Marktsegmentierung

Was ist Marktsegmentierung?

In jedem Markt gibt es Konsumenten, die unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen mit sich bringen. Hier setzt die Marktsegmentierung ein. Sie ist der Prozess der Unterteilung eines Marktes in verschiedene Gruppen bzw. Segmente. Diese Segmente werden auf Basis von gemeinsamen Merkmalen und Bedürfnissen der Konsumenten gebildet. Im Marketing ist die Marktsegmentierung von großer Relevanz denn sie ist ein wichtiger Schritt um langfristigen Erfolg und Wachstum zu erreichen.

Abb: Marktsegmentierung

Warum ist eine Marktsegmentierung wichtig für Unternehmen?

Die Marktsegmentierung ist für Unternehmen aus verschiedensten Gründen von großer Relevanz. Zum einen ermöglicht sie es, die Zielgruppe genauer zu identifizieren und somit auch besser zu verstehen. Durch die Einteilung des Marktes in verschiedene Segmente können Unternehmen gezielte Marketingbotschaften entwickeln, die spezifisch an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst sind. Darüber hinaus wird durch die genaue Zielgruppenansprache ermöglicht, sich von der Konkurrenz abzuheben. So können auf die Zielgruppe maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, die sich von den Angeboten der Wettbewerber abheben. Außerdem ermöglicht die Marktsegmentierung einen effizienteren Einsatz von Ressourcen, da sich auf die Segmente konzentriert werden kann, die das größte Umsatzpotenzial und die größte Gewinnsteigerung versprechen. So können Kosten gesenkt und der Return on Investment maximiert werden.

Typen und Kriterien der Marktsegmentierung

Damit die richtigen Marktsegmente für die Marketingstrategie festgelegt werden können, müssen die verschiedenen Bedürfnisse und Anforderungen der Konsumenten erkannt werden. Um diese zu erkennen, können für die Marktsegmentierung vier verschiedene Kriterien herangezogen werden: demografisch, geografisch, psychografisch, verhaltensbasiert.

Abb: Typen der Marktsegmentierung

Demographische Segmentierung

Die demographische Segmentierung ist die am häufigsten angewendete Form der Marktsegmentierung. Dabei werden die Konsumenten eines Marktes nach Merkmalen wie den folgenden unterteilt:

– Alter
– Geschlecht
– Bildungsstand
– Beruf
– Einkommen
– Haushaltsgröße

Geografische Segmentierung

Bei der geografischen Segmentierung wird nach Regionen segmentiert, denn je nach Region unterscheiden sich auch die Bedürfnisse und Ansprüche der Konsumenten:

– Stadt
– Bundesland
– Land
– Kontinent
– Kultur

Psychografische Segmentierung

Auch psychografische Merkmale können die Bedürfnisse und Ansprüche sowie das Kaufverhalten der Konsumenten stark unterscheiden. Daher untergliedert man nach Merkmalen wie:

– Interessen
– Wertvorstellung
– Lebenseinstellung
– Meinungen
– Gewohnheiten

Verhaltensorientierte Segmentierung

Bei der verhaltensbasierten Segmentierung betrachtet man das Kauf- bzw. Konsumverhalten. Dabei werden unter anderem folgende Merkmale betrachtet:

– Konsum
– Lebensstil
– Preisbewusstsein