Marketingstrategie

Was bedeutet Marketingstrategie?

Bei der Marketingstrategie handelt es sich um ein Vorgehen langfristiger Natur, das angewendet wird, um die Marketingziele zu erreichen. Sie ist ein Plan bestehend aus verschiedensten Maßnahmen wie Marktforschung, Werbemaßnahmen und Preisgestaltung, etc. der verfolgt wird, um die Unternehmensziele zu realisieren. Dabei werden stets Faktoren wie die Wettbewerbssituation und die Zielgruppe berücksichtigt.

Wozu benötigt man eine Marketingstrategie?

Eine Marketingstrategie ist wichtig, denn sie ist ein Leitfaden zur Realisierung der Unternehmensziele. Ohne eine klare Strategie kann kein genauer Plan verfolgt werden und es besteht kein Wissen, wie die Ziele erreicht werden können. Nur mit einer klaren Marketingstrategie gelingt es die Zielgruppe zu erreichen, die Märkte zu stärken, Kunden zu gewinnen, Beziehungen zu stärken, Ressourcen effizient einzusetzen und insgesamt langfristig erfolgreich zu sein.

Wie entwickelt man eine Marketingstrategie?

Die Entwicklung einer Marketingstrategie ist ein intensiver Prozess, bei dem man sich mit verschiedensten Faktoren beschäftigt. Dabei kann man sich an den folgenden Schritten orientieren:

Abb: Schritte zur erfolgreichen Marketingstrategie

Ziele definieren

Der erste Schritt zur erfolgreichen Marketingstrategie ist die Definition von Zielen. Was soll erreicht werden? Neben einem Hauptziel, können mit der Strategie auch mehrere Nebenziele erreicht werden, wie z.B. strategische, operative oder taktische Marketingziele. Wichtig ist, die Ziele stets konkret zu formulieren. Dabei kann die SMART-Methode helfen.

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Im Weiteren ist es wichtig, eine Marktanalyse und eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen. Durch diese Analyse stellt sich heraus, wie hoch die Nachfrage am Markt und die Markteintrittsbarrieren sind. Außerdem bekommt man einen Überblick über die Wettbewerbssituation im Markt, inklusive Stärken und Schwächen der Wettbewerber.

Zielgruppe definieren

Ebenfalls ist es von großer Relevanz zu wissen, wer ist die Zielgruppe, die erreicht werden soll? Nur wer seine Kunden kennt weiß, wie er diese optimal erreichen kann und welche Bedürfnisse es zu erfüllen gibt.

Ressourcen planen

Welche Ressourcen werden eingesetzt und benötigt? Um dies besser zu planen, kann man sich am Marketing-Mix mit der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik und der Distributionspolitik orientieren.

Umsetzung planen

Bei der Planung der Umsetzung werden die genauen Marketingkanäle und die Techniken festgelegt, die genutzt werden sollen. Außerdem wird hier festgestellt, ob es noch besondere Tools und Techniken gibt, die für die Umsetzung benötigt werden.

Marketingplan

Der letzte Schritt für die Entwicklung einer erfolgreichen Marketingstrategie ist der Marketingplan. In diesem werden die einzelnen Maßnahmen konkretisiert und festgelegt. Außerdem wird ein Ablauf- und Zeitplan festgelegt.