Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses Tool für die Website- und Datenanalyse. Es misst verschiedene Kennzahlen zum Traffic auf einer Website, um „ein detailliertes Bild der Nutzer“ zu bieten, wie es Google ausdrückt. Mit diesen Informationen kannst du zum Beispiel deinen Content optimieren, SEO-Maßnahmen oder Marketingstrategien planen sowie dein Google-Ranking verbessern.

Funktionen von Google Analytics

Google Analytics lässt sich auf unzählige Weisen individualisieren. Wir haben dir daher die wichtigsten zehn Funktionen zusammengefasst:

1. Besucher zählen

Hierbei handelt es sich um die offensichtlichste Funktion von Analytics. Das Tool zählt, wie viele Nutzer deine Website besuchen. Hier kannst du auswählen, für welchen Zeitraum du die Daten sehen möchtest. Dadurch kannst du besser einschätzen, ob es hier gewisse Trends gibt oder ob eine gewisse Aktion den gewünschten Erfolg mit sich bringt.

2. Quantitatives Nutzerverhalten

Nutzer kann man nicht alle gleichstellen. So entspricht die Anzahl der Seitenaufrufe nicht automatisch der Anzahl der Besucher. Auch zeigt Google an, wie lange der Nutzer auf der Seite war. Dies gibt einen Hinweis darauf, wie wertvoll dieser für dein Unternehmen ist.

3. Qualitatives Nutzerverhalten

Doch Google Analytics hat noch mehr Einblick in das Verhalten der Websitebesucher. Hier kannst du absolut wie auch relativ ablesen, welche Unterseiten wie oft betrachtet wurden oder auch wie lange die Nutzer dort waren. Zusätzlich wird für jede Unterseite auch die Absprungrate ermittelt und du kannst sehen an welchen Unterseiten du noch arbeiten musst.

4. Verhaltensfluss

Google Analytics kann noch mehr als einzelne Ereignisse zu betrachten, und zwar diese in Zusammenhang setzen. So stellt das Tool in einem Flussdiagramm dar von welcher Seite der Nutzer zur nächsten gewandert ist oder wo er abgebrochen hat. So kannst du beispielsweise als Shopbetreiber erkennen, ob die Nutzerführung übersichtlich gestaltet ist.

5. Ereignisse

Jede Website hat unterschiedliche Ziele und Handlungsoptionen für die Nutzer. Google Analytics ermöglicht es diese individuell zu definieren und abzubilden. So kannst du in den Auswertungen genau sehen welche Handlung die Nutzer auf welcher Seite durchgeführt haben.

6. Besucher-Details

Nicht nur weiß Google Analytics, was die Nutzer auf deiner Website machen, sondern auch Details über sie. Über die IP wird der Ort des Zugriffes ermittelt, welcher Browser verwendet wird, welche Bildschirmauflösung, welches Gerät und entsprechend auch welches Betriebssystem. Dies hilft dir dabei die Seite so zu optimieren, dass die Nutzer ein möglichst ideales Erlebnis auf deiner Seite haben.

7. Technische Details

Möchtest du, dass deine Website perfekt ist, so muss sie einige Standards erfüllen hinsichtlich der technischen Anforderungen. Aus diesem Grund zeigt Google Analytics dir, wie lange deine Seite zum Laden benötigt. Auch mithilfe der Besucher-Details kann es sein, dass du erkennst, wo und ob Änderungen notwendig sind.

8. Keywords

Deine Website kann so schön und technisch ausgereift sein, wie sie will, all das bringt dir nichts, wenn sie nicht von den Nutzern gefunden wird. Über den Punkt „Akquisition“ in Analytics findest du daher die Kanäle, über die die Nutzer auf deine Website gekommen sind. Der Punkt Suchmaschine ist der Wichtigste, da hier die meisten neuen Nutzer herkommen. Um diese Zugriffsquelle zu optimieren ist es wichtig die Suchbegriffe zu analysieren, über die deine Seite gefunden wird und dies zu optimieren.

9. Suchanfragen

Google Analytics verrät dir nicht nur die Anzahl Besucher nach Suchanfragen, sondern auch auf welchem Platz der Suchanfragen deine Seite steht. So kannst du erkennen für welche Keywords es sich lohnt deine Website zu optimieren.

10. Conversions

Hast du zusätzlich Anzeigen in Google Ads geschaltet, so kannst du in Google Analytics zusätzlich deren Ergebnisse einsehen.