Ausgangsrechnung

Was ist eine Ausgangsrechnung?

Als Unternehmen stellst du Rechnungen an deine Kunden, um das Geld für deine verkaufte Ware oder deine erbrachte Dienstleistung einzufordern. Sie zeigt also den Betrag an, den ein Kunde einem Unternehmen schuldet. Diese Rechnung, die dein Unternehmen versendet, wird als Ausgangsrechnung bezeichnet.

Gegenstück zur Ausgangsrechnung ist die Eingangsrechnung, die Rechnung, die dein Unternehmen von Lieferanten oder Dienstleistungen erhält.

Wann wird eine Ausgangsrechnung gestellt?

Die Ausgangsrechnung wird in der Regel dann erstellt, wenn ein Unternehmen ein Produkt verkauft oder eine Leistung erbracht hat. Zu welchem Zeitpunkt genau die Rechnungsstellung stattfindet, kann je nach vereinbarten Zahlungsbedingungen variieren.

Welche Pflichtangaben gibt es bei der Ausgangsrechnung?

Bei der Rechnungsstellung gibt es einige Pflichten zu beachten, darunter folgende:

1. vollständige und korrekte Angaben
Auf der Ausgangsrechnung müssen der vollständige Name und Anschrift deines Unternehmens sowie die vollständigen und korrekten Daten des Kunden zu finden sein. Außerdem ist auf jeder Ausgangsrechnung eine eindeutige Rechnungsnummer verzeichnet. Auch das Datum der Rechnungserstellung und der Leistungszeitraum müssen auf der Rechnung zu finden sein. Außerdem muss eine Ausgangsrechnung die Steuernummer oder Ust-IdNr. des leistenden Unternehmens beinhalten.

2. Leistungsbeschreibung
Auf einer Ausgangsrechnung ist stets eine Leistungsbeschreibung einzufügen. In dieser findet sich eine genaue Auflistung von Menge und Bezeichnung der verkauften Produkte bzw. eine detaillierte Beschreibung der erbrachten Dienstleistung wieder.

3. Preis- und Steuerangaben
Der Preis für die verkauften Produkte bzw. der erbrachten Dienstleistung ist stets auszuführen. Der Rechnungsbetrag ist netto aufzuführen. Auch der Steuerbetrag sowie der Steuersatz oder ggf. die Steuerfreiheit müssen auf der Rechnung ausgewiesen werden.

Diese Pflichtangaben sind für Ausgangsrechnungen ab einem Betrag von über 250 € brutto geltend. Bei Ausgangsrechnungen unter 250 € brutto gibt es Erleichterungen für Kleinstbetragsrechnungen. Hierbei können z. B. Rechnungsnummer und Anschrift des Leistungsempfängers entfallen.

Wie wird eine Ausgangsrechnung erstellt?

Rechnungen können auf verschiedenste Art und Weise erstellt werden. So können Rechnungen beispielsweise ganz einfach in Word oder Excel erstellt werden. Es empfiehlt sich jedoch, Rechnungen mit einem professionellen Rechnungsprogramm zu erstellen. Dies bietet viele Vorteile und Sicherheiten.