Keyword Stuffing

Unter Keyword Stuffing versteht man den maßlosen und inhaltlich oftmals unpassenden Gebrauch von Keywords auf der eigenen Seite. Diese Keywords werden teils außerhalb des Textes eingebunden, meist für den Nutzer unsichtbar, wie beispielsweise mit weißer Farbe auf weißem Hintergrund. Auch das massenhafte Einfügen von Keywords in die Websitetexte zählt hierzu. Darüber geht meist die sinnvolle Aussage des Textes verloren und er ist nicht mehr lesbar. Ziel Des Keyword Stuffing ist es das Ranking der eigenen Website zu verbessern. Anfang 2000, wo ausschließlich Keywords für das Ranking ausschlaggebend waren, funktionierte diese Methode, inzwischen aber nicht mehr. Heutzutage gibt es viele Faktoren, die für das Ranking entscheidend sind.

Wie genau funktioniert Keyword Stuffing?

Bei dieser Methode wird davon ausgegangen, dass die Relevanz der Website für ein bestimmtes Keyword erhöht, wenn dieser Begriff entsprechend oft auf der Seite verwendet wird. Daher wird an allen Stellen, an denen man das Keyword unterbringen kann, gestopft. An folgenden Orten ist dies möglich:

  • Meta Title
  • Meta Description
  • Content
  • Quelltext
  • Alt-Attribute
  • Titel-Tag

Erkennen Suchmaschinen Keyword Stuffing?

Die Antwort ist einfach: Ja. Suchmaschinen erkennen die Häufigkeit bestimmter Wörter oder Wortgruppen. Diese betrachtet der Algorithmus im Kontext des gesamten Inhaltes der Website. Wichtig ist bei der Bewertung der WDF/IDF-Faktor. Bei diesem Wert wird nicht nur die Keyworddichte betrachtet, sondern setzt dieses auch im Verhältnis zu anderen Keywords, die dasselbe Thema behandeln. Kommt das Keyword zu häufig vor, wird es als Keyword Stuffing gewertet.

Wie steht Google zu Keyword Stuffing?

Keyword Stuffing gehört für Google zu den Black-Hat-SEO-Methoden. Diese ist seitens Google unerwünscht, da es keinerlei Mehrwert für den Nutzer bietet. Google möchte seinen Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte bieten.

Daher werden solche Methoden abgestraft. Dies kann vom Rankingverlust bis dahin führen, dass die eigene Seite gar nicht mehr in den Suchergebnissen auffindbar ist, also vollständig aus dem Index ausgeschlossen wird.

Welche Maßnahmen helfen gegen Keyword Stuffing?

Um Keyword Stuffing zu vermeiden, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Keyworddichte 4% nicht übersteigt und sich der Text mitsamt aller Keywords gut lesen lässt. Ebenfalls sollten die Inhalte natürlich sein und dem Nutzer einen echten Mehrwert mit an die Hand geben. Unsichtbare Texte und Co. Sollten unter keinen Umständen in die eigene Website eingebaut werden.