ABC Analyse

Bei der ABC Analyse handelt es sich um ein Analyseverfahren, anhand dem Ereignisse besser geplant und Entscheidungen auf Basis von Daten getroffen werden können. Bei dieser Art des Analyseverfahrens werden Objekte in die Kategorien A, B und C klassifiziert. Durch die Klassifizierung lassen sich die verschiedenen Prioritäten der eingestuften Objekte ablesen.

Die Klassifizierung in der ABC Analyse

Bei der ABC Analyse werden verschiedene Objekte in die Klassen A, B und C eingestuft.

Bei den Objekten kann es sich um Produkte, Materialien, Kunden oder Lieferanten eines Unternehmensbereichs handeln. Um diese Objekte einer Klasse zuordnen zu können bedarf es einer Kennzahl, wie beispielsweise dem Umsatz, die Kosten oder den Zeitaufwand.

Die Einteilung der Klassen erfolgt nach der 80/20-Regel (Pareto Prinzip). Objekte werden nach ihrer Wichtigkeit in diese eingeordnet. Die essenziellen Objekte mit oberster Priorität werden der Klasse A zugeordnet. Objekte, die wichtig sind und damit eine mittlere Priorität haben, werden in Kategorie B eingestuft. Objekte die weniger wichtig sind, sind der Klasse C unterzuordnen.

ABC Analyse einfach erklärt

Ziele der ABC Analyse

Mit der ABC Analyse gelingt es Unternehmen, verschiedene Objekte in einer übersichtlichen Art und Weise nach ihren Prioritäten darzustellen. So werden die relevanten Faktoren von den weniger relevanten Faktoren differenziert, sodass Unternehmensprozesse effektiver gestaltet werden können, indem Schwerpunkte gesetzt und Ressourcen effizienter eingesetzt werden. Damit kann die ABC Analyse für Unternehmen eine Basis schaffen, um den Erfolg zu steigern.

Wo kann die ABC Analyse im Unternehmen angewendet werden?

Da die ABC Analyse von Unternehmen sehr variabel eingesetzt werden kann, wird sie in unterschiedlichsten Bereichen angewendet. So zum Beispiel in den folgenden:

Personalmanagement

Im Personalmanagement können mit der ABC Analyse Mitarbeiter klassifiziert und untergliedert werden. Kennzahlen die hierzu verwendet werden sind beispielsweise Produktivität bzw. Leistung, Motivation oder auch die Kundenorientierung.

Zeitmanagement

Auf Basis des Analyseverfahrens kann ebenfalls das Zeitmanagement optimiert werden. Dafür können Objekte, in dem Fall z. B. Termine und Projekte, nach ihrer Dringlichkeit klassifiziert werden.

Projektmanagement

Im Projektmanagement hilft die ABC Analyse dabei, die Projekte nach ihrer Bedeutung für das Unternehmen zu ordnen. Damit dies gelingt, werden Kennzahlen wie die Kosten und der Zeitaufwand unter Betracht bezogen und Projekte entsprechend eingeordnet.

Kundenmanagement

Auch Kunden können anhand der ABC Analyse klassifiziert werden. Anhand der Betrachtung des Umsatzes können die Kunden in unterschiedliche Klassen eingeordnet werden. So erkennt man beispielsweise auf den ersten Blick diejenigen Kunden, die für das Unternehmen besonders wichtig sind und kann diese durch z. B. besondere Serviceleistungen entsprechend behandeln, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und diese langfristig zu binden.