Google Ads Werbung

Bei Google Ads Werbung handelt es sich um ein Werbeprogramm seitens Google. Die dort geschalteten Anzeigen können entweder im Suchnetzwerk, also den klassischen Suchergebnissen bei Google oder auch bei Seiten wie T-Online oder YouTube, die zu Google gehören oder Werbepartner sind, ausgespielt werden.

Die Anzeigenplätze werden über eine Auktion versteigert und über Cost per Click abgerechnet. Das bedeutet, dass nur für tatsächliche Klicks auf die Anzeige bezahlt wird. Die Zielgruppe für diese Anzeigen basieren nicht auf Interessen, sondern auf sogenannten Keywords, also Begriffen, die die Nutzer in der Google-Suche eingeben.

Welche Voraussetzungen braucht es für Google Ads Werbung?

Zur Erstellung von erfolgreichen Google Ads muss sich der Werbetreiben zunächst seiner angestrebten Ziele bewusstwerden und diese klar definieren. Dann folgt das Produkt/ die Dienstleistung und die Website. Ist das Produkt schlecht oder zu teuer, können auch gute Anzeigen die Verkäufe nicht steigern. Ebenso sieht es mit der Website aus: Diese muss zu den definierten Zielen passen, klar und übersichtlich sein, sowie den Nutzer intuitiv zu der gewünschten Conversion leiten.

Auf den letzten Punkt hat der Werbetreibende selbst wenig Einfluss: die Marktbegleiter. Dennoch ist es notwendig zu wissen, was diese machen. Wie sehen deren Anzeigen aus? Wie ist der Aufbau ihrer Websites? Wo liegen ihre Alleinstellungsmerkmale? All dies lässt sich dann mit dem eigenen Vorhaben abgleichen, um den eigenen Auftritt so zu gestalten, dass er die Interessenten überzeugt.

Strukturen der Google Ads Werbung

Strukturiert ist das System auf drei Ebenen: Kampagnen, Anzeigengruppe und Anzeige. Auf Ebene der Anzeigengruppe wird definiert wer die Anzeige sehen soll – entweder mithilfe von Keywords oder einem Targeting. Einer Kampagne können mehrere Anzeigengruppen untergeordnet werden und einer Anzeigengruppe

Kampagnenarten bei Google Ads Werbung

Je nach Ziel lassen sich bei Google Ads verschiedene Kampagnenarten auswählen, die auch die Möglichkeiten der einzelnen Anzeigen beeinflussen. So gibt es hier folgende zur Auswahl:

  • Suchkampagnen: Dies sind die klassischen Anzeigen im Rahmen von Google Ads Werbung. Hierbei werden die Anzeigen wie jedes andere Suchergebnis bei Google ausgespielt, nur eben in den Top Positionen.
  • Displaykampagnen: Auch diese Anzeigenart ist schon lange im Internet vertreten. Hier erscheinen die Anzeigen als Banner, Bild oder Video auf Fremdseiten, welche über Google AdSense mit Google Ads verbunden sind. Dies ist ideal, um die eigene Bekanntheit zu steigern.
  • Shoppingkampagnen: Ist ein Onlineshop im Hintergrund vorhanden, kommt man an Shoppingkampagnen fast gar nicht vorbei. Hier werden die Produkte im Google Shopping Reiter ausgespielt und der User kann mit wenigen Klicks das Produkt direkt erwerben.

  • Videokampagnen: Eine Videokampagne wird auf YouTube und im Google Displaynetzwerk ausgespielt. Je nach Ausspielort sind verschiedene Videolängen empfohlen.
  • Discoverykampagnen: Mit dieser Kampagnenart erreicht man eine sehr große Zielgruppe. Hierbei handelt es sich um einen Newsfeed, welcher speziell für Mobilgeräte ist und dort Nachrichten und andere Artikel, wie eben auch Google Ads Werbung ausspielt.
  • App-Kampagnen: Diese Variante ist geeignet, um die eigene App auf allen Google Kanälen zu bewerben.
  • Performance Max Kampagnen: Dies ist die neueste Kampagnenvariante in der Google Ads Werbung. So kann hier mit lediglich einer Kampagne das Potenzial alle Google Ads Platzierungen genutzt werden.

Google Ads Werbung ist von der Oberfläche sehr einfach aufgebaut. Um wirklich erfolgreiche Anzeigen zu schalten und mit den Tools zur Optimierung zurechtzukommen, ist es jedoch oft notwendig einen Profi um Hilfe zu bitten.