Google Search Console

Bei der Google Search Console handelt es sich um einen kostenlosen Dienst von Google mit welchem du die Ausspielung deiner Website in den organischen Suchergebnissen beobachten, wie auch verwalten kannst und möglich auftretende Fehler beheben. Hierfür musst du dich mit deiner Website in der Google Search Console registrieren. Hierfür ist Zugriff auf das Backend deiner Website notwendig, um zu verifizieren, dass dir die Anmeldung gestattet ist.

Funktionen der Google Search Console

Kurz zusammengefasst kann die Google Search Console folgendes:

  • Sicherstellung der Auffindbarkeit und Crawlbarkeit deiner Website
  • Behebung von Indexierungsproblemen
  • Erneute Indexierung neuer oder geänderter Inhalte
  • Suchanfragedaten – also die Suchanfragen für die die Seite auffindbar ist, die Klickrate etc.
  • Benachrichtigung bei Indexierungsfehlern, Spam oder sonstigen Problemen
  • Anzeigen lassen, welche Seiten auf Ihre Website verlinken

Für die technisch Interessierten unter euch haben wir das Ganze auch etwas ausführlicher:

  • Hinterlegen einer XML-Sitemap: Hierüber können alle URLs der Website an Google übermittelt und die Wahrscheinlichkeit der Indexierung erhöht werden.
  • robots.txt-Tester: Die Google Search Console analysiert die hinterlegte Datei, auch neue Anweisungen können getestet werden.
  • Website-Einstellungen: Hierüber lassen sich Länderauswahl, das gewünschte Standard-Domain-Format sowie die Crawl-Geschwindigkeit einstellen.
  • Backlinks für ungültig erklären: Hierüber lassen sich eingehende Links für ungültig erklären, wenn ein Website-Administrator fürchtet, dass diese Links eher schädlich sind.
  • URL-Parameter ignorieren: Website-Administratoren können einzelne Parameter einer URL für ungültig erklären
  • URLs aus dem Index entfernen: Diese Funktion ist sinnvoll, wenn einzelne Unterseiten im Index nicht gewünscht sind.
  • Data Highlighter: Mithilfe dieser Funktion kannst du relevante Positionen deiner Website hervorheben, damit Google bestimmte Daten ermitteln kann.
  • Googlebot-Abruf: Dies hilft dabei Syntax-Fehler aufzudecken oder die Seite komplett zu rendern.
  • URLs an den Google-Index senden: So können URLs direkt an den Google-Index gesendet werden.
  • Kontrolle von strukturierten Daten: Verwendet eine Website Mikroformate oder andere strukturierte Daten, lässt sich mithilfe der Google Search Console deren Auszeichnung prüfen.
  • Kontrolle von Rich Cards: Nutzt eine Webseite Rich Cards, können diese mit der GSC geprüft werden.
  • AMP-Seiten prüfen: Wenn eine Webseite als AMP umgesetzt wurde, kann die Implementierung mit der Search Console kontrolliert werden.
  • Mobilgerätefreundlichkeit testen: Die GSC zeigt an, ob URLs für Mobilgeräte geeignet sind.
  • hreflang-Test: Besitzt eine Website mehrere Sprachversionen können mithilfe der Google Search Console diese Tags kontrolliert werden.
  • blockierte Ressourcen: Die Google Search Console zeigt dir an, wenn Ressourcen deiner Website nicht geladen werden oder die Indexierung verhindern.

Für wen ist die Nutzung der Google Search Console sinnvoll?

  • Geschäftsinhaber
  • SEO-Experten
  • Werbetreibende
  • Website-Admins
  • Webentwickler

Bedeutung der Google Search Console für SEO

Die Console liefert konkreten Daten hinsichtlich der Zugriffe für bestimmte Suchanfragen. Doch auch viele weiter Anwendungsmöglichkeiten bietet das kostenlose Tool:

Die Google Search Console hilft dabei die Einstellungen deiner Website für die Google-Suche zu verwalten. So wird deine Seite ideal ausgespielt.

Auch für Optimierungen ist das Tool ideal: So lassen sich die Seiten hierrüber indexieren, ebenso lassen sich Fehler schnell erkennen und dadurch beheben.