Glossar

Der Begriff Glossar besitzt seinen Ursprung im Lateinischen „glossarium“, was ein Buch bezeichnet und im Griechischen „glossa“, was als „Zunge“ bzw. „Sprache“ übersetzt werden kann.

Was ist ein Glossar?

Als Glossar bezeichnet man ein Wortverzeichnis, in dem Begriffe erklärt und erläutert werden. Auch Übersetzungen können manchmal in Glossaren zu finden sein. Die Begriffe die erläutert werden sind dabei meist alphabetisch angeordnet. Traditionell findet man Glossare in Form eines Buches, heute sind sie aber auch im Internet geläufig.

Wofür benötigt man ein Glossar?

Sinn und Zweck von einem Glossar ist es, fachspezifische Begriffe für Personen die nicht vom Fach sind in einfachen Worten verständlich zu erklären. Somit ist auch für Unternehmen der Einsatz von einem Glossar sinnvoll, da sich hiermit Fachbegriffe der Unternehmensbranche kundenfreundlich erläutern lassen.

Ebenfalls im Marketing im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist der Einsatz von einem Glossar auf beispielsweise der Website eines Unternehmens von großem Vorteil, denn es bringt Vorteile für den User der Website als auch für das Unternehmen.
Für den User hat ein Glossar auf der Unternehmenswebsite den Nutzen, dass er sich mit den Fachspezifischen Begriffen der Branche auseinandersetzen kann, sodass ein Verständnis für diese entwickelt werden kann. Für das Unternehmen, dass die Website betreibt, bietet sich der Vorteil in der Suchmaschinenoptimierung. Durch ein Glossar können die wichtigsten Keywords auf der Website untergebracht werden, was als eine Beihilfe zu verbesserten Rankingpositionen in Suchmaschinen dienen kann.

Wie wird ein Glossar erstellt?

Um ein Glossar zu erstellen, muss zunächst die Zielgruppe festgelegt werden, die durch dieses angesprochen werden soll. Anhand der bestimmten Zielgruppe lässt sich feststellen, welche Begriffe für die Zielgruppe relevant, aber auch erklärungsbedürftig sind. Passende Begriffe werden in einer Liste zusammengetragen und alphabetisch sortiert. Zu diesen Begriffen wird jeweils eine kurze Erläuterung verfasst. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass diese in einfachen, verständlichen Worten geschrieben wird, sodass die Erläuterung leserfreundlich bleibt und Personen die nicht vom Fach sind diese verstehen.