Metadaten

Metadaten sind zusätzliche Informationen über eine Ressource, die dazu dienen, diese zu beschreiben oder zu klassifizieren. Sie liefern Kontext und ermöglichen eine bessere Verwaltung und Organisation von Daten. So werden Vorgänge wie Data Maning, Crawling oder Indexing ermöglicht.

In welchen Formen können Metadaten auftreten?

Metadaten sind relevant um Ressourcen zu organisieren, zu durchsuchen und zu verwalten. Dabei spielen sie entscheidende Rollen wie in Bereichen von Datenbanken, Suchmaschinen, Content-Management-Systemen und Archivierungssystemen. Hier können sie in unterschiedlichsten Formen auftreten:

Technische Metadaten

Technische Metadaten geben Informationen über die technischen Eigenschaften einer Ressource. So können diese Informationen über z.B. Dateiformat, -größe und Auflösung bei Bilddateien liefern.

Deskriptive Metadaten

Anhand von Deskriptiven Metadaten wird der Inhalt einer Ressource beschrieben, wodurch eine bessere Suche und Kategorisierung ermöglichen wird. In ihnen können Informationen wie Titel und Beschreibung und Erstellungsdatum enthalten sein.

Administrative Metadaten

In administrativen Metadaten werden Informationen zur Verwaltung einer Ressource dargestellt, unter anderem Zugriffsrechte und Datensicherung.

Strukturelle Metadaten

Strukturelle Metadaten umschreiben die Beziehung und die Struktur der Ressourcen untereinander. Hier wird angegeben, wie die Ressourcen organisiert sind und welche Hierarchie und welche Verknüpfung besteht.

Relevanz von Metadaten für die SEO

Metadaten liefern einer Suchmaschine wichtige Informationen über Inhalte einer Website. Sie helfen eine Suchmaschine den Inhalt der Website zu verstehen und zu indexieren.

Für Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo stellen Metadaten einen wichtigen Rankingfaktor dar. Dabei sind die zwei wichtigsten Elemente für die Suchmaschine der Title Tag und die Meta Description.

Der Meta Titel ist ein kurzer Titel mit maximal 55 Zeichen, der Einblick in den Inhalt eines Suchergebnisses gibt. Die Meta Description hingegen ist ein kurzer Beschreibungstext mit maximal 150 Zeichen, der den Inhalt einer Seite kurz zusammenfasst und den User durch einen eingebauten Call-to-Action zu einer Handlung auffordert. In Meta Titel und Meta Description sollte jeweils das Keyword der zugehörigen Unterseite der Website untergebracht werden. Hierdurch kann die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen deutlich erhöht werden.

Metadaten werden für jede Unterseite einer Webpräsenz erstellt. Eingebunden werden sie im Kopfbereich des HTML-Quellcodes einer jeden Unterseite.