Full Service Agentur

Eine Full Service Agentur bezeichnet ein Dienstleistungsunternehmen, welches mit seinen Leistungen die gesamte Wertschöpfungskette im Marketing abbildet. Beginnend mit der theoretischen Beratung, die Initialisierung, Planung bis hin zur Durchführung und abschließender Nachbetreuung. In solchen Agenturen erhält der Kunde alles aus einer Hand und muss sich nicht um weitere Dienstleister bemühen, beziehungsweise zwischen ihnen vermitteln.

Aufgaben einer Full Service Agentur sind aufgrund der Ausführlichkeit der Wertschöpfungskette sehr breit gefächert:

  • Consulting im Bereich Marketing
  • Planung und Durchführung und Controlling von Marketingkampagnen
  • Social Media Marketing
  • Corporate Design und Identity
  • Content-Erstellung und Management
  • Professionelle Texterstellung
  • Erstellung und Optimierung von Online-Shops
  • Webdesign
  • Überprüfung der Reputation von Webseiten
  • Berechnung von Werbe- und Kundenwert
  • Softwareunterstützte Erfolgskontrolle
  • Präsentation der Ergebnisse

Und viele weitere Punkte, die individuell besprochen werden können. Nicht immer bietet eine Full Service Agentur wirklich alle Leistungen im Marketingbereich an, aber ein sehr breites Spektrum. Ausschlaggebend ist, dass die Bereiche Beratung, Gestaltung und Planung abgedeckt sind.

Unterschiede einer Full Service Agentur zu einer klassischen Werbeagentur

Andere Agenturen sind meist auf einzelne Bereiche spezialisiert. So gibt es beispielsweise Digitalagenturen, die sich um die technische Seite von Websites kümmern oder Kreativagenturen, welche sich mit der Findung von Ideen und der Entwicklung von Konzepten beschäftigen.

Besonderheiten einer Full Service Agentur

Da Full Service Agenturen keine Koordination oder Absprachen mit anderen Agenturen benötigen, fallen Kosten und Ressourcen, die sonst üblich sind, weg. Auch ist von Vorteil, dass hier alle Daten vorliegen und die Agentur alle Maßnahmen im Marketing-Mix aufeinander abstimmen kann. Wichtig sind in jedem Fall sowohl begleitende als auch abschließende softwaregestützte und lückenlos dokumentierte Kontrollprozesse, um den Erfolg der Marketing-Kampagne zu dokumentieren und dem Kunden erläutern zu können.

Wie arbeitet eine Full Service Agentur?

Da eine Full Service Agentur ein breites Leistungsspektrum aufweist, arbeiten hier Experten aller Fachrichtungen zusammen. Oftmals gehen Aufträge an eine Abteilung, die dafür verantwortlich ist, welche Aufträge an die entsprechenden Mitarbeiter weiterleitet. So wird intern möglichst effizient gearbeitet und die Aufgaben von den jeweils ausgebildeten Mitarbeitern erledigt.