Onpage Optimierung

Onpage Optimierung ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung. Hierbei handelt es sich um Maßnahmen, die du auf deiner eigenen Website durchführst. Daher stammt auch der Name Onpage. Dies inkludiert keine SEO-Maßnahmen außerhalb deiner Website, diese sind unter dem Begriff Offpage Optimierung zu finden.

Die Onpage Optimierung lässt sich noch einmal in zwei Bereiche unterteilen: Einmal gibt es die Optimierungen, die einzelne Bereiche oder Unterseiten betreffen, wie beispielsweise einzelne Texte und Bilder. Zum anderen gibt es Maßnahmen, die allgemein die Website betreffen, wie beispielsweise die Optimierung der Seitenladegeschwindigkeit.

Auch gibt es Maßnahmen bei der Onpage Optimierung, die für deine Nutzer direkt sichtbar sind, wie beispielsweise neue Texte, aber genauso gibt es unsichtbare Maßnahmen, wie beispielsweise die Meta Daten.

Eine weitere Form der Unterscheidung für Onpage Optimierung ist die, dass es einmal Maßnahmen gibt, die die Position in den Suchergebnissen beeinflussen und welche, die die Darstellung des eigenen Suchergebnisses beeinflussen, um mehr User zum Klicken zu motivieren.

Ziele der Onpage Optimierung

Ganz offensichtlich, basierend auf der Zugehörigkeit zur Suchmaschinenoptimierung, ist es Ziel mithilfe der Onpage Optimierung das Ranking in der Suchmaschine zu steigern.

Hierbei geht es vor allem um die Steigerung der Rankings zu einzelnen relevanten Suchbegriffen und zeitgleich die Steigerung der Klickrate auf das eigene Suchergebnis. Das alles führt zu mehr organischen Besuchern auf der eigenen Website.

Zudem gibt es noch individuelle Ziele, die jede Website hat, wie beispielsweise die Steigerung der Verkäufe, Anfragen, Buchungen, Newsletteranmeldungen. Ebenso kann es auch darum gehen, die eigene Marke bekannter zu machen.

Bestandteile der Onpage Optimierung

Die Onpage Optimierung besteht aus verschiedenen Maßnahmen. Hierzu gehören unter anderem:

Grundlegende Onpage Optimierung:

  • Website Struktur und URL-Struktur
  • Sitemap Erstellung
  • Untersuchbarkeit von Suchmaschinen
  • Weiterleitungen von nicht mehr erreichbaren Unterseiten
  • Optimierung der Seitenladegeschwindigkeit
  • Mobile Optimierung

Keywordrecherche:

  • Welche Suchbegriffe sind interessant?
  • Wonach suchen die Nutzer?
  • Welche Suchbegriffe haben das höchste Suchvolumen?
  • Welche Suchbegriffe haben die größte Konkurrenz?

Unsichtbare OnPage Optimierungen pro Unterseite:

Sichtbare Inhaltsoptimierung:

  • Textoptimierung
  • Hinzufügen von Keywords
  • Hinzufügen und optimieren von Überschriften
  • Hinzufügen von Verlinkungen