So verwendest du Metadaten richtig

21.12.2023

Das erwartet dich hier:

– Metadaten: Alles was du wissen musst!– Was ist eigentlich ein Title Tag?– Was ist eine Meta Description?– Die besten SEO-Analyse Tools für deine Title Tags & Meta Descriptions– So schreibst du perfekte Meta Titlel & Description für deine Website– Snippet Performance – Check mit Google Search Console– Title Tags & Descriptions – DOs & DON’Ts– Fazit: Warum sind Metadaten so wichtig?

Metadaten sind wichtig für Suchmaschinenoptimierung, da sie den Suchmaschinen relevante Informationen über den Inhalt deiner Website liefern. In diesem Artikel zeigen wir dir, welche die wichtigsten Metadaten sind und wie du sie richtig verwendest. Außerdem verraten wir dir Tipps sowie Dos & Don’ts, mit denen du die perfekten SEO Metadaten erstellst, analysierst und optimierst.

Metadaten: Alles was du wissen musst!

Was sind eigentlich Metadaten? Metadaten sind strukturierte Daten einer Website, die den Web-Crawlern von Suchmaschinen wie Google & Co genaue Informationen über deine Website vermitteln. Diese geben Anweisungen an die Bots, wie mit den vorhandenen Daten von der Website umgegangen werden muss.

Zur Angabe von Metadaten werden Meta Tags bzw. Meta Elemente verwendet. Bei der Erstellung der Website werden Metadaten in HTML oder XHTML Format angelegt. Geschrieben werden die Meta Tags in den Kopfbereich eines HTML-Document der jeweiligen Unterseite. Sie sind für den Besucher deiner Website nicht sichtbar. Bei vielen Content Management Systeme wie z.B. WordPress ist es möglich, die Metadaten ohne HTML anzulegen oder zu pflegen. Die Meta-Tags können Informationen wie z.B. Autor, Keywords oder Copyright enthalten. So lassen sich beispielsweise Vorschautexte in den Suchergebnissen durch die Verwendung der Meta-Tags beeinflussen.

Beispiele für Metadaten:

  • Title-Tag: Titel einer Website
  • Meta-Description: Kurze Beschreibung der Unterseite
  • Autor-Tag: Angaben zum Autor der redaktionellen Artikel
  • Meta Keywords: Angaben zu relevanten und beschreibenden Schlüsselworten
  • Meta Robots: Zur Steuerung der Indexierung
  • Social Meta Tags: Darstellung der Website in den sozialen Netzwerken

Es gibt eine Vielzahl an Meta Tags, die auf verschiedene Bereiche angewendet werden können. Heutzutage werden viele Meta Daten von Bots ignoriert. Gleichzeitig gib es andere Tags, die aufgenommen werden und einen Einfluss auf das Ranking haben. Der Meta Tag für Keyword wird beispielsweise heute kaum verwendet. Google ignoriert die Meta Keywords komplett. Das liegt daran, dass in der Vergangenheit viele Webseitenbetreiber versucht haben das Ranking zu manipulieren. Die zwei wichtigsten Meta Tags sind der Title Tag und die Meta Description. Bevor wir diese näher betrachten erklären wir zuerst, was Meta Title und Description bedeuten.

Was ist eigentlich ein Title Tag?

Der Titel-Tag oder auch Meta Title, SEO Title oder Seitentitel genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Meta Tags und spielt in der Suchmaschinenoptimierung eine bedeutende Rolle. Er gilt als einer der wichtigsten Faktoren der Onpage Optimierung und als entscheidender Rankingfaktor für die Website. Er ist die Hauptüberschrift eines Dokuments, die in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google & Co. für eine Webseite angezeigt wird. Die Metadaten in den SERPs setzen sich aus einem Titel und einer Beschreibung des jeweiligen Suchergebnisses zusammen.
Der Seitentitel ist das Erste, was User in den Suchergebnissen sehen. Die Bedeutung des Title-Tags liegt darin, dass er den Besuchern und Suchmaschinen eine genaue Beschreibung des Contents einer Webseite liefert. So ist erkennbar, was sie auf der Website erwartet. Der Title Tag kann die Entscheidung beeinflussen, ob die Website angeklickt oder ignoriert wird. Die optimale Gestaltung der Seitentitel ist entscheidend für SEO und Besucher.

Was ist eine Meta Description?

Die Meta Description ist eine kurze Zusammenfassung des Webseiteinhalts, die dem Nutzer in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt wird. Sie erscheint in den SERPs unterhalb der URL und des Seitentitels der jeweiligen Seite und vermittelt den ersten Eindruck der Website. In der Regel ist die Meta Beschreibung für den Nutzer auf der Website nicht sichtbar.

Die Meta Description hat keine unmittelbare Wirkung mehr auf das Ranking einer Website, kann aber die Klickzahlen von Suchergebnissen stark beeinflussen. Aus SEO Perspektive ist es trotzdem empfehlenswert die Meta Description zu definieren. Wird keine Meta Description definiert, macht die Suchmaschine in der Regel einen Textausschnitt des Inhalts der Website zum Suchergebnis.

Beispiel für Title-Tag und Meta-Description

So sieht der Title Tag und die Meta Description im Quelltext der Website aus:

Quelltext Title Tag und Meta Description

Google Suche Vorschau:

Beispiel für Title-Tag und Meta-Description - HENZEN + SCHOMMER SERPs Eintrag

Abbildung: Beispiel für Title-Tag und Meta-Description – HENZEN + SCHOMMER SERPs Eintrag

Seitentitel und Meta Description bestimmen die Suchergebnisse bei Google & Co. Sie können die Klickrate und somit den Traffic auf deiner Website beeinflussen und gehören zur alltäglichen Arbeit eines SEO Beraters. Weiter findest du praktische Tipps für perfekte Seitentitel & Meta Descriptions.

Die besten SEO-Analyse Tools für deine Title Tags & Meta Descriptions

Du bist bestimmt auf der Suche nach den besten SEO Tools für deine Metadaten aber es fällt dir schwer das richtige zu finden. Die Auswahl im Internet ist sehr groß, das stimmt! Wir stellen dir die besten SEO Tools vor, die unsere alltägliche Arbeit als Suchmaschinenoptimierer unterstützen.

Für eine effiziente Analyse und Optimierung der Metadaten benötigst du die richtigen SEO-Tools. Folgende Tools eignen sich zum Testen und Auslesen deiner Metadaten:

Wir haben hier SEO Tools gelistet, die wir auch selbst verwenden und die gute Ergebnisse für die Analyse und Optimierung der Metadaten erzeugen. In 3 Kategorien kannst du die SEO Tools für deine Arbeit entdecken: als umfassendes Werkzeug zum Crawling deiner Website, in Backend des Content-Management-Systems oder zum Auslesen direkt auf der Website. Wie du sie für deine SEO-Zwecke nutzen wirst, entscheidest du selbst.

Metadaten – Check mit SEO META in 1 CLICK

SEO META in 1 CLICK ist eine sehr einfache und richtig gute Chrome-Erweiterung. Was kann das Plugin? Es ist eine kostenlose SEO-Erweiterung, die Textinhalte aus dem Quellcode extrahiert. Mit nur einem Klick kannst du alle Meta-Tags ganz einfach und übersichtlich analysieren. Über den Menüpunkt „Summary“ verschafft man sich eine Ansicht aller Informationen über den Titel, die Beschreibung der jeweiligen Unterseite und die Länge der Meta Daten. Häufig fehlen die Meta Daten vollständig oder werden nur teilweise ausgefüllt. Mit diesem Tool erkennst du es direkt. Probiere es aus! Das Plugin bietet auch andere SEO relevanten Daten an. So sieht der Title und die Description zum Beispiel bei uns für die Kontakt-Seite aus:

Metadaten – Check mit SEO META in 1 CLICK

Abbildung: Metadaten – Check mit SEO META in 1 CLICK

Metadaten – Sistrix SERP Snippet Generator

Der Sistrix Snippet Generator bietet die Möglichkeit online und kostenlos den Seitentitel und die Meta Description zu analysieren. Außerdem hilft der Snippet Generator die Metadaten zu erstellen und zeigt dir in einer Vorschau an, wie das Ergebnis deiner Titel und deiner Beschreibung der Seite aussehen wird. Gleichzeitig überprüft das Tool die Länge des Titels und der Beschreibung und bewertet, ob die von dir verwendete Texte zu kurz oder zu lang sind oder wann die richtige Länge erreicht ist. Auf diese Weise erfährst du, ob du die Zeichenbegrenzung eingehalten hast und dein Snippet ohne Kürzung in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Du füllst einfach die Felder: URL, Title und Beschreibung aus und als Ergebnis bekommst eine Vorschau deiner SERP Snippet, einmal als Desktop- und einmal als Mobile-Version:

Metadaten – Sistrix SERP Snippet Generator

Abbildung: Metadaten – Sistrix SERP Snippet Generator

Meta Titel & Description mit Yoast SEO erstellen

Es gibt in der Regel zwei Möglichkeiten, Metadaten auf deiner Website zu setzen. Entweder du fügst Metadaten selbst in den Quelltext deiner Website ein oder du verwendest ein Plug-in.

Wo du deinen Titel und deine Description einfügen kannst, hängt von dem Content-Management-System deiner Website ab. Wenn du deine Website mit WordPress erstellt hast, dann empfehlen wir dir Yoast SEO Plug-in. Yoast SEO ist ein unverzichtbares WordPress-Plugin, das dich bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Website unterstützt.

So fügst du in WordPress Meta Titel & Description hinzu

Um Yoast SEO zu installieren, gehe ins WordPress-Backend unter Plugins und suche nach Yoast SEO. Nach der Installation musst du das Plugin noch aktivieren. Um deinen Seitentitel und die Meta Description in WordPress zu setzen reicht dir die kostenlose Version völlig aus.

Nachdem du die Grundeinstellungen des Plugins vorgenommen hast, erscheint in dem seitlichen Menü Yoast SEO. Über den Menüpunkt „Allgemein“ gelangst du zu Yoast SEO Einstellungen. Um die Metadaten neu anzulegen oder zu optimieren rufst du die zu bearbeitende Unterseite über den Menüpunkt „Seiten“ auf und scrollst nach unten bis du die Einstellungen von Yoast SEO sehen kannst:

Meta Titel & Description mit Yoast SEO erstellen

Abbildung: Meta Titel & Description mit Yoast SEO erstellen

In der Yoast Meta Box kannst du deinen SEO-Titel und deine Meta-Beschreibung hinterlegen. Du benötigst keine HTML-Kenntnisse. Das Plugin erzeugt automatisch optimierte Metadaten. Das Gute: Yoast SEO signalisiert dir auch, wann die richtige Länge vom Title sowie der Beschreibung erreicht wurde. Ebenfalls sehr gut verwendbar sind Open Graph Metadaten für Facebook & Twitter. Das Plugin verschafft umfangreiche Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung.

Gerne unterstützen wir dich bei der Konfiguration und der Verwendung des Yoast SEO Plugins. Brauchst du eventuell Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung, stehen wir dir gerne zur Seite.

Seitentitel und Meta Description Check mit Screaming Frog

Mit Screaming Frog kannst du schnell die Seiten mit fehlender Meta Description entdecken. Trage deine Website ein und lass sie von dem Crawler analysieren. Im Anschluss erhältst du eine Liste aller Seiten mit vorhandenen, doppelten und fehlenden Seitentitel und Descriptions:

Seitentitel & Meta Description – Check mit Screaming Frog

Abbildung: Seitentitel & Meta Description – Check mit Screaming Frog

Diese Daten veranschaulichten dir das SEO-Tool sehr übersichtlich. Außerdem kannst du die Datei als CSV exportieren. Screaming Frog gibt Auskunft auch über viele andere SEO relevanten Daten, wie z.B. H1-H6 Tags. In unserem vorherigen Blogartikel zum Thema „Wie wichtig sind Überschriften für die SEO?“ haben wir erklärt, wie du die H1-H6 Überschriften mit Screaming Frog analysieren kannst.

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So schreibst du perfekte Meta Titel & Description für deine Website

Die Metaangaben haben gleichzeitig eine große Wirkung auf die Suchmaschinenoptimierung und auf den User. Title-Tag und Meta-Description sind das erste, was der Suchinteressent nach seiner Suchanfrage in den Suchergebnissen sieht. Es ist ein schwieriges Vorhaben, bei der Erstellung der Meta Titel und Description die Intention des Nutzers zu berücksichtigen, das Schlüsselwort im Hinterkopf zu behalten, ein Call-to-Action (CTA) zu platzieren, Interesse zu wecken und das alles innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeichenanzahl.

Wichtig: Ist der Seitentitel und die Description ansprechend formuliert, wird der Nutzer auf den Link klicken. Somit steigert sich deine Click-Through-Rate (CTR). Findet der User auf der Seite nicht das, was in dem Suchergebnis versprochen wurde, wird er schnell die Website verlassen und somit erhöht sich die Bounce Rate.

Ansprechende Meta Titel und Description mit einer präzisen Beschreibung sind meist der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben hier ein paar Tipps & Tricks für dich zusammengestellt, wie du Meta Titel und Description schreibst, die wirklich Klicks bekommen. Ließ weiter, um es herauszufinden.

Meta Description nach AIDA-Prinzip erstellen

Jede Meta Description sollte nach AIDA-MODELL gebildet werden. Unter den 4 Buchstaben verbirgt sich: Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Aktion. Dieses Prinzip trägt dazu bei, die Suchinteressenten in Kunden zu verwandeln.

  • A“ für Attention: Zuerst soll durch Keywords und Symbolen die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden erregt werden.
  • I“ für Interest: Mit bestimmte Formulierungen – Interesse der Nutzer an den Produkten oder Dienstleitungen wecken.
  • D“ für Desire: Ein aktiv formulierter Satz hervorruft das Wunsch, das Produkt zu besitzen oder die Website zu besuchen.
  • A“ für Action: Im Idealfall führen deine Meta Titel und Beschreibung zu einer Handlung, nämlich zu einem Klick auf der Webseite.

Stelle dir immer Fragen, die dich weiterbringen: Werden die User meine Website überhaupt anklicken? Sind meine SNIPPETs relevant, aussagekräftig, ehrlich, einzigartig, ansprechend? Welchen Nutzen hat der Besucher, bei einem Klick auf dem Link?

Sonderzeichen für Seitentitel und Meta Description

In den Metadaten können HTML-Sonderzeichen in Textfarbe eingebunden werden. Es handelt sich um Symbole die helfen die Texte in den Suchergebnissen dominanter zu machen, hervorzuheben und gegenüber der Konkurrenz hervorzustecken.

Mit den Sonderzeichen kann man einzelne Keywords vom restlichen Text abgrenzen oder lange Wörter ersetzten. Dadurch wirken dein Titel und deine Beschreibung visuell ansprechender und haben die perfekte Länge. Häckchen „✓“ machen die User auf die Meta Description aufmerksam. Auch „☎“ Sonderzeichen ersetzt ein komplettes Wort – „Kontaktieren“ oder „Anrufen“. Ein anderes Beispiel: die Schere „✂“. Sie gilt für Friseure oder Haare schneiden. Es gibt noch viel mehr Sonderzeichen für deine Meta Description, vioma.de stellt eine sehr schöne Übersicht mit den verfügbaren HTML-Sonderzeichen zur Verfügung.

Die Verwendung von Symbolen im Titel ist eingeschränkt, während man in der Beschreibung unbegrenzte Möglichkeiten hat. Die Sonderzeichen können einfach kopiert und in den Titel oder die Beschreibung der Website eingesetzt werden.

Achtung: Generell empfiehlt sich ein sehr dezenter Sonderzeichen-Einsatz in den Meta Angaben. Die Zeichen sollten sich gut in den Text integrieren lassen und auch zum Produkt, der Dienstleistung und zum Unternehmensimage passen. Ein übermäßiger Gebrauch von Sonderzeichen wirkt schnell aufdringlich und unprofessionell.

SEO Emojis, Icons & Smileys für Meta Description

Die Verwendung von bunten Emojis oder farbigen Smileys in den Meta Angaben ist auch möglich. Wenn sie passend zu der Zielgruppe und dem Inhalt der Website sind und dezent in den Snippets eingesetzt werden, stechen sie ins Auge und machen neugierig, wodurch sich die Klickrate steigert.

Die beliebten Emojis in den Suchergebnissen sind ✅, 🚀oder 💗. Aber nicht alle bunte Emojis von WhatsApp, Instagram oder Facebook werden in den Suchergebnissen bei Google angezeigt. Am besten benutzt du ein SEO-Tool für die Erstellung deiner Meta Titel und Description und testest vorher, ob deine Emojis angezeigt werden. Sistrix stellt dir bunte Emojis und Icons, die Google auch tatsächlich anzeigt, in einer übersichtlichen Tabelle zur Verfügung. Kopiere einfach die Emojis oder Icons aus der Liste und füge sie in deine Meta Description ein, z.B. bei WordPress mit dem Yoast SEO Plugin.

Wichtig: Emojis, Icons & Smileys sind kein Google Ranking Faktor, diese haben nur Einfluss auf das Nutzerverhalten.

Suchbegriffe in Meta Titel & Description hinterlegen

Dein Fokus- bzw. Hauptkeyword gehört in Meta Titel und Description, am besten auch an erster Stelle. Keywords in den Metadaten sind wichtige SEO-Elemente. Mache es für die Suchmaschinen und User einfacher, damit sie sofort wissen, um was in dem Text geht. So kann deine Website besser ranken. Es ist entscheidend, ob deine Inhalte für bestimmte Keywords in den Suchergebnissen ausgespielt werden und ob der Nutzer den Inhalt deiner Website lesen möchte und auf den Link in den SERPs klickt oder nicht. Sieht dir am besten die Suchergebnissen bei Google und Co zu deinem Keyword an. Analysiere, welche Wörter dir auffallen und entwickle individuelle Meta Title und Description für deine Website.

Wichtig: Verwende dein Focus Keyword 1x im Title-Tag, 1x in der Meta-Description, 1x in der URL und 1x in der Hauptüberschrift. Der Meta Title sollte sich sehr nah an der H1 Überschrift der Unterseite orientieren. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, was H-Überschriften sind und wie eine saubere Überschriftenstruktur aussieht, findest du in unserem vorherigen Blogbeitrag eine Erklärung.

Vorsicht: Begehe kein Keyword Stuffing! Binde stattdessen das Schlüsselwort auf natürliche Weise in die Beschreibung der Website ein.

Call to Action nicht vergessen!

Du möchtest bestimmt deine Klickrate fördern. Aus diesem Grund solltest du in der Meta Description einen CTA setzen. Was ein CTA ist? In unserem Glossar erklären wir dir ganz genau was Call-to-Action bedeutet.

Eine Handlungsaufforderung (CTA) in der Meta Beschreibung trägt dazu bei, dass der User motiviert wird auf der Website zu klicken. Durch den Einsatz von Call-to-Actions sehen die Nutzer in den Suchergebnissen deiner Seite eine klare Botschaft mit einem unmittelbaren Mehrwert. Der CTA in der Meta Beschreibung soll einfach, knapp und prägnant formuliert werden.

Beispiele CTA für die Meta Description:

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Die optimale Meta-Title und Meta Description Länge

Meta Titel und Beschreibungen können beliebig lang sein. Es wird aber nur eine begrenzte Länge davon angezeigt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die optimale Meta Titel & Description wie folgt aussieht:

• Desktop:
Titel: max. 60 Zeichen inkl. Leerzeichen
Description: 150-160 Zeichen inkl. Leerzeichen

• Mobil:
Titel: max. 55 Zeichen inkl. Leerzeichen
Description: max. 140 Zeichen inkl. Leerzeichen

Wie lang sollte deinen Titel und Meta Description sein? Es ist am besten unter den genannten Werten zu bleiben, damit deine gesamten Titel und Beschreibungen in den Suchergebnissen zu sehen sind. Die optimale Länge deiner Meta Titel & Beschreibung kannst du nicht nur im Yoast SEO Tool überprüfen, sondern auch über verschiedene kostenlose Tools, wie zum Beispiel dem SERP Snippet Generator von Sistrix. Diese SEO-Tools simulieren deine Snippets und zeigen, wie es in den Suchergebnissen ausgespielt wird. Sie sagen dir, ob du die maximale Länge der Meta Titel und Description erreicht hast. Hier hast du noch die Möglichkeit, die Darstellung des Seitentitels und der Beschreibung auf diversen Geräten zu prüfen.

Wichtig: Wird von Google das Veröffentlichungsdatum von z.B. deinem Artikel angezeigt, verkürzt sich die Meta Description um weitere Zeichen.

Snippet Performance – Check mit Google Search Console

Du hast bestimmt viel Zeit für die Erstellung deiner Meta Titles und Beschreibungen der Website investiert und bist neugierig, ob es sich gelohnt hat oder ob du noch weiter optimieren sollst. Die gute Nachricht ist, dass die Qualität deiner Snippets tatsächlich überprüft werden kann.

Die Click-Through-Rate (CTR) ist die wichtigste Kennzahl, wie du von außen die Performance deiner Snippets messen kannst. Die Klickrate ergibt sich aus der Anzahl der Klicks, die das SERP Snippet erzielt hat im Verhältnis zu den gesamten Impressionen, also wie oft man für eine Suchanfrage in den organischen Suchergebnissen ausgespielt wird. Je mehr Nutzer auf dein Suchergebnis klicken, desto höher wird deine Klickrate. Eine hohe Klickrate bedeutet, dass viele Besucher auf deine Website kommen, die sich in Leads entwickeln und im Idealfall zu neuen Kunden werden.

Hierfür solltest du im Leistungsbericht der Google Search Console schauen. Du findest die CTR für alle deine URLs und Keywords in der Google Search Console unter dem Punkt „Leistung“ → Google Suche-Ergebnisse.

Snippet Performance – Check mit Google Search Console

Abbildung: Snippet Performance – Check mit Google Search Console

Im oberen Bild siehst du Zahlen von einem unserer Artikel in der Google Search Console. Hier wurde unsere Seite für ein bestimmtes Keyword 3.359 mal in den Suchergebnissen ausgespielt (Impressionen) und davon 103 mal angeklickt, so ergibt sich demnach eine CTR von 3,1%.
CTR (in %) = (Anzahl der Klicks ÷ Anzahl der Impressionen) × 100

So findest du heraus, ob deine Snippets auch wirklich performen:

Tipp #1: Nutze die Filterfunktion. Der Leistungsbericht kann nach Suchtyp (Web, Bilder, Video oder News) und nach diversen Zeiträumen (Tage, Monate, Jahre) gefiltert werden sowie nach Suchanfragen, Seiten, Ländern und Geräten.

Tipp #2: Ein Richtwert für eine gute CTR gibt es nicht. Die CTR hängt von vielen Faktoren ab, wie Dienstleistung oder Produkt, Suchintention und – Volumen, vom Ranking der Website und vielem mehr. Die GSC liefert dir Daten für die durchschnittliche CTR deiner Website. Nimm diesen Wert als Vergleich und Orientierung. Optimiere erst die Snippets der Seiten, die unterdurchschnittlich abschneiden.

Tipp #3: Überprüfe die durchschnittliche Klickrate einer spezifischen URL und eines bestimmten Keywords. Achtung: Eine CTR ohne Keyword hat wenig Aussagekraft. Die CTR einer URL ist nur zu einem Keyword zu betrachten.

Tipp #4: Ist die Klickrate gering, aber deine URL rankt eigentlich für ein Keyword in den Top 10? Deine Snippets werden möglicherweise von vielen Nutzern gesehen, aber nur wenige klicken. Die Optimierung von Meta Titel und Description sollte hier oberste Priorität haben.

Beispiel: Lasse dir in der Google Search Console die Daten der letzten 3 Monaten anzeigen und filtere nach Position < 10 und CTR < 2.

Tipp #5: Überprüfe regelmäßig deine CTR-Daten und passe gegebenenfalls deine Snippets an.

Wichtig: Nach der Optimierung deiner Meta Titel und Description solltest du in der Google Search Console unter „URL-Prüfung“ eine neue Indexierung deiner Seite beantragen.

Title Tags & Descriptions – DOs & DON’Ts

DOs

  • Prägnant und ansprechend formulieren
  • Favicon in den SERP Snippets einsetzen
  • Snippets mit H1-Überschrift abstimmen
  • Seiteninhalt wiedergeben
  • Füge die wichtigsten Keywords ein
  • Füge einen CTA (Call to Action) ein
  • Individuelles Snippet für jede URL
  • Achte auf die Länge deiner Snippets
  • Visuell durch Sonderzeichen auffallen

DON’Ts

  • Fehlende Meta Title & Description
  • Leere oder falsche Versprechungen
  • Zu lange oder zu kurze Snippets
  • Komplizierte Satzstrukturen
  • Clickbait antreiben
  • Keyword Stuffing
  • Zu viele Sonderzeichen & Emojis
  • Identische Meta Titles & Descriptions
  • Mehrere Meta Descriptions auf der Seite

Tipp: Wenn du keine Metadaten festlegst, generiert Google anhand von deinen Inhalten automatisch eigene, die zu der Suchanfrage passen. Achtung: Dir entgeht SEO-Potenzial – in den generierten Inhalten stehen nicht immer die wichtigsten Infos für die Suchinteressenten, dadurch kann deine Klickrate sinken.

Fazit: Warum sind Metadaten so wichtig?

Der Title Tag gehört zu den wichtigsten Onpage-Faktoren, die das Ranking bei Google beeinflussen. Hier kannst du mit sehr wenig Aufwand einen großen Nutzen erzielen. Optimierte Meta Descriptions erhöhen die Aufmerksamkeit der Suchenden, führen zu einer höheren Klickrate sowie Conversions und steigern die Rankings in den Suchergebnissen. Die CTR ist ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor für Google. Eine gute Klickrate signalisiert den Suchmaschinen, dass die Seite sehr relevant und vertrauenswürdig ist. Das Ranking deiner Website wird erheblich davon profitieren.

Häufig ist es für Unternehmen aus Kapazitäts- und Zeitgründen nicht möglich, die Metadaten selbst zu pflegen. HENZGEN + SCHOMMER steht für besondere Expertise in allen Bereichen des Online-Marketings. Solltest du dich für die Optimierung der Metadaten interessieren, informiere dich gerne über unsere Leistungen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Hast du Fragen zu Metadaten? Als Online-Marketing Agentur unterstützen wir dich gerne.