Marketingberatung
Eine Marketingberatung ist ein ganzheitliches, interaktives und vor allem langfristiges Consulting, welches das Marketing eines Unternehmens behandelt. Also kurz gesagt eine Unterstützung, die Unternehmen in Anspruch nehmen, um ihre Position im Markt zu verbessern.
Ziel einer Marketingberatung
Das Ziel einer Marketingberatung ist es Veränderungen im Markt zu erkennen und daraus Chancen und Risiken für die Kundenunternehmen abzuleiten. Diese können dazu führen, dass Veränderungen an Prozessen oder Umstrukturierungen von Strategien innerhalb eines Unternehmens notwendig werden, um die eigene Marktpositionierung zu verbessern. Diese Änderungen zu begleiten und zu optimieren ist die Aufgabe einer Marketingberatung.
Ablauf einer Marketingberatung
Auch wenn jedes Unternehmen einen unterschiedlichen Startpunkt hat und unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb der Marketingberatung, so sind die Schritte dennoch immer dieselben:
1. Marketingziele festsetzen
Ganz zu Beginn ist es wichtig, dass klar definiert wird, was du eigentlich mithilfe der Marketingberatung erreichen möchtest. Nur so kann mithilfe von regelmäßigem Controlling gemessen werden, ob die umgesetzten Maßnahmen auch von Erfolg gekürt sind.
2. SWOT-Analyse
Mithilfe einer SWOT-Analyse werden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken analysiert. Sie bildet die Grundlage für die Ausarbeitung von Strategien und Marketingmaßnahmen. Schließlich können so die Vorzüge herausgestellt werden, mit denen dein Unternehmen überzeugen kann. Auch wird analysiert, an welchen Punkten gearbeitet werden muss, um besser zu werden. Dadurch kann konkreter Handlungsbedarf festgestellt werden.
3. Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
Doch nicht nur das Unternehmen an sich ist relevant für eine Marketingberatung, auch der Markt mitsamt der direkten Wettbewerber kann ausschlaggebend für Strategien und Maßnahmen sein. So lassen sich gute Maßnahmen übernehmen und Fehler vermeiden.
4. Zielgruppenanalyse
Um zu wissen, wie du deine Zielgruppe am besten ansprichst und deine Marketingmaßnahmen danach ausrichtest, musst du zunächst wissen, wer genau deine Zielgruppe eigentlich ist. Im Rahmen einer Zielgruppenanalyse wird die vorhandene Kundengruppe analysiert und zusätzlich, erfolgsversprechende Zielgruppen werden erschlossen.
5. Entwicklung Kundennutzen
Warum kauft ein Kunde dein Produkt? Hier stellt sich die Frage nach dem Kundennutzen deines Produktes. Wenn du diesen weißt, lassen sich Produkte effektiver und erfolgreicher verkaufen.
6. Herausarbeitung USP
Neben dem Kundennutzen ist auch der USP eines Produktes entscheidend, um es erfolgreich verkaufen zu können. Hierbei handelt es sich um das Alleinstellungsmerkmal, welches das Produkt vom Wettbewerb abhebt. Dieser gibt den Kunden einen Grund sich für dein Produkt anstelle von dem deines Mitbewerbers zu entscheiden.
7. Festlegung Positionierung
Stehen Zielgruppe, Nutzen und USP einmal fest, so ist es Zeit die eigene Positionierung festzulegen. Dazu zählen Ziele in der Produktentwicklung genauso wie neue Kommunikationsinhalte im Marketing oder angepasste Prozesse im Vertrieb, welche in der Marketingberatung festgelegt werden.
8. Strategieentwicklung
Auf Grundlage der durchgeführten Analysen kann innerhalb der Marketingberatung eine klare Strategie entwickelt werden. Diese ist sehr konkret und handfest mit eindeutigen Maßnahmen zur Zielerreichung.
9. Marketing-Controlling
Anschließend ist die Marketingberatung jedoch noch nicht beendet und lässt dich alleine. Es wird regelmäßig überprüft, ob die Maßnahmen die Ziele auch erreicht werden und bei Bedarf werden Änderungen oder Gegenmaßnahmen umgesetzt, so dass du mit deinem Unternehmen langfristig erfolgreich bist.