Mandantentalk

Der Mandantentalk ist ein Kommunikationstool für Mandanten und ihren Steuerberater. Dieses Tool ist für den Informationsaustausch in der Software FIBUscan gedacht.

Wie funktioniert der Mandantentalk?

Hierzu musst du grob erst einmal wissen, was FIBUscan überhaupt ist. Hierbei handelt es sich um ein Tool, welches die Belegverwaltung und das Belegbuchen digitalisiert und automatisiert, also die kaufmännische Verwaltung vereinfacht. Zudem können all die zugeordneten Belege und Zahlungen direkt an den Steuerberater übermittelt werden, damit dieser damit weiterarbeiten kann. Durch diese fertigen Buchungsvorschläge wird die Arbeit des Steuerberaters deutlich verkürzt und der Mandant spart Kosten. Hat der Steuerberater Fragen oder benötigt weitere Unterlagen, kann er einen Chat im Mandantentalk öffnen, woraufhin der Mandant eine E-Mail erhält mit einem Link zum FIBUscan Webclient. Dort findet er eine Übersicht der zu behandelnden Belege oder Zahlungen. Jeder Talk behandelt nur ein Thema und ist im Webclient mit dem Status bearbeitet oder unbearbeitet versehen. So gehen keine Belege oder Themen unter.

Wählt der Mandant den Talk, so öffnet sich ein Fenster, in welchem er alle Fragen, die der Fragen seines Steuerberaters zu dem jeweiligen Sachverhalt einsehen kann. Auch sind hier alle Informationen seines Steuerberaters zu finden, sowie die Belge, die in diesem Vorgang verwendet wurden.

Im Textfeld des Mandantentalk kann der Mandant die Fragen des Steuerberaters beantworten, wie auch die benötigten Dokumente hochladen und mit dem Klick auf Absenden an seinen Steuerberater übertragen. Damit wird der Talk automatisch in den Bereich „Bearbeitet“ verschoben. Erst wenn der Steuerberater alles Benötigte vorliegen hat und als erledigt kennzeichnet, wird der Vorgang auch beim Mandanten ausgeblendet.

Welche Vorteile bietet der Mandantentalk?

Der Mandantentalk trägt dazu bei, dass die Qualität der Zusammenarbeit gesteigert wird und auf beiden Seiten eine Zeitersparnis stattfindet. Insgesamt wird dieser Prozess für beide Parteien möglichst einfach und stressfrei abgewickelt, da keine Anrufe, Mails oder Briefe notwendig sind. Diese führten schnell zu Chaos und einem fehlenden Überblick. Dies wird vermieden, indem der gesamte Informationsaustausch lediglich über die Chat-Funktion stattfindet. Hierdurch bietet sich eine einfach durchschaubare Übersicht über offene Fragen.

Der Mandantentalk ist nicht nur über den Desktop erreichbar, auch mobil via Smartphone ist dies möglich. Dokumente können via Kamera eingescannt werden und anschließend einfach in den Mandantentalk hochgeladen werden. Somit ist die Abwicklung der Sachverhalte flexibel und so einfach wie möglich gestaltet.
Damit auch ja nichts verloren geht, werden alle im Mandantentalk abgewickelten Vorgänge dokumentiert. Dadurch sind die Verläufe jederzeit im FIBUscan Archiv einsehbar sind.