Alt-Attribute

Bei einem Alt Attribut handelt es sich um einen Text, der eine Grafik auf einer Website beschreibt. Die Betitelung Alt steht hier bei für Alternative, also englisch für alternativ. Der Text ist für den Nutzer nur zu sehen, wenn das Bild aus technischen Gründen nicht angezeigt werden kann. Es wird also alternativ ausgespielt, so dass der Nutzer dennoch weiß, welchen Inhalt es darstellen soll. Auch Nutzer, die barrierefreie Tools wie beispielsweise Screenreader nutzen, aufgrund von körperlichen Einschränkungen, profitieren von einem hinterlegten Alt Attribut.

Funktionsweise

Üblicherweise sind Alt Attribute für den Website-Besucher nicht sichtbar. Lediglich, wenn Bilder auf einer Website nicht angezeigt werden oder der Nutzer die Website mit einem entsprechenden Tool aufruft, wird das Alt Attribut ausgespielt. Wird das Attribut korrekt eingebunden, beschreibt es präzise und mit wenigen Begriffen den Bildinhalt. Beinhaltet die Grafik Texte, so sollten diese entsprechend auch in das Alt Attribut eingebunden werden. Hat ein Bild keinen Text oder spezifischen Inhalt, so ist es notwendig, hier eine sinngemäße Beschreibung zu verfassen, die einen Hinweis auf den Inhalt, wie auch die Bedeutung des Bildes gibt.

Notwendigkeit/ Barrierefreiheit

Es gibt viele Gründe, weshalb es passieren kann, dass Bilder nicht angezeigt werden, wie ein veralteter Browser, Trackingschutz, das Deaktivieren der Bildanzeigen oder auch ein defekter Link. Da diese Gründe sehr unterschiedlich und auch nicht immer vorhersehbar sind, ist es immer sinnvoll dem Nutzer eine Alternative anzubieten. Ebenfalls unterstützt es die digitale Barrierefreiheit, dass auch eingeschränkte Nutzer die Website ohne Probleme nutzen können.

SEO-Bedeutung der Alt Attribute

Suchmaschinen haben inzwischen ausgereifte Algorithmen, dennoch sind sie noch nicht in der Lage Bilder effizient zu erkennen und einzuordnen. Sie können nur Text lesen. Aus diesem Grund ist es wichtig den Bildern zusätzliche Informationen hinzuzufügen. So können Suchmaschinen die Relevanz von Bildcontent ermitteln und dies entsprechend in die organische Suche einordnen. Auch hilft die bereits genannte Barrierefreiheit dabei, das Ranking in der organischen Suche zu verbessern, da Google großen Wert darauflegt, dass der Nutzer ein einwand- und barrierefreies Erlebnis auf der Website hat.

Auch lassen sich in den Alt Attribute mit wichtigen Keywords ausstatten, die die Relevanz der Website für diesen Begriff erhöhen.