Organigramm

Mit Hilfe eines Organigramms können Unternehmen interne Hierarchien, Strukturen und Beziehungen in einer übersichtlichen Art und Weise abbilden. Es handelt sich um ein Schaubild, dass Zusammenhänge durch Kästchen, Linien, Pfeile und ggf. auch Fotos veranschaulicht.

Wie ist ein Organigramm aufgebaut?

Ein Organigramm setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammensetzt:

Durch Kästchen und Kreise werden Produkte, Kunden, Personen, Aufgaben oder auch Funktionen dargestellt.

Mit dem Einsatz von Linien und Pfeilen wird der Zusammenhang zwischen den Elementen in den verschiedenen Kästchen dargestellt. Dies kann beispielsweise die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Instanzen sein, aber auch Anweisungen und Informationsflüsse.

Gibt es Besonderheiten, die im Organigramm gekennzeichnet werden sollen, kann dies durch Hervorhebungen mit Farben geschehen.

Die Hierarchien oder auch Gruppen werden im Organigramm durch die Position der Kästchen/Kreise auf verschiedenen Ebenen dargestellt.

Welche Funktion hat das Organigramm für Unternehmen?

Organigramme können viele verschiedene Funktionen für Unternehmen haben. Zum einen kann es einen Überblick über das Unternehmen mit seinen Hierarchien, Strukturen und Aufgaben aufzeigen.

Andererseits ist es aber auch ein Mittel das eingesetzt wird, um die Verantwortlichkeiten im Unternehmen abzubilden.

Außerdem kann ein Organigramm im Personalbereich helfen aufzuzeigen, wie das Personal verteilt und an welcher Stelle gegebenenfalls zu viel Personal eingesetzt oder auch neues Personal benötigt wird.

Für neues Personal schafft das Organigramm Transparenz, um einen Überblick über die Zuständigkeiten und Beziehungen im Unternehmen zu schaffen.

Auch in der Ressourcenplanung kann das Schaubild dabei helfen, Ressourcen effizienter zu verteilen und einzusetzen.

Welche verschiedenen Arten von Organigrammen gibt es?

Organigramme können auf verschiedene Art und Weise dargestellt werden. Dabei kann man zwischen den folgenden Arten unterscheiden:

Hierarchisches Organigramm

Das Hierarchische Organigramm ist die Art, die am häufigsten angewendet wird. Die Struktur folgt von oben nach unten, in Form einer Pyramide. Ganz oben an der Spitze befindet sich die oberste Gruppe oder Person des Unternehmens, z.B. der Vorstand oder der CEO. Nach unten hin ordnen sich die Personen bzw. Gruppen mit abnehmender Autorität bzw. Verantwortung.

Flaches Organigramm

Das flache Organigramm ist wie der Name bereits verrät sehr Flach aufgebaut. Es setzt sich aus nur zwei Ebenen zusammen: den Führungskräften auf der ersten Ebene und den Mitarbeitern auf der zweiten Ebene. Diese Struktur findet sich häufig in Start-Ups und jungen Unternehmen wieder, bei denen die Mitarbeiter ebenfalls eine große Verantwortung und bei Entscheidungen großes Mitspracherecht haben.

Matrix-Organigramm

Das Matrix-Organigramm findet in der Praxis eher seltener Anwendung als die zwei zuvor vorgestellten Arten. Es wird von Unternehmen eingesetzt, bei denen die Mitarbeiter nicht nur einen, sondern mehrere Vorgesetzte haben.
Beispiel: Ein Team von einem Projektmanager, das an verschiedenen Projekten arbeitet. Die Projekte werden von unterschiedlichen Projektleitern bereut.