So hilft dir KI im Marketing

06.06.2024

Das erwartet dich hier:

– Was ist Künstliche Intelligenz (KI) – Abgrenzung: Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Deep Learning – Die drei Arten von künstlicher Intelligenz – Schwache künstliche Intelligenz – Starke künstliche Intelligenz – Künstliche Superintelligenz – Die Bedeutung von KI im Marketing – Die Anwendungsbereiche für KI im Marketing – KI im Marketing erfolgreich einsetzen

Die Relevanz von KI im Marketing ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Die Verwendung von KI-Technologien bietet Unternehmen nämlich viele Vorzüge die dabei helfen können Marketingstrategien zu optimieren. Aber was ist Künstliche Intelligenz überhaupt und wie wird KI im Marketing angewendet und implementiert? Wir klären auf!

Was ist Künstliche Intelligenz (KI)?

Unter Künstlicher Intelligenz, kurz KI, bezeichnet man einen Teilbereich der Informatik. Dabei geht es darum, die menschliche Intelligenz in Maschinen bzw. Computern zu simulieren, die darauf programmiert sind Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden. Dabei kann die Intelligenz auf vorab programmierten Abläufen oder aber auch auf maschinellem Lernen basieren. Das heißt Maschinen können lernen Probleme zu lösen, Muster zu erkennen und auf Basis dessen Entscheidungen treffen.

Abgrenzung: Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Deep Learning

Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Deep Learning sind Teilbereiche der Informatik, die eng miteinander verbunden sind.

Abb: Der Zusammenhang von künstlicher Intelligenz, maschinellen Lernen und Deep Learning

Künstliche Intelligenz (KI)
Wie bereits erläutert bezieht sich die KI auf die Simulation menschlicher Intelligenz in Maschinen. Dazu zählen jegliche Systeme die auch nur mit wenig Eigenständigkeit auf äußere Einflüsse reagieren. KI ist dabei ein übergeordneter Begriff, der verschiedene Ansätze und Techniken umfasst, um das Verhalten von Maschinen in Form menschlicher Intelligenz zu realisieren.

Maschinelles Lernen
Bei dem maschinellen Lernen handelt es sich um einen Teilbereich von KI. Es umschreibt eine Methode anhand der Maschinen auf Basis von Daten lernen, bestimmte Muster und Verbindungen zu erkennen und Vorhersagen und Entscheidungen treffen zu können, ohne dass diese explizit programmiert werden mussten. Dies bedeutet maschinelles Lernen befasst sich damit, wie Algorithmen aus Erfahrungen lernen können.

Deep Learning
Deep Learning wiederum ist ein Teilbereich des maschinellen Lernens, der auf künstlichen neuronalen Netzwerken basiert. Hier werden zusätzlich zu den Algorithmen des maschinellen Lernens neuronale Netzwerke eingesetzt, die aus mehreren Schichten bestehen und in der Lage sind, automatisiert Merkmale aus den Daten zu erlernen. Daher sind sie in der Lage hochentwickelte Entscheidungen zu treffen und Vorhersagen zu führen.

Kurz kann man also sagen, dass KI ein übergeordnetes Konzept ist, dass unter anderem die Methode maschinelles Lernen beinhaltet, das wiederum die Technik Deep Learning beinhaltet.

Die drei Arten künstlicher Intelligenz

Auf Basis des Entwicklungszustands der künstlichen Intelligenz, kann man zwischen drei verschiedenen Arten von KI unterscheiden.

Abb: Die Entwicklungslevel künstlicher Intelligenz.

Schwache künstliche Intelligenz

Die Schwache KI ist die einfachste Art künstlicher Intelligenz. Sie zielt darauf ab, spezialisierte Aufgaben, für die sie entworfen und trainiert wurde, zu lösen. Beispiel: Spracherkennung, Texterkennung

Starke Künstliche Intelligenz

Starke KI geht einen Schritt weiter, denn sie zielt darauf ab die kognitiven Fähigkeiten des Menschen nachzuahmen und Probleme eigenständig zu lösen. Dabei kann sich starke KI neues Wissen aneignen und Aufgaben bewältigen, für die sie nicht spezifisch programmiert und trainiert wurde.

Künstliche Superintelligenz

Bei der Super KI handelt es sich um eine Form künstlicher Intelligenz, die die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschens in allen Aufgabenbereichen übertreffen kann. Sie wird als Zukunftsvision betrachtet.

Die Bedeutung von KI im Marketing

Die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz schreitet immer weiter voran und wird immer mehr ein Bestandteil des alltäglichen Lebens. So wird KI auch im Unternehmertum immer bedeutsamer.

Im Bereich Marketing wird KI seit Jahren erfolgreich eingesetzt, denn KI hat im Marketing eine Vielzahl von Anwendungsbereichen und bietet Unternehmen viele Chancen.

KI im Marketing wird ein immer relevanter werdender Faktor für Unternehmen, da künstliche Intelligenz es ermöglicht, personalisierte und effektive Marketingstrategien zu entwickeln. Unternehmen können ihre Kunden und das Kundenverhalten dank künstlicher Intelligenz besser verstehen und auf Basis dieses Verständnisses maßgeschneiderte Angebote erstellen und die Bindung zu den Kunden stärken. Darüber hinaus können Marketingmaßnahmen durch den Einsatz von KI-Tools automatisiert werden und deren Effizienz gesteigert werden. Als Ergebnis ist die Verbesserung des Returns on Investment möglich.

Insgesamt betrachtet hilft KI im Marketing Unternehmen also wettbewerbsfähig zu bleiben und sich kontinuierlich an die sich stets verändernde Marketinglandschaft anzupassen.

Die Anwendungsbereiche für KI im Marketing

Künstliche Intelligenz kann im Marketing zu vielen unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden. Im Folgenden stellen wir die gängigsten Einsatzbereiche vor:

Zielgruppenanalyse und Kundensegmentierung
KI wird im Marketing unter anderem zur Zielgruppenanalyse und zur Kundensegmentierung eingesetzt, um Kunden zu binden und eine verbesserte Conversion Rate zu erzielen.

Mithilfe künstlicher Intelligenz können große Datenmengen zu den Kunden analysiert werden, um genauste Informationen über das Verhalten der Kunden und dessen Vorlieben zu erkennen. Diese Erkenntnis kann Unternehmen dabei helfen, die eigene Zielgruppe besser zu verstehen und Marketingstrategien zu entwickeln, die spezifisch auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.

Auf Basis relevanter Kriterien wie demographischen Merkmalen, Interessen oder Verhaltensweisen kann KI im Marketing dann dabei helfen, die Kunden in verschiedene Segmente einzuteilen. Auf Basis dessen können Marketingbotschaften erstellt werden, die genau auf die Vorlieben der unterschiedlichen Kundensegmente abgestimmt sind.

Mit KI wird eine kontinuierliche Analyse und Anpassung der Zielgruppenstrategie gewährleistet, sodass Trends schnell erkannt werden und Kampagnen sowie die Kundenansprache kontinuierlich verbessert werden können.

Kundenservice und Chatbots
Um den Kundenservice zu verbessern setzen viele Unternehmen auf KI im Marketing in Form von Chatbots, die dem Kunden rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Dadurch werden nicht nur Mitarbeiter entlastet, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden gesteigert. Durch AI-Algorithmen gelingt Chatbots eine Interaktion mit den Kunden, egal ob es um die Beantwortung von Fragen geht, die Unterstützung bei einem Kauf bzw. bei Problemen oder das Aussprechen von personalisierten Empfehlungen. Sie können komplexe Unterhaltungen führen und Kundenbedürfnisse verstehen.

Personalisierte Empfehlungen
KI im Marketing ermöglicht es, personalisierte Empfehlungen an Kunden abzugeben. Dies basiert auf der Analyse von relevanten Kundendaten wie z.B. dem individuellen Kaufverhalten, der Interaktion mit der Marke, etc. KI-Algorithmen analysieren diese Daten, damit sie das Verhalten des Kunden mit dessen Vorlieben und Präferenzen versteht, sodass speziell auf den Kunden maßgeschneiderte Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen gegeben werden können. Durch den Erhalt von Angeboten, die genausten mit den Vorlieben des Kunden übereinstimmen, kann die Kundenbindung gestärkt und Umsätze gesteigert werden.

Automatisierung von Marketingkampagnen
KI wird im Marketing ebenfalls eingesetzt, um Marketingkampagnen zu automatisieren und zu optimieren. Durch KI-Algorithmen gelingt es Unternehmen, personalisierte Inhalte zu erstellen, die Zielgruppen der Marketingkampagne besser zu segmentieren und den Zeitpunkt der Kontaktaufnahme zu optimieren. Dadurch gewinnt die Kampagne an Effizienz und die Erfolgsquote steigt. Außerdem kann KI im Marketing dabei helfen, Kampagnen kontinuierlich und in Echtzeit zu überwachen, sodass Kampagnen laufend optimiert werden können und bestmögliche Ergebnisse erzielt werden.

Predictive Analytics
Mit KI im Marketing können Unternehmen Predictive Analytics betreiben. Durch die Analyse von Datenmengen durch KI können Verhaltensmuster erkannt werden und Prognosen über das zukünftige Verrhalten der Kunden getroffen werden. Durch diese Erkenntnis können Unternehmen frühzeitig reagieren und ihre Marketingstrategie optimieren, sodass der Erfolg der eingesetzten Marketingmaßnahmen gesteigert wird.

KI im Marketing erfolgreich einsetzen

Die Integration von KI im Marketing kann einem Unternehmen diverse Vorteile bringen. Dabei gilt es allerdings darauf zu achten, die richtigen Tools zu finden und diese erfolgreich im Unternehmen zu integrieren. Damit dies gelingt, ist folgende Vorgehensweise zu beachten:

1. Ist-Analyse
Ausgangsbasis um KI im Marketing erfolgreich zu implementieren ist eine detaillierte Analyse der bisherigen Marketingstrategie. Bei der Analyse gilt es diejenigen Bereiche zu identifizieren, bei denen durch den Einsatz von KI Verbesserungspotenzial vorliegt.

2. Festlegung von Zielen
Was soll durch den Einsatz von KI im Marketing erreicht werden? Definiere Ziele, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz erreicht werden sollen. Achte dabei darauf, das Ziel möglichst genau zu formulieren. Dabei kann die SMART-Methode helfen.

3. Strategieentwicklung
Auf Basis der festgelegten Ziele kann nun eine Strategie entwickelt werden. Diese soll die Auswahl geeigneter KI-Tools umfassen sowie Pläne zur Integration in bestehende Prozesse und die Schulung des Teams.

4. Umsetzung
Nun können die KI-Tools nach der Strategie in das Unternehmen und dessen Prozesse implementiert werden. Dabei ist es wichtig, dass Mitarbeiter geschult sind, um das Tool richtig zu nutzen.

5. Überwachung und Optimierung
Sind die KI-Tools in die Unternehmensprozesse implementiert, müssen diese kontinuierlich auf ihre Funktionsfähigkeit und Performance überprüft werden. Gibt es hier Auffälligkeiten, müssen gegebenenfalls Optimierungen umgesetzt werden.

Du hast noch Fragen zum Thema KI im Marketing oder benötigst Unterstützung bei deiner Marketingstrategie? Dann kontaktiere und jetzt, wir helfen dir gerne weiter!