Marketing-Mix
Unter dem Begriff Marketing-Mix versteht man alle zur Erreichung der definierten Marketingziele festgelegten Aktivitäten. Diese sind aufeinander abgestimmt und lassen sich in vier Bereiche einteilen, die sogenannten 4 P’s: Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Place (Distributionspolitik), Promotion (Kommunikationspolitik).
Product
Der Bereich Product behandelt im Marketing-Mix die Gestaltung des Produktangebotes. Dieses umfasst die Punkte:
Price
Der Punkt Price im Marketing-Mix beschäftigt sich mit der Höhe des Produktpreises. Hierbei gelten einige Kriterien für die Preissetzung:
Es gibt verschiedene Preisstrategien, an denen du dich orientieren kannst:
Nach der Hochpreisstrategie, welche einen dauerhaft hohen Preis miteinschließt. Ebenfalls gibt es das Gegenteil mit der Niedrigpreisstrategie. Bei der Skimming-Strategie startest du mit einem hohen Preis bei Markteintritt und senkst diesen im Laufe der Zeit. Die Penetrationsstrategie arbeitet hier gegenteilig.
Auch darf die Preisdifferenzierung im Marketing-Mix nicht vernachlässigt werden, da sie es ermöglicht, das gleiche Produkt zu unterschiedlichen Preisen anzubieten. Dies kann über eine räumliche Differenzierung oder aber eine zeitliche, beispielsweise nach Jahreszeiten, geschehen.
Im Marketing-Mix kannst du auch definieren, ob es Rabatte für unterschiedliche Personengruppen geben soll oder ob es verschiedene Preise für unterschiedliche Abnahmemengen geben soll.
Place
Die Distributionspolitik des Marketing-Mix definiert alle Aktivitäten, welche im Zusammenhang der Distribution stehen. Hier kannst du zwischen dem direkten und dem indirekten Absatzweg wählen. Beim direkten Absatz vertreibst du als Hersteller direkt an den Endkunden. Beim indirekten sind Groß- wie auch Einzelhandel zwischengeschaltet. Auch hast du die Wahl für deinen Marketing-Mix zwischen einem zentralen und einem dezentralen Absatzsystem: also ob du alles aus einem Warenlager lieferst oder aus verschiedenen Lager.
Promotion
Hier definiert der Marketing-Mix alle Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen, die zu einem gesteigerten Absatz innerhalb der Zielgruppe führen. Hier gibt es sichtbare Maßnahmen, wie Offline- und Online-Werbung, Radio oder auch Social Media Marketing. Zu den unsichtbaren Maßnahmen gehören Sponsoring, Events, Messen, PR-Maßnahmen, sowie das Verpackungsdesign.