Keyword

Was ist ein Keyword?

Der Begriff Keyword ist auch unter Schlüsselwort, Suchbegriff oder Stichwort bekannt.
Es handelt sich um einen Suchbegriff, der in Suchmaschinen wie Google oder Yahoo eingegeben wird um bestimmte Informationen oder Websites zu finden.

Demnach bildet das Keyword im Online-Marketing die Grundlage für die Arbeit der Suchmaschine. Gibt ein User ein Keyword in der Suchmaschine ein, sucht diese entsprechend nach diesem und liefert entsprechende Suchergebnisse passend zum eingegebenen Keyword.

Welche Relevanz haben Keyword auf einer Website?

Damit Websites in der Suchmaschine sichtbar sind und im Ranking gut abschneiden, müssen diese optimiert werden. Hierbei spielt die Integration von spezifisch ausgewählten Keywords in den Inhalt eine große Rolle, damit eine Website in den organischen Treffern weit oben landet. Bei der SEO werden Keywords oder Keyword Kombinationen in einer bestimmten Dichte in den Textinhalt integriert. Dabei dürfen die Keywords nicht zu wenig, aber auch nicht zu oft im Inhalt vorkommen. Wendet man die Keywordoptimierung der Inhalte richtig an erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Website in den Suchergebnissen weit oben angezeigt wird, wenn ein Nutzer nach dem spezifischen Keyword sucht. Demnach sind die Keywords entscheidend dafür, dass die Zielgruppe erreicht wird und der organische Traffic auf der Website gesteigert wird.

Wie finde ich die richtigen Keywords?

Um die richtigen Keywords für die Website zu finden bedarf es einer umfangreichen Keyword Recherche. Im Rahmen einer Keyword Recherche werden die passenden Schlagworte zum Unternehmen und dessen Website herausgesucht, aufgelistet und analysiert. Für die Auswahl der passenden Keywords gibt es Keyword Recherche Tools, die Aufschluss über das Suchvolumen, die Wettbewerbsstärke und die Kosten pro Klick (Cost per Click) für den jeweiligen Begriff geben. Die Konkurrenz kann analysiert werden und man kann sehen, welche Keywords die Konkurrenz verwendet. Anhand all dieser Informationen lässt sich analysieren welche Keywords und welche Keyword Kombinationen man idealerweise auf seiner Website verwenden sollte.