Das erwartet dich hier:
Mit ansteigender Relevanz von KI setzen auch Unternehmen vermehrt KI Tools in ihrem Unternehmen ein, um Arbeitsprozesse zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Dabei gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Anwendungen, die verschiedenste Aufgaben übernehmen können. Wir geben einen kurzen Überblick zum Thema KI-Marketing-Tools für Unternehmen.
Was sind KI-Marketing-Tools?
KI-Marketing-Tools sind Programme die im Marketingbereich eingesetzt werden und die künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um Aktivitäten im Marketing zu optimieren. Diese KI-Marketing-Tools können unterschiedlichste Aufgaben wie zum Beispiel automatisierte Interaktionen mit Kunden oder das Treffen von Entscheidungen auf Basis von Daten Übernehmen. Durch den Einsatz von KI-Marketing-Tools können Unternehmen zielgerichteter und effizienter mit ihren potentiellen Kunden kommunizieren. Außerdem lassen sich mit dem Einsatz von KI Tools Marketingstrategien verbessern.
Für welche Aufgabenbereiche können KI-Marketing-Tools eingesetzt werden?
Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen KI Tools, die demnach auch verschiedenste Anwendungsbereiche abdecken. So können KI Tools im Marketing beispielsweise eingesetzt werden für:
Automatisierte Kundeninteraktionen
Durch automatisierte Kundeninteraktionen mit KI-Marketing-Tools wird es Unternehmen ermöglicht, effizienter mit Kunden zu kommunizieren. KI-Algorithmen werden genutzt um auf Kundenanfragen zu reagieren, personalisierte Nachrichten zu senden und Kunden durch den Kaufprozess zu führen. Dies gelingt beispielsweise durch den Einsatz von Chatbots, die auf Websites eingesetzt werden, um Kundenanfragen zu beantworten. KI-Marketing-Tools in Form von Chatbots verwenden natürliche Sprachverarbeitung damit es ihnen gelingt die Kundenabsichten zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Der Vorteil besteht darin, dass KI Tools in Echtzeit und rund um die Uhr auf die Kundenanfrage reagieren, sodass der Support durch Automatisierung optimiert wird.
Personalisierte Werbung
KI-Marketing-Tools ermöglichen es Werbeanzeigen zu personalisieren, indem Anzeigen auf Basis von demographischen Daten, dem Verhalten und den Vorlieben der Zielgruppe automatisiert erstellt und ausgeliefert werden. Dies gelingt indem KI-Tools die großen Datenmengen zur Zielgruppe analysieren um Muster und Trends zu identifizieren. Durch diese Daten können verschiedene Zielgruppensegmente identifiziert und eingeteilt werden, um Werbeanzeigen gezielt auszuspielen. Außerdem kann durch KI-Marketing-Tools erkannt werden, ob Nutzer schon einmal mit der Marke interagiert haben, sodass auch diesen Nutzern gezielt Werbung ausgespielt wird.
Predictive Analytics
KI-Marketing-Tools werden für Predictive Analytics eingesetzt, indem Daten analysiert werden, um zukünftige Trends und zukünftige Verhaltensweisen vorherzusagen. Dies gelingt, indem KI Tools zunächst Datenmengen aus verschiedensten Quellen (z.B. Interaktionen, Kaufhistorie) sammeln, analysieren und Trends identifizieren. Auf Basis der erkannten Muster erstellen die KI-Marketing-Tools dann Vorhersagemodelle, die unter anderem voraussagen können, wann es am wahrscheinlichsten ist, dass ein Kunde eine Website besucht oder welche Kaufentscheidung er als nächstes trifft. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Unternehmen ihre Marketingstrategien optimieren.
Zielgruppenanalyse
KI-Marketing-Tools können eingesetzt werden, um eine detaillierte Zielgruppenanalyse zu erstellen. Dabei sammeln KI-Tools eine Vielzahl an Daten über das Verhalten von Nutzern, die dann analysiert werden um Muster und Trends zu identifizieren. Auf Basis der Daten können Zielgruppen in verschiedene Segmente eingeteilt werden. Durch die Segmentierung können KI Tools detaillierte Profile für jede Zielgruppe erstellen, sodass Informationen darüber gegeben werden, was die jeweilige Zielgruppe anspricht und wie sie auf Marketingbotschaften reagiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Marketingbotschaften personalisiert werden um die Zielgruppenansprache zu verbessern.
Content Optimierung
Auch für die Optimierung von Content können KI-Marketing-Tools eingesetzt werden. Auf Basis einer Datenanalyse können KI Tools Trends und Muster zu Bewertungen von Inhalten wie Texten und Bildern erkennen und sogar relevante Keywords identifizieren. Auf Basis dieser Erkenntnisse können Inhalte personalisiert werden, sodass der Content für den Nutzer eine höhere Relevanz hat und es zu einer besseren Interaktion mit dem Content führt. KI Tools ermöglichen außerdem eine Anpassung des Contents in Echtzeit, indem das Nutzerverhalten stets analysiert wird und bei Auffälligkeiten entsprechende Anpassungen vorgeschlagen werden.
A/B Testing
Außerdem können KI-Marketing-Tools Anwendung finden, um verschiedene Varianten von Content zu vergleichen. Dies gelingt, indem durch KI Tools verschiedene Varianten des Contents erstellt werden, in denen sich beispielsweise die Überschriften oder der CTA unterscheiden. Dann ist es wichtig festzulegen, welche Ziele mit dem A/B Test erreicht werden sollen, wie z.B. eine höhere Klickrate, eine höhere Conversion Rate oder eine längere Aufenthaltsdauer. Durch die KI-Marketing-Tools werden die verschiedenen Contentvarianten auf die Zielgruppe verteilt. Daten über das Nutzerverhalten und die Leistung der verschiedenen Varianten des Contents werden analysiert und statistisch ausgewertet um festzustellen, welche Contentvariante besser performt hat. So können Unternehmen mit dem Einsatz von KI Tools effektiv herausfinden welche Content Elemente funktionieren.
Wie wählst du das passende KI-Marketing-Tool für dein Unternehmen?
Nicht jedes KI-Tool bedeutet gleich einen Vorteil für dein Unternehmen. Für die Auswahl des passenden Tools, das deinem Unternehmen auch wirklich Vorteile bringt, gibt es einiges zu beachten.
- Welchen Mehrwert bietet das KI Tool?
Die Implementierung eines KI Tools ins Unternehmen und in bestehende Prozesse ist nur dann sinnvoll, wenn das Tool einen Mehrwert bietet und die Effizienz von Arbeitsabläufen steigert. - Ist das KI Tool leicht in bestehende Prozesse zu integrieren?
Es gilt abzuwägen, mit welchem Aufwand das Tool in Prozesse zu integrieren ist und ob sich dieser Aufwand für das Unternehmen lohnt. Außerdem ist es wichtig zu identifizieren, ob die Integration mögliche Risiken mit sich bringt. - Ist das KI Tool benutzerfreundlich?
Das Tool sollte in seiner Bedienbarkeit möglichst intuitiv sein und keine großen Vorkenntnisse erfordern. Ist eine Einarbeitung notwendig ist auch hier der Aufwand und die Komplexität abzuwägen. - Wie geht das KI Tool mit Daten um?
Es ist unbedingt zu beachten, wie der Anbieter des zu integrierenden Tools mit Daten umgeht. Wie werden diese gesammelt, verarbeitet und gespeichert und hält es sich an die geltenden Datenschutzbestimmungen? - Ist das KI Tool anpassbar?
Gibt es die Möglichkeit das Tool individuell anzupassen, sodass es perfekt auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten werden kann?
Risiken von KI-Marketing-Tools
Der Einsatz von KI-Marketing-Tools bringt immer gewisse Risiken mit sich. Darunter am häufigsten die folgenden:
Fehleranfälligkeit
Bei dem Einsatz von KI-Marketing-Tools besteht stets die Gefahr, dass sie fehlerhaft arbeiten oder fehlerhafte Informationen liefern. Dies kann zum einen darauf basieren, dass KI-Tools mit komplexen Algorithmen funktionieren und selbst bei einer sehr sorgfältigen Entwicklung unerwartete Fehler auftreten können. Die Fehleranfälligkeit ist aber ebenfalls abhängig von den verwendeten Trainingsdaten, auf denen die Algorithmen basieren. Sind die Trainingsdaten ungenau oder nicht vollständig kann es dazu führen, dass KI Tools fehleranfällig sind.
Duplikate
Bei dem Einsatz von KI-Marketing-Tools die beispielsweise zur Text- oder Bilderstellung dienen besteht stets die Gefahr, dass Duplikate entstehen. Dies ist auf die Art und Weise zurückzuführen, wie KI Tools Muster erkennen und Daten verarbeiten. Besonders bei großen Datenmengen besteht die Gefahr von Duplikaten.
Falsche Informationen
Werden KI Marketing Tools eingesetzt um Inhalte zu generieren ist es immer ein Risiko, dass die gelieferten Ergebnisse falsche Informationen liefern. Auch wenn das, was ein KI Tool an Inhalten liefert plausibel klingt, sind die Informationen nicht immer richtig, da sie schnell aus dem Zusammenhang gerissen werden können. Daher sollten KI Marketing Tools eher eingesetzt werden um sich inspirieren zu lassen, anstatt daraus komplette Inhalte generieren zu lassen.
Fehlende Persönlichkeit
Nutzt du KI-Marketing Tools zur Erstellung von Inhalten oder zur Kommunikation mit Kunden musst du unbedingt darauf achten, dass die Persönlichkeit in Inhalten und Kundenkontakt nicht verloren geht. KI Tools fehlt es nämlich häufig an Vertrautheit mit der Corporate Identity. Wird es zu unpersönlich folgt daraus, dass Kunden ungerne mit dir zusammenarbeiten wollen.
Datenschutz
Auch hinsichtlich des Datenschutzes können KI-Marketing-Tools einige Risiken mit sich bringen. Es besteht die Gefahr, dass KI Tools die DSGVO verletzen, indem sie sensible Daten analysieren und speichern. Hier besteht dann weitergehend das Risiko, dass die Daten offengelegt oder missbraucht werden. Damit die Privatsphäre von Nutzern der KI-Marketing-Tools nicht gefährdet wird ist es wichtig darauf zu achten, dass die KI Tools die Datenschutzbestimmungen einhalten und die Privatsphäre der Nutzer geschützt wird.
Informationssicherheit, Haftung und Verantwortung
Sensible Daten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind geraten doch an die Öffentlichkeit, aber wer steht nun in der Verantwortung? Das Unternehmen, dass das KI-Marketing-Tool nutzt oder doch die Entwickler des KI Tools? Oftmals ist diese Frage nicht geklärt. Die Haftungsfrage bleibt also unklar.
Diskriminierung durch KI Tools
Ein weiteres Risiko, dass mit dem Einsatz von KI-Marketing-Tools einhergeht, ist die Gefahr von Diskriminierung. Möglicherweise enthalten Daten, auf die das KI Tool trainiert wird, gewisse Vorurteile. So besteht das Risiko, dass Algorithmen unfaire Entscheidungen treffen oder diskriminierende Inhalte liefern.
Schlussfolgerung:
Der Einsatz von KI-Marketing-Tools scheint für Unternehmen großes Potenzial mit sich zu bringen. Aber gleichzeitig ist es für Unternehmen unverzichtbar, die mit den KI Tools einhergehenden Risiken zu kennen. Das heißt, auch wenn ein KI Tool auf den ersten Blick super scheint, stecken immer die oben erläuterten Risiken dahinter. Daher sollten KI-Marketing-Tools nicht einfach unüberlegt ins Unternehmen eingebunden werden, nur weil im ersten Moment Potenzial gesehen wird. Es sollte sich vorab immer intensiv mit den KI-Marketing-Tools auseinandergesetzt werden und der Einsatz ist ausgiebig zu durchdenken. Nur so kann man abwägen wie groß die Risiken sind und ob das Risiko letztendlich eingegangen werden soll.