Guerilla Marketing
Beim Guerilla Marketing handelt es sich um eine kreative, auffällige Methode es Marketings, bei der eher unkonventionelle, ausgefallene Werbemaßnahmen eingesetzt werden.
Was ist das Ziel von Guerilla Marketing?
Ein Ziel von Guerilla Marketing ist es, die Aufmerksamkeit von Personen zu erhalten. Dies ist insbesondere bei dieser Marketingform ein Ziel, da Werbemaßnahmen durch ihre Kreativität und ihrer vielleicht untypischen Platzierung besonders aus der Masse herausstechen.
Außerdem wird mit dem Einsatz von Guerilla Marketing der Imageaufbau und im Zuge dessen auch ein gesteigertes Markenbewusstsein angestrebt. Das Unternehmen will durch Werbemaßnahmen Bekanntheit generieren und im Gedächtnis der Personen bleiben.
Welche Zielgruppe wird durch Guerilla Marketing angesprochen?
Mit den Aktivitäten im Zuge von Guerilla Marketing soll nicht nur die Zielgruppe von potenziellen Kunden angesprochen werden. Durch die Werbung soll eine möglichst große Masse erreicht werden, sodass die Werbebotschaft wahrgenommen wird, viral geht und man über sie spricht.
Welche Methoden werden im Guerilla Marketing eingesetzt?
In der kreativen Werbeform gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Methoden, die eingesetzt werden können, wie zum Beispiel:
Ambient Marketing
Beim Ambient Marketing wird ein Produkt auf besondere Art und Weise inszeniert. Dabei wird es im direkten Umfeld der Zielgruppe platziert, wie z.B. an großen öffentlichen Plätzen, Flughäfen, Bahnhöfen oder Gastronomien. Durch die Platzierung im direkten Umfeld wird die Werbekampagne mit diesem Ort assoziiert, sodass sie immer wieder in Erinnerung tritt.
Ambush Marketing
Beim Ambush Marketing wird eine Werbebotschaft mit einem bestimmten Thema verknüpft, auf dem gerade eine hohe Aufmerksamkeit liegt. So z.B. mit gesellschaftlichen Themen oder großen Events.
Sensation Marketing
Beim Sensation Marketing wird eine Werbebotschaft im öffentlichen Raum umgesetzt, die durch ungewöhnliche Aktionen oder Installationen einen Wow-Effekt auf die Zielgruppe bewirkt. So zum Beispiel durch Flashmobs.
Viral Marketing
Beim Viral Marketing geht es darum, Inhalte öffentlich zu verbreiten, also den Inhalten Viralität zu verleihen. Häufig werden dazu die Konsumenten selbst als Werbeträger eingesetzt, indem ihnen beispielsweise eine Produktprobe zur Verfügung gestellt wird. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder Social Media wird dann von Erfahrungen berichtet.