Facebook Werbung

Unter Facebook Werbung versteht man die Verwendung von Facebook für Werbemaßnahmen. Dies kann in Form einer Unternehmensseite geschehen, mit der es möglich ist, Anzeigen im Newsfeed der Facebook-User zu schalten. Dabei können die Anzeigen für die jeweilige Zielgruppe entsprechend ausgerichtet werden, wie nach Alter, Geschlecht, Wohnort oder Interessen.

Die Facebook Werbung wird, im Gegensatz zu Google Ads, nicht auf Grund einer getätigten Suchanfrage angezeigt, sondern basieren auf Interessen des Facebook-Users, welche er auf seinem Profil angegeben hat. Auch können gelikte Seiten und der angegebene Beruf, wie auch geteilte Inhalte Basis für diese Zielgruppensegmentierung sein.

Diese Anzeigen können entweder ein einzelnes Bild enthalten, mehrere Bilder oder aber auch ein Video. Diese Inhalte kann der Werbetreibende frei bestimmen.

Da inzwischen auch Instagram zu dem Mutterkonzern von Facebook gehört, können die geschalteten Anzeigen ohne Mehraufwand auch dort ausgespielt werden.

Vorteile von Facebook Werbung

  • Man fängt User da ab, wo sie sich in ihrer Freizeit so oder so aufhalten: den sozialen Netzwerken.
  • Facebook ermöglicht den Werbetreibenden ein sehr detailliertes Targeting, wodurch die Möglichkeit besteht spezifische Zielgruppen anzusprechen.
  • Auch gibt es im Rahmen der Facebook Werbung die Möglichkeit völlig neue Zielgruppen zu erreichen. Über die Lookalike Audience werden Zielgruppen erreicht, die den bereits bekannten Bestandskunden ähneln und deshalb vermutlich auch Interesse am Unternehmen und den Produkten haben.
  • Bei der Facebook Werbung ist, im Gegensatz zu Google Ads, keine Recherche und Sortierung von Keywords und Suchintentionen notwendig, da die Anzeigen einfach den passenden Nutzern ausgespielt werden.
  • Bei Facebook ist direkt eine Kommunikation mit dem Kunden möglich, was das eigene Branding fördert und die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme.
  • Da der Werbetreibende seine Facebook Werbung optisch, wie auch inhaltlich selbst gestalten kann, bietet dieser Kanal unzählige Möglichkeiten die eigene Werbebotschaft zu übermitteln.

Nachteile von Facebook Werbung

  • Facebook hat eine deutlich geringere Reichweite als beispielsweise Google Ads, da es sich nur auf die Nutzer dieser Plattform beschränkt.
  • Facebook Werbung erreicht Kunden sehr weit oben im Sales Funnel. So können zwar gut neue Zielgruppen erschlossen werden, jedoch sind die Nutzer sehr weit vom Abschluss einer Conversion entfernt.
  • Auf Facebook wird immer mehr Werbefläche zur Verfügung gestellt. Das sorgt dafür, dass viele User von dieser Werbeflut genervt sind und diese Negativität auf die Werbetreibenden übertragen wird.
  • Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer auf Social Media ist sehr kurz. Daher ist es schwerer geworden die eigene Werbebotschaft so zu übermitteln, so dass die Nutzer diese auch wahrnehmen und verstehen.