Facebook Werbung
Unter Facebook Werbung versteht man die Verwendung von Facebook für Werbemaßnahmen. Dies kann in Form einer Unternehmensseite geschehen, mit der es möglich ist, Anzeigen im Newsfeed der Facebook-User zu schalten. Dabei können die Anzeigen für die jeweilige Zielgruppe entsprechend ausgerichtet werden, wie nach Alter, Geschlecht, Wohnort oder Interessen.
Die Facebook Werbung wird, im Gegensatz zu Google Ads, nicht auf Grund einer getätigten Suchanfrage angezeigt, sondern basieren auf Interessen des Facebook-Users, welche er auf seinem Profil angegeben hat. Auch können gelikte Seiten und der angegebene Beruf, wie auch geteilte Inhalte Basis für diese Zielgruppensegmentierung sein.
Diese Anzeigen können entweder ein einzelnes Bild enthalten, mehrere Bilder oder aber auch ein Video. Diese Inhalte kann der Werbetreibende frei bestimmen.
Da inzwischen auch Instagram zu dem Mutterkonzern von Facebook gehört, können die geschalteten Anzeigen ohne Mehraufwand auch dort ausgespielt werden.