eigene Anzeigengruppe.

Wie werden Anzeigengruppen analysiert und optimiert?

Damit deine Anzeigen stets optimal laufen, musst du diese analysieren und bei Bedarf Optimierungen durchführen. Hierfür sind Werte wie die Conversion-Rate, Kosten pro Conversion, oder im besten Falle sogar den erzielten ROI im Online-Marketing ausschlaggebend.

Auch können dir A/B-Tests dabei helfen, welche Variation deiner Anzeige bessere Ergebnisse liefert.

Mithilfe deiner Analysen kannst du identifizieren, welche Keywords eine niedrige Relevanz haben oder hohe Klickkosten. Diese lohnt es sich für eine bessere Leistung deiner Anzeigengruppen zu entfernen.