Google Keyword-Planner

Bei dem Google Keyword-Planner handelt es sich um ein Tool innerhalb von Google Ads welches Werbetreibenden hilft zu bestimmen, welche Suchbegriffe welchen Traffic zu welchen Kosten erzielen. Dier ermöglicht es zu bestimmen, welcher Suchbegriff sich für die geplante Kampagne eignet und hilft dabei mögliche Kosten pro Anzeigengruppe abzuschätzen. Genutzt werden kann das Tool nur, wenn auch ein gültiges Google Ads Konto vorhanden ist.

Funktionen des Google Keyword-Planner

Das Google Tool ist in zwei Bereiche unterteilt: In die Keyword-Recherche, bei welcher der Fokus auf dem Abruf von Daten des Suchvolumens liegt. Der zweite Bereich ist für Werbechancen und Prognosen zu den geplanten Anzeigengruppen. Dies ermöglicht es Werbetreibenden ihre Auswahl an Suchbegriffen mit dem geplanten Budget Prognosen für die Ergebnisse zu erhalten. Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung wird meist nur der Keyword-Bereich des Google Keyword-Planner verwendet.

Instrumente der Keyword-Recherche

Egal ob Texterstellung oder Optimierung von bereits vorhandenem Content – der Google Keyword-Planner bietet viele Vorteile

Neue Keywords finden über Website

Der Google Keyword-Planner nimmt dir viel Arbeit ab. So können Keyword-Vorschläge auch auf der Basis einer URL ermittelt werden. Allerdings ist diese Funktion gerade aus SEO-Sicht für die eigene Seite nur empfehlenswert, wenn schon ausreichend Content vorhanden ist. Ansonsten kann diese Funktion sehr gut verwendet werden, um die Keyword-Listen des Wettbewerbs zu ermitteln.

Neue Keywords finden über Kategorie

Möchtest du, beispielsweise weil du einen Webshop zu diesem Thema hast, weitere sinnvolle Begriffe für die Textoptimierung finden. So reicht es, wenn du das Hauptkeyword in die Suchleiste eingibst. Die Software findet auf der Basis dieses Hauptbegriffs weitere Suchworte und gruppiert diese auf Wunsch nach möglichen Anzeigengruppen.

Trends und Suchvolumen ermitteln

Insbesondere für Onlineshops sind Keywords, die zu Kaufabschlüssen führen, sehr wichtig. Der Google Keyword-Planner ermöglicht es dir die trafficstärksten Begriffe herauszufinden und nach Nischen zu suchen, in denen die Konkurrenz möglichst gering ist.

Grenzen des Google Keyword-Planner

Der Google Keyword-Planner verfügt über verschiedene KPIs, die bei der Auswahl geeigneter Suchbegriffe sinnvoll sind. Doch natürlich sind auch hier Grenzen gegeben: beispielsweise gibt es keine exakten Daten, sondern lediglich Prognosen. Auch ist das Tool begrenzt auf Begriffe für die tatsächlich auch Anzeigen geschaltet werden, neue Wortkombinationen werden nicht berücksichtigt. Hier musst du dann mit einem anderen Tool arbeiten. Ein weiteres großes Manko des Google Keyword-Planner ist es, dass viele relevante Fragen nicht abgedeckt werden, die Nutzer zu bestimmten Themen stellen.

Alles in allem ist der Google Keyword Planner ein sinnvolles Tool für Webtexter, Content Marketing oder andere Marketing-Disziplinen. Eigentlich überall, wo Texte optimiert werden müssen. Es sollte jedoch stets im Hinterkopf behalten werden, dass es sich hierbei um ein Tool handelt, welches auf die Anzeigen in Google Ads ausgerichtet ist und die Ergebnisse für eine Suchmaschinenoptimierung nicht für sich alleine stehen können.