Yahoo

Die Yahoo-Suchmaschine ist neben dem allseits bekannten Google eine der größten Suchmaschinen weltweit und gilt als Vorreiter von Google. Der Name steht für „Yet Another Hierarchical Officious Oracle“, zu Deutsch also „Ein weiteres hierarchisches, bösartiges Orakel“. Yahoo vereint viele verschiedene Funktionen: Mails, Messenger, News und Videos. Dies führt dazu, dass die Plattform Nutzern ein möglichst individuelles Internet anbieten kann. Insbesondere als E-Mail-Provider feiert das Unternehmen inzwischen großen Erfolg. Ein Teil des Angebotes der Yahoo-Suchmaschine ist kostenlos und werbefinanziert, andere Teile hingegen kostenpflichtige Services.

Yahoo wurde im Jahr 1994 von den Doktoranden David Filo und Jerry Yang unter dem Namen „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“ gegründet. Damals umfasste es eine einfache Linkliste und sollte dazu dienen, die rasant steigende Anzahl an Internetseiten nach Kategorien zu ordnen. Inzwischen ist Yahoo eine der meist besuchten Websites der Welt und in 70 verschiedenen Ländern und in insgesamt 46 Sprachen verfügbar. Dank der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Microsoft Bing werden die Seiten der Yahoo-Suchmaschine über die Google Bing Suche ausgespielt. Dennoch kann die Yahoo-Suchmaschine nicht mit Google mithalten. Der Umsatz des Unternehmens ist stark von Online-Werbung abhängig. Dieser Markt wird aber deutlich von Google dominiert.

Yahoos Erfolg beruht auf glücklichem Timing. Seine Gründung erfolgte zeitgleich mit der steigenden Nutzung des Internets. Damals gab es kaum andere Angebote, die dabei halfen, den Nutzer durch das Internet zu navigieren. So hatte die Yahoo-Suchmaschine bereits nach nicht einmal einem Jahr 100.000 Nutzer. Daraufhin bot das Unternehmen seinem Nutzer immer mehr zusätzliche Dienste, neben der Yahoo-Suchmaschine an, dass immer mehr Nutzer hinzukamen. Der nächste Erfolgsschritt für das Unternehmen war der Börsengang im Jahr nach der Gründung. Bis heute besitzen die beiden Gründer Anteile an Yahoo.

Dennoch hat Yahoo, trotz seiner Größe, auch mit Kontroversen zu kämpfen, wie Datenschutzproblemen und Hackerangriffen. Auch die Aktienkurse erleben Höhen und Tiefen. Aufgrund verschiedener Hacks von Nutzerdaten wurde das Unternehmen 2016 aufgespalten und das operative Webgeschäft wurde an Verizon verkauft.